Seite 1 von 1
Schauloch in Kardanglocke
Verfasst: So 4. Jul 2010, 11:41
von Roy
Hallo an Alle !
Gestern wollte ich mal meinen neu gemachten Kardan austesten, jedoch dann auf der Rückfahrt von Steckkrümmer zu mir nach Hause, nach ca 60 km.....
1.JPG
Einer der vier Sicherungsringe vom Kreuzgelenk wollte nicht da bleiben, wo er soll

, und dann das:
2.JPG
3.JPG
Tellerrad und Treibling ist zum Glück nix passiert, nur die fehlenden Nadeln werde ich wohl nicht wieder finden....
Nochmal Danke an Steckkrümmer für den Heimtransport per Anhänger....
Gruß
Roy
Re: Schauloch in Kardanglocke
Verfasst: So 4. Jul 2010, 14:06
von 425/T
Da war wohl nicht alles neu gemacht
Gruß 425/T
Re: Schauloch in Kardanglocke
Verfasst: So 4. Jul 2010, 15:17
von Roy
Alles neu gemacht an Lagern, Simmerringen und Flankenspiel neu eingestellt.
Kreuzgelenk das Originale wieder verwendet.
Ich weiß noch nicht, warum der Ring rausgeflogen ist, oder evtl. war er nicht richtig eingerastet, wer weiß.
Nur, wie man sieht, die Folgen sind verheerend....
Re: Schauloch in Kardanglocke
Verfasst: So 4. Jul 2010, 17:55
von Ritti
Genau das selbe ist mir auch schon mal passiert.... ist aber relativ schnell wieder gerichtet gewesen ist immer nur schade um die schönen teile....... Seit dem überprüfe ich die Seegerringe immer 8 mal

Re: Schauloch in Kardanglocke
Verfasst: So 4. Jul 2010, 20:51
von krachbumm425
Roy hat geschrieben:Alles neu gemacht an Lagern, Simmerringen und Flankenspiel neu eingestellt.
hallo roy,
wirklich schade das es so passiert ist.
so eine panne wünsche ich niemandem.
allerdings frage ich mich wie du das flankenspiel eingestellt hast.
wichtig für einen gut und lange laufenden kardan wäre die einstellung des tragbildes.
das flankenspiel ergibt sich von selbst und ist dabei unrelevant.
ich hoffe nicht du hast das flankenspiel verkleinert und dabei nicht auf das tragbild geachtet.
so schrottest du leider deinen vielleicht jetzt noch guten radsatz.
gruß uwe
Re: Schauloch in Kardanglocke
Verfasst: So 4. Jul 2010, 22:14
von Roy
Danke für das Mitgefühl....
Habe mich vorher schon hier im Forum und anderswo informiert, was Kardan überholen angeht.
Das Spiel war zu groß (fast 1/8 Umdrehung hin und her)
Also hab ich Hinter dem Tellerrad noch einen Ring beigelegt .
Lager im Kardanhals, welche axiale Kräfte aufnehmen, und mit entspr, Ringen den Urzustand wieder hergestellt.
Dann noch mit Tuochierpaste das Tragbild kontrolliert, schön vollflächig, wie es sein soll.
Der Radsatz war auch nicht sichtbar oder spürbar eingelaufen.
Denke, das geht so
Grüße
Roy
Re: Schauloch in Kardanglocke
Verfasst: So 4. Jul 2010, 22:37
von krachbumm425
hallo roy,
das klingt vernünftig.
viele schrauben drauf los und da wär es schade um den radsatz.
ich denke du weißt was du machst.
gruß uwe
Re: Schauloch in Kardanglocke
Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 09:26
von willi425S
Hallo, ich denke, das ist noch mal gut gegangen, auch wenn ... mit Verlusten. Hät sicher auch anders ausgehen können.
Bei mir hatte sich der Fettnippel gelöst und gab beim schieben ein Klingelkonzert, ich denke mein fahren hatte er sich in eine ruhige Ecke verzogen, war wohl dann doch etwas zu schnell.
Ich hatte auch gedacht, alles angezogen, gesichert, kontrolliert...passiert halt.
Viel Erfolg und Gute Fahrt.