Spezialwerkzeuge für Awo425 Touren Motor

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Gerry1985

Spezialwerkzeuge für Awo425 Touren Motor

Beitrag von Gerry1985 »

Hallo
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Awo aus dem Jahr 1956. Habe diese schon kompl. restauriert bis mich vor ca. 1,5 Jahren der Motor verlassen hat. Jetzt habe ich mich rangemacht diesen wieder instand zu setzen. Komme jetzt aber an einem bestimmten Punkt nicht weiter. Bekomme das Zahnrad von der Nockenwelle nicht herunter. Habe auch schon versucht einen Abzieher zu finden leider vergebens. Habt ihr da vieleicht einen Tip für mich wo man Spezialwerkzeug für die demontage des Motors bekommt oder vieleicht einen anderen Tip wie das noch gehen könnte.Obwohl mir mit Werzeug lieber wäre wegen der schonenderen Anwendung.

Danke im vorraus

Mfg Gerry :)
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spezialwerkzeuge für Awo425 Touren Motor

Beitrag von wroebe »

nimmste einfach einen normalen 2 arm abzieher. machst die originaln arme ab und steckst da 10er schrauben rein. die durch die löcher dann im zahnrad festgeschraub mit muttern. dan kannste es abziehen. ist bischen gefummel wegen der muttern aber geht gut.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Dieses Steuerrad hat 2 Bohrungen. Schneid dir ein Stück 4-Kant-Rohr zu, mach 2 10er Bohrungen genau im Abstand wie die auf dem Steuerrad. Dann noch ein 12er genau in die Mitte zwischen den 2 anderen, dann 2 10er Schrauben oder Gewindestäbe durch die 2 Bohrungen vom Steuerrad und 4-Kant-Rohr, untern Steuerrad mit 2 Muttern fixieren, dann noch einen 12er Gewindestab (angespitzt) durch die mittlere Bohrung und fertig ist dein Abzieher für dieses Steuerrad. Warm machen nicht vergessen.
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

@Auer, habe mal eine Frage, was ist 4-Kant-Rohr :?: Kastenprofil??
Gruß 425/T
Kay425Touren

Beitrag von Kay425Touren »

Wichtigist, daß es hübsch warm gemacht wird. Und dann kräftig besonnen geschraubt. Knarrt fürchterlich,aber:
" Die Halben, holt der Teufel". Falls du aus der Nähe von Dresden kommst kann ich dir was borgen. Gilt generell für alle. Ich habe mir die kompletten Zerlege- und Montagewerkzeuge gefertigt.
Gruß Kay

Motto: ... wenn zu DDR- Zeiten einer auf der Straße eine Multimaxbohrmaschine hatte, hatten alle eine.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Gerry1985

Beitrag von Gerry1985 »

Danke für die vielen Hilfreichen Antworten, hat super geklappt. :D
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

@ Auer, Das so etwas heute Vierkantrohr genannt wird wußte ich nicht. Kenne ich noch unter Kastenprofil.
Gruß 425/T
Awokalle
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Awokalle »

Tja, für uns ist ein Rohr rund und hohl gewesen doch heute
gibt´s auch welche mit Ecken.
Als mein Sohn davon geredet hat dachte ich anfangs, er hätte in der
Lehre nicht viel mitbekommen. :lol: :lol: :lol:
Ich war der Dumme, leider . :evil: :evil:
Sei gut zu den Dingen, dann sind die Dinge auch gut zu dir !
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Hehe, aber tröstet euch, mir gings genau so. Für mich war ein Rohr auch immer rund. :lol: :lol:
Antworten