Seite 1 von 3
Frage vor dem Pulverbeschichten
Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 23:25
von Eriks
Hallo, ich habe vor dem Pulverbeschichten noch die eine oder andere Frage.
Es betrifft speziell eine Motorhalterung an der Tourenawo.
Das Lager bzw. eine Metallspange ist zusätzlich als Verstärkung oder Distanzstück an dem Rahmen verbaut.
Leider sind diese Teile nicht fest und drehbar. Was mache ich nun vor dem Pulverbeschichten?
Entferne ich diese Spange (sie könnte reissen), schweisse ich sie gleich fest( Rost kann ich dann schlechter bekämpfen an der Stelle) oder lasse ich sie so locker und die Beschichtung ist an dieser Stelle ggf. nicht perfekt?
Gibt es Rahmenteile die ich lieber nicht beschichten lassen sollte?
Re: Frage vor dem Pulverbeschichten
Verfasst: Di 23. Sep 2008, 00:06
von EISENHAMMER
Eine ähnliche Frage kann man sich bei den hinteren Federbeinen stellen... und so weiter... .
Vielleicht hat es Sinn das mit der Beschichtungsbude zu besprechen.
Mir ist hier nicht alles ganz klar aber ich nehme an, dass du gern die Beschichung unter den Hülsen haben möchtest?
Wo ist also das Problem? Wenn du Schweißen kannst, so sollte doch Erwäremen und vorsichtiges Entfernen für dich kein Problem sein, oder?
Gruss,
EISENHAMMER
Re: Frage vor dem Pulverbeschichten
Verfasst: Di 23. Sep 2008, 07:07
von Karsten2000
moin eriks,
man sollte schon mit dem beschichter seiner wahl sprechen, ähnliches machst du ja auch bei den naben etc. wo nicht alles beschichtet werden darf. auf jeden fall müssen sie fixiert werden durch einen bolzen oder ähnlichem (am besten einen rundstahl nehmen der durch beide aufnahmen paßt und ihn vorm dem beschichten abkleben). das mit dem schweißen hat ja eisenhammer schon geschrieben, sonst ist hinterher das gejammer groß wenn du den motor fest schrauben willst.
gruß
karsten
Re: Frage vor dem Pulverbeschichten
Verfasst: Di 23. Sep 2008, 07:40
von braendel
Vor dem Beschichten solltest Du alle Gewinde verschließen.Geht mit Hartholz oder Perdinax.Oder
machst ne Schraube in die kleineren Gewinde rein.Am wichtigsten ist das Gewinde der Rohre von der
Gabel.Am besten gleich mit der Mutter(eingeschraubt lassen) beschichten.Ich hab das mal vergessen
gehabt und ewig dagesessen,um das ganze Zeug in mühsamer Kleinarbeit zu entfernen.Inzwischen
gibt es auch Klebeband,das Du in die Bremstrommeln machen kannst(das übersteht die Beschichtung)
Und vergiss den Hauptständer nich.Der muß absolut rein sein.Vor allem innen mein ich.Der Beschichter
wird extrem verärgert sein,wenn da noch irgendwelche Reste rausdampfen.
Gruß - Willi
Re: Frage vor dem Pulverbeschichten
Verfasst: Di 23. Sep 2008, 11:30
von Eriks
OK, erst mal Danke für die Tips. Ich habe Morgen einen Termin beim Beschichter! Es wird sich zeigen was ich nun alles vorbereiten muß.
Aber das mit dem verschließen der Löcher habe ich noch garnicht so beachtet

, aber ihr habt da recht! Das Typschild muß ebenso noch entfernt werden wie die Geradwegfederung! Diese hängt derart fest drin, dass es mir trotz großer Anstrengung meines Hammers nicht lösen will. Aber ich sprühe sie jetzt bereits jeden Tag mit WD40 ein. Vielleicht kann ich sie morgen lösen!

Re: Frage vor dem Pulverbeschichten
Verfasst: Di 23. Sep 2008, 23:44
von willi425S
Guten Abend,
wenn der Hammer nicht hilft, dann eventuell "schnelle" Wärme an den Richtigen stellen. Es macht meist nur knack und es geht ordentlich weiter.
Viel Erfolg aus sachsen Torsten
Re: Frage vor dem Pulverbeschichten
Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 23:30
von Eriks
Ich war heute mal bei der Firma zur Beschichtungsfrage! Man hat mir empfohlen die Hülse anzuschweißen. Die Gefahr bestünde, wenn ich die Hülse nach der Beschichtung wieder aufsetzte, dass ich die Beschichtung beschädige. Locker lassen soll ich sie auch nicht, da zur Vorbereitung nun einmal Sandstrahlen gehört und man ggf. nicht an alle Stellen rankommt. Also werde ich die Schellen anschweißen und nach der Beschichtung den Rahmen innen mit Hohlraumwachs versehen versiegeln. Die Beschichtung soll mich um die 100€ kosten inkl aller Anbauteile. Ich werde dann Fotos reinsetzen und euch das Ergebnis, wenn gewünscht, präsentieren.
Re: Frage vor dem Pulverbeschichten
Verfasst: Do 25. Sep 2008, 10:10
von Deleted User 141
Tach auch
stehe gerade vor dem gleichen Problem. Mir ist aber schweißen am Rahmen etwas zu waghalsig. Ich weiß, heutzutage gibt es bessere Methoden zum Schweißen, kenne mich da nicht so aus. Ich hatte vor die Hülsen zu verlöten. Denke, das schont den Stahl und verbessert zudem die Wirkung der Hülsen.
ODER?? Klärt mich auf!
Matthes
Re: Frage vor dem Pulverbeschichten
Verfasst: Do 25. Sep 2008, 14:30
von torsten65
Hi Matthes,
denke das ist die bessere Methode. Außerdem wenn du ganzflächig verlötest, kann ja nichts mehr unter den Hülsen korodieren.
Gruß Torsten
Re: Frage vor dem Pulverbeschichten
Verfasst: Mo 29. Sep 2008, 22:29
von Deleted User 141
Sehen das alle so wie ich und Torsten?
Oder gab es eine Grund warum das nicht fabrikmäßig schon so gemacht wurde??
Klärt mich bitte auf! Ich schmeiß sonst den Brenner an und hoffendlich dann nicht den Rahmen weg
gruß Matthes