Seite 1 von 5

Freitag der 13. - Kurbelwellensterben

Verfasst: So 22. Aug 2010, 15:27
von Roy
Vor einer Woche, am Freitag, dem 13. wollte ich mal `ne schicke Runde mit der AWO drehen, Wetter war toll, Benzin war im Tank, was will man mehr.... 8-)
Jedoch nach ca. 30 km unschöne Geraüsche aus dem Motorblock, danach schepperm, als ob sich die Lager neu sortieren, und dann Schluß.
Habe einen netten Menschen gefunden, bei dem ich die AWO unterstellen konnte und bin dann mit dem Bus heimgefahrn...... :|
Heute, nach Fehleranalyse sieht es folgendermaßen aus:
Kurbelwelle am Kurbelbolzen durchgebrochen.
Durch die Verschiebung der Achse Lima von MZB ebenfalls Schrott, Magneten abgeschert und Wicklung beschädigt. :(
Hatte die KW vor 2 J. neu machen lassen, von einem zuverlässigem Betrieb.
Namen will ich hier nicht nennen, da ich glaube, daß hier gute Arbeit gemacht wurde, liegt warscheinlich an Materialermüdung, oder so.

Hier nun Bilder von der Demontage:
PICT0351.JPG
PICT0358.JPG
PICT0359.JPG

Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben

Verfasst: So 22. Aug 2010, 15:29
von Roy
PICT0360.JPG
PICT0362.JPG

Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben

Verfasst: So 22. Aug 2010, 15:32
von Roy
PICT0363.JPG
PICT0367.JPG
PICT0368.JPG

Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben

Verfasst: So 22. Aug 2010, 15:34
von Roy
PICT0369.JPG
PICT0370.JPG
PICT0380.JPG

Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben

Verfasst: So 22. Aug 2010, 15:37
von Roy
PICT0382.JPG
PICT0384.JPG
PICT0389.JPG

Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben

Verfasst: So 22. Aug 2010, 15:39
von Roy
PICT0396.JPG
PICT0400.JPG
PICT0401.JPG

Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben

Verfasst: So 22. Aug 2010, 15:43
von Roy
PICT0402.JPG
So, das war`s
:( :( :( :( :(

dumm gelaufen, aber iss nunmal passiert...

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::...
BITTE KEINE BEITRÄGE : MIT MATHY WÄRE DAS NICHT PASSIERT ! ;;;;;
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das gibt wieder einige Schraubernächte, aber alles wird wieder gut...... ;;;;;;; ;;;;;;;;;

Grüße
Roy

Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben

Verfasst: So 22. Aug 2010, 16:39
von Roy
Ich habe bis zum Knall nix außergewöhnliches festgestellt.
Die AWO schnurrte wie ein Bienchen.
Kurz vorher noch an einer Kreuzung angehalten (rot), Standgas perfekt, toller Tag, dachte ich, und 300 m Weiter, der Horrorcrash..... :|
Grüße
Roy

Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben

Verfasst: So 22. Aug 2010, 16:50
von torsten65
Hallo Roy,

hatte ich im Frühjahr auch. KW war ca. 500km gelaufen. Zurück zum KW Restaurateur. Machts auf Kulanz, da wahrscheinlich Härtungsfehler. Mein KW- Mann gibt übrigens laut eigener Aussage 10000km Garantie. Schick mir mal per PN wer sie gemacht hat. Vielleicht wars ja der Gleiche.

Was soll denn mit der MZB Schwungmasse sein. Weisst du genaueres?

Gruß Torsten

Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben

Verfasst: So 22. Aug 2010, 17:00
von Roy
Hier noch Fotos von der Lima:
PICT0301.JPG
PICT0303.JPG
PICT0307.JPG