Seite 1 von 2
sattelfeder!
Verfasst: So 7. Mär 2010, 19:05
von AWO Scheune
hallo leute! ma ne bescheidene frage wat macht ihr den mit eueren sattelfedern von er touren wen ihr sie aufarbeitet! lackieren? vercromen? galvanisch verzinken? hatte diese woche bissl zeugs beim verzinken und das sieht top aus! und das für nur 2 euro!!!

wollte deshalb meine verzinken lassen! hält das überhaup? da sie ja im laufe der zeit auch ganz schön beansprucht wird! nich das mir nach 2 jahren und 5000 km das zeugs wieder abblättert! und muss ich die da spannen das die windungen richtig frei sin???
Re: sattelfeder!
Verfasst: So 7. Mär 2010, 19:16
von Deleted User 85
Hallo ,
und was ist mit den Zwischenräumen wenn sich die Feder streckt ? Hatte auch meine Sattelfeder galvanisch verzinken lassen , aber in die Zwischenräume wo die Windungen dicht aneinander liegen kommt ja nix hin.
Pulverbeschichten ist ja noch kritischer , oder ?
Gruß Mario
Re: sattelfeder!
Verfasst: So 7. Mär 2010, 20:19
von killex
Pulvern ist gut. Ist ja so bisschen plastikartig das Zeug. Daruch ist es im Vergleich zu Lack sehr flexibel ind splittert nicht weg.
Die Federn verkleben natürlich beim Pulvern, aber wenn man die feder einbaut und sich das erste mal auf den Sattel draufsetzt macht es kurz *ratsch* und sie federt wieder.
Und es sieht dannach aber immernoch gut aus. Sobald man absteigt und die Feder sich wieder entspannt sieht es wieder aus wie vorher.
Pulver nur zu empfehlen, hab es schojn bei mehreren Federn so gemacht.
Re: sattelfeder!
Verfasst: So 7. Mär 2010, 20:49
von plessloui
Jo Pulvern ist gut. Um es ordentlich zu machen, sollte die Feder gespannt sein, dass auch innen alles bedeckt ist.
Re: sattelfeder!
Verfasst: So 7. Mär 2010, 21:11
von Eddy
Ich hab auch eine verzinken lassen, ist richtig gut geworden. Jetzt hab ich eine beim verchromen, bin echt gespannt wie sie wird.

Re: sattelfeder!
Verfasst: So 7. Mär 2010, 21:59
von AWO Scheune
@eddy. wie hast das den gemacht? wen man sich ne kleinigkeit zamschweist kann man die ja spannen so das zwischen die windungen auch das zink kommt! oder hast sie so verzinken lassen? kannst ma ein bild reinstelln?
Re: sattelfeder!
Verfasst: So 7. Mär 2010, 22:31
von Eddy
Ich hab sie so verzinken lassen. Das flüssige Zink kommt fast überall hin.
Re: sattelfeder!
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 19:59
von Matthias Kilper
ich habe sie Pulvern lassen. Bin voll zufrieden mit dem Ergebnis.
Re: sattelfeder!
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 20:39
von killex
auf jeden fall nicht vergessen, die Gewinde zu schützen!
Re: sattelfeder!
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 21:03
von Matthias Kilper
das hatte ich dem beim pulvern auch gesagt. aber leider ist das hier, das einzige gewinde welches er nicht geschützt hat. muß ich jetzt nachschneiden. er dachte, daß die mutter da drauf ausreicht.
