Seite 1 von 3
Blaue Touren-AWO
Verfasst: So 28. Nov 2010, 21:35
von Henno
Hey Leutz ... ich bin der Hendrik und war schon mal hier angemeldet, wurde aber leider gelöscht weil ich wohl ein wenig inaktiv war ...

aber jetzt brennt mir ne frage auf der zunge und ich musst mich unbedingt wieder anmelden
Und zwar mal kann es sein dass es auch blaue (um genau zu sein Blau -Diamanteffekt/Blau-Hammerschag) Touren-AWOs gebaut, die in den Export gingen??
Grüße Henno
P.S.: Und ich meine wirklich Touren und KEINE Sport!!!

Re: Blaue Touren-AWO
Verfasst: Di 30. Nov 2010, 13:23
von AWO Scheune
wie kommst den zu der erkenntnis?
Re: Blaue Touren-AWO
Verfasst: Di 30. Nov 2010, 14:51
von Henno
Ich komme dazu, weil mir eine Tourenawo Bj. 57 angeboten wurde ... mit originalem Brief und originalem Kaufvertrag und da ist dir Farbe angeblich mit diesem blau angegeben ... ist auch eine Maschiene die in den Export ging ... wurde nach der Wende aber leider schwarz überlackiert ... hat auch nen Beiwagen, aber ob der nachtäglich angebaut wurde oder auch blau war kann ich jetzt nicht mehr sagen ...
Grüße
Henno
Re: Blaue Touren-AWO
Verfasst: Di 30. Nov 2010, 16:20
von 53erT
Habe mal gehört, dass in der DDR die jeweilige Farbe des KFZs in den Papieren vermerkt wurde, wenn man es hat umspritzen lassen.
Habe gerade mal in meinen Original-Brief (schwarze AWO, BJ 53) geschaut und da ist die Farbe nicht mit aufgeführt. Farben können also nur unter "Bemerkungen" gestanden haben.
Wo wir gerade beim Thema Brief sind, gibt es jemand der einen Brief von vor 1957 hat? Meine AWO ist nämlich BJ 1953, der Brief allerdings von 57. Bin erst der 2. Besitzer und weiß, dass mein Vorbesitzer die AWO 53 gekauft aber erst 57 den Brief bekommen hat. Gab es vor 57 KFZ Briefe in der DDR?
Re: Blaue Touren-AWO
Verfasst: Di 30. Nov 2010, 19:40
von CSL
ich habe einen orig. Brief für meine 53er
Re: Blaue Touren-AWO
Verfasst: Di 30. Nov 2010, 19:45
von tingeltangelbob
Ja natürlich gab es KFZ Briefe hab ja für meine 53er auch einen . Endweder sie würde erst 57 verkauft . oder du hast mal einen Ersatzrahmen bekommen wäre aber dann zu 90 % vermerkt .
Also meine ist BJ. 53 und wurde das erste mal am 11.9.57 zugelassen siehe Datum erste Seite wo der Erstbesitzer eingetragen wurde .
Zum Thema Blau . Ich weis das es von Simson denn SR 2 in diesem Hellblauhammerschlag gab . Bei ner Sonderbestellung aus dem Ausland ist es schon denkbar das es einige gab . aber alles nur Spekulation .
Re: Blaue Touren-AWO
Verfasst: Di 30. Nov 2010, 23:15
von 53erT
@ CSL: Hast Du wirklich einen Brief von 1953? Oder ist dieser auch später ausgestellt?
@Tingeltangelbob: Das ist ja interessant, dass Deine auch erst 1957 einen Brief bekommen hat. Bist Du Dir sicher, dass sie erst 1957 verkauft wurde? AWOs wurden damals eigentlich nicht auf Halde produziert. Deine hätte ja dann 5 Jahre im Schaufenster verbracht.
Einen Ersatzrahmen kann ich bei mir ausschließen (36er Nummer, alle Nummern passen zueinander bis hin zum Kardan). Meine AWO ist definitiv ab 1953 beim Erstbesitzer gelaufen, da ich die Versicherungsanmeldung auf seinen Namen dazu bekommen habe. Der Brief ist auf ihn aber erst 57 ausgestellt worden. Ich vermute, dass es vielleicht in der DDR keine Briefe vor 57 gab (die DDR gab es ja da auch erst 8 Jahre) bzw., dass 57 irgendwas bei der Zulassungsbehörde (oder wie auch immer die damals hieß) umgestellt wurde.
Wir hatten das Thema schon mal in einem anderen Forum. Ist aber nie abschließend aufgeklärt worden. Vielleicht weiß hier jemand mehr?
Re: Blaue Touren-AWO
Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 07:55
von Jens69
Moin,
ich hab auch ne 53er. Wegen des Datum im Brief muß ich zuHause mal nachsehen.
Aber nummerngleich war meine nie. Das war auch 53 wohl noch nicht so. Und Meine ist ziemlich Ende des Jahres gebaut worden.
Gruß Jens
Re: Blaue Touren-AWO
Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 13:21
von inge
hallo henno,
also ich sehe da nicht wirklich das problem. hast du so gar einen originalen brief könntest du mit ner kopie beim museum in suhl beim hr.

anfragen. komme gerade nicht auf den namen hatte der mit u..... angefangen. ich glaube die können da sehr genau auskunft geben wohin welche fahrgestellnummer mit welcher farbe ausgeliefert wurde.
gruß inge
Re: Blaue Touren-AWO
Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 13:47
von AWOT52