Von wegen- Tüv kein Problem mit Beiwagen...
Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 22:56
Hi Leute,
mann,ich hab ne Scheißwut auf die Herren Sachverständigen vom Tüv :
Letzte Woch bin ich ( den ein oder anderen hats womöglich schon genervt, daß ich immer wieder auf dem Thema rumreite ;) ) zum Tüv, um meinen neugemachten Duna -Lastenbeiwagen eintragen zu lassen.
Genaugenommen wollte ich mangels Originalbrief die Ergänzung mit dem Eintrag " Fahrzeug für Gespannbetreib geeignet" oder " wahlweise Gespannbetrieb"erreichen- sozusagen wieder die werksmäßige Eintragung zurück, die mir damals bei Neuerstellung des Briefes durch die Lappen ging.
Ich fahre also mit Dunaunterlagen ( dürftiger Katalog ), Wernerbuch, Briefkopien aus dem Forum ( Nochmal Danke an Euch !!) und nem solide gebauten Gespann zum Tüv und siehe da, der Herr Sachverständige sieht sich ausser Stande, so etwas ohne eingehende Recherche und was weiß ich was noch einzutragen.
Ich solle doch nach Hückeswagen ( 80 km ) , da kennen die sich mit Gespannen aus, blabla ....
Das Ding fährt top geradeaus und gutmütig ohne Ende, und dieser Fatzke setzt sich nicht mal drauf !!!
3 Wochen hab ich bis tief in die Nacht geschuftet, mein klagendes Weib im Nacken, um rechtzeitig zu Treffen fertig zu sein und dann sowas
Ich also zur Dekra, die macht nämlich nicht am Freitag um 12 zu, und der Ingenieur dort wirft die Hände in die Luft vor Entzücken, sowas käme nur sehr selten zu ihnen, er selber fahre ne Horex, was er denn für mich tun könne.
Als ich ihm von meiner Abfuhr beim TÜV erzähle, zieht sich seine Stirn in Falten und es tat ihm sichtlich leid, mir zu sagen, er dürfe wegen §21 soundso diese Eintragung nicht machen , würde es aber sofort tun, wär ja offensichtlich stabil gebaut,nix zu machen.
Ist das Fair ??
Jetzt versuche ich es in Köln, bin dahin gezogen, mal sehen wie die es damit halten.
Nochmal meine Bitte an Euch, wenn jemand jemanden kennt, der einen Duna rumzerrt : ich brauche ein Foto vom Typenschild und/oder ernste Unterlagen !!!
Hab dann ne Testfahrt zum Elefantentreffen gemacht, da hab ich aber auch keinen gefunden, der mir das einträgt
Vielleicht sollte ich denen mal einen Anruf in Suhl oder Eisenach oder Dresden was auch immer nahelegen, die Kollegen dort sind mit Sicherheit deutlich entspannter .
Genug rumgezetert,
Gruß,
Denis
mann,ich hab ne Scheißwut auf die Herren Sachverständigen vom Tüv :
Letzte Woch bin ich ( den ein oder anderen hats womöglich schon genervt, daß ich immer wieder auf dem Thema rumreite ;) ) zum Tüv, um meinen neugemachten Duna -Lastenbeiwagen eintragen zu lassen.
Genaugenommen wollte ich mangels Originalbrief die Ergänzung mit dem Eintrag " Fahrzeug für Gespannbetreib geeignet" oder " wahlweise Gespannbetrieb"erreichen- sozusagen wieder die werksmäßige Eintragung zurück, die mir damals bei Neuerstellung des Briefes durch die Lappen ging.
Ich fahre also mit Dunaunterlagen ( dürftiger Katalog ), Wernerbuch, Briefkopien aus dem Forum ( Nochmal Danke an Euch !!) und nem solide gebauten Gespann zum Tüv und siehe da, der Herr Sachverständige sieht sich ausser Stande, so etwas ohne eingehende Recherche und was weiß ich was noch einzutragen.
Ich solle doch nach Hückeswagen ( 80 km ) , da kennen die sich mit Gespannen aus, blabla ....
Das Ding fährt top geradeaus und gutmütig ohne Ende, und dieser Fatzke setzt sich nicht mal drauf !!!
3 Wochen hab ich bis tief in die Nacht geschuftet, mein klagendes Weib im Nacken, um rechtzeitig zu Treffen fertig zu sein und dann sowas
Ich also zur Dekra, die macht nämlich nicht am Freitag um 12 zu, und der Ingenieur dort wirft die Hände in die Luft vor Entzücken, sowas käme nur sehr selten zu ihnen, er selber fahre ne Horex, was er denn für mich tun könne.
Als ich ihm von meiner Abfuhr beim TÜV erzähle, zieht sich seine Stirn in Falten und es tat ihm sichtlich leid, mir zu sagen, er dürfe wegen §21 soundso diese Eintragung nicht machen , würde es aber sofort tun, wär ja offensichtlich stabil gebaut,nix zu machen.
Ist das Fair ??
Jetzt versuche ich es in Köln, bin dahin gezogen, mal sehen wie die es damit halten.
Nochmal meine Bitte an Euch, wenn jemand jemanden kennt, der einen Duna rumzerrt : ich brauche ein Foto vom Typenschild und/oder ernste Unterlagen !!!
Hab dann ne Testfahrt zum Elefantentreffen gemacht, da hab ich aber auch keinen gefunden, der mir das einträgt
Vielleicht sollte ich denen mal einen Anruf in Suhl oder Eisenach oder Dresden was auch immer nahelegen, die Kollegen dort sind mit Sicherheit deutlich entspannter .
Genug rumgezetert,
Gruß,
Denis


