Zulassungsorgie
Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 19:18
Erfahrungen mit der Zulassungsstelle
Angestachelt durch die Große Kreisreform fiel es mir wie Schuppen von den Augen " noch 14 Tage bis zum neuen Kennzeichen FG". Da man ja nun von Hause aus Patriot ist und unser schönes Kennzeichen (DL) für immer von der Bildfläche verschwinden soll, macht man sich so seine eigenen Gedanken. In den Sinn kam mir das in der hinteren Ecke meiner Garage noch eine EMW ohne Papiere auf ihre Wiederbelebung wartete. Da habe ich in einer Nacht und Nebelaktion (und mit Hilfe eines sehr jungen und talentierten EMW- Schraubers, Vielen Dank noch mal an dieser Stelle) besagte EMW hervorgekramt, gereinigt und mit einigen Stoßgebeten Richtung Himmel dem DEKRA Graukittel meines Vertrauens zwecks Vollabnahme und Ausstellung neuer Papiere vorgestellt. Meine Befürchtung war, daß er auf die waghalsige Idee kommt eine Probefahrt zu wagen, da die Bremsen zwar vorhanden aber nur sehr geringfügig funktionierten (sicherlich sehr blauäugig von mir, aber Frechheit siegt)! Er war sehr von dem Möppedle angetan und Ihm reichte dann auch eine Sichtkontrolle vom Licht und das alle Anbauteile fest am Motorrad sitzen und schon konnte ich sie wieder in den Transporter schieben. Bei den Formalien ließ ich Ihn noch das kleine Kennzeichen eintragen wohl wissend das es diesen Segen seit dem 01.08.08 gesetzlich nicht mehr gibt. Scheinbar hatte er seine Hausaufgaben nicht gemacht oder ich hatte einfach nur Riesen Glück! Erste Hürde genommen!!!
Zweite Klippe Zulassungsstelle! Meine gezogene Nummer wird in der Behörde aufgerufen und wie es eben so ist gerate ich natürlich an die Leiterin der Zulassungsstelle! Als ich Ihr Büro betrat musterte sie mich mit gesengten Kopf über den oberen Brillenrand. Alles klar, dachte ich, das wird `ne Schlacht!!! Was folgte war eine endlose Diskussion um Papiere und ein kleines Leichtkraftradkennzeichen oder wie es eigentlich im Gesetzbuch steht Motorradkennzeichen (Marke Kuchenblech). So nun der Reihe nach. Als erstes legte ich ihr all meine Unterlagen vor, was bekanntlich nicht viele waren DEKRA- Vollgutachten, Kaufvertrag, Personalausweis, und Einzugsermächtigung für die KFZ- Steuer. Sie sortierte eine Weile hin und her bis ich süffisant fragte ob etwas fehlte. Da sagte Sie zu mir „ ja die Fahrzeugpapiere“. Als ich ihr erklärte das ich das Mopped von jemanden gekauft habe der es aus einer Scheune gezogen hat und es keine gibt und ich deshalb ja hier bin, ging der Eiertanz erst richtig los. „Sie müsste ja wissen ob das Fahrzeug schon mal in der Bundesrepublik zugelassen war“! Daraufhin habe ich ihr vorgeschlagen doch mal in ihren Computer zu schauen, weil eine Anfrage in Flensburg (KBA) sowieso fällig wird. Problem geklärt und kurz durchgeatmet. Nun kam die Frage von ihr, auf die ich schon gewartet hatte, wie ich denn das Mopped zulassen möchte? Saison- und Leichtkraftradkennzeichen war meine Antwort. Jetzt bekam ich natürlich zu hören was ich schon aus mehreren Motorradzeitungen wusste. „ Die Zulassungsbestimmungen haben sich zum 01.08.08 geändert und seither bekommen nur noch Leichtkrafträder kleine Kennzeichen, Ausnahmen werden keine mehr gemacht und außerdem hätte der DEKRA- Sachverständige das auch wissen müssen und gar nicht erst eintragen dürfen“! Ich habe die gute Frau dann darauf hingewiesen, dass die elektrische 6V Anlage das große Kennzeichen unmöglich ausleuchten kann. Ihr war das egal. Nun konnte ich bloß noch einen Trumpf aus dem Ärmel ziehen. Ich hatte wohlweislich das Leichtkraftradkennzeichen und die Papiere meiner Touren AWO mitgebracht. Das Kennzeichen war eingerissen und ich wollte gern noch einmal eins nachfertigen lassen. Ich zeigte ihr die Papiere mit dem entsprechenden Eintrag des kleinen Kennzeichens. Nach einigen hilflosen Blicken zwischen mir und ihrem Computer sagte sie dann: „Dann müssen sie sich eben 2 Leichtkraftradkennzeichen prägen lassen“!
Der Oberhammer kommt aber erst noch! Als nächstes schob sie mir die Einzugsermächtigung zur KFZ- Steuer zurück über den Tisch mit der Bemerkung: Das Fahrzeug wurde eingetragen als Leichtkraftrad mit beschränkter Leistung und dafür werden keine Steuern fällig!
Nun harre ich der Dinge und warte auf ein Schreiben meines Finanzamtes denn für meine AWO zahle ich sehr wohl KFZ- Steuern! Mit den Kennzeichen in der Hand und wissend eine große Schlacht gewonnen zu haben begab ich mich auf den Nachhauseweg und habe irgendwie den ganzen Tag das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen!
Gruß Uwe
Angestachelt durch die Große Kreisreform fiel es mir wie Schuppen von den Augen " noch 14 Tage bis zum neuen Kennzeichen FG". Da man ja nun von Hause aus Patriot ist und unser schönes Kennzeichen (DL) für immer von der Bildfläche verschwinden soll, macht man sich so seine eigenen Gedanken. In den Sinn kam mir das in der hinteren Ecke meiner Garage noch eine EMW ohne Papiere auf ihre Wiederbelebung wartete. Da habe ich in einer Nacht und Nebelaktion (und mit Hilfe eines sehr jungen und talentierten EMW- Schraubers, Vielen Dank noch mal an dieser Stelle) besagte EMW hervorgekramt, gereinigt und mit einigen Stoßgebeten Richtung Himmel dem DEKRA Graukittel meines Vertrauens zwecks Vollabnahme und Ausstellung neuer Papiere vorgestellt. Meine Befürchtung war, daß er auf die waghalsige Idee kommt eine Probefahrt zu wagen, da die Bremsen zwar vorhanden aber nur sehr geringfügig funktionierten (sicherlich sehr blauäugig von mir, aber Frechheit siegt)! Er war sehr von dem Möppedle angetan und Ihm reichte dann auch eine Sichtkontrolle vom Licht und das alle Anbauteile fest am Motorrad sitzen und schon konnte ich sie wieder in den Transporter schieben. Bei den Formalien ließ ich Ihn noch das kleine Kennzeichen eintragen wohl wissend das es diesen Segen seit dem 01.08.08 gesetzlich nicht mehr gibt. Scheinbar hatte er seine Hausaufgaben nicht gemacht oder ich hatte einfach nur Riesen Glück! Erste Hürde genommen!!!
Zweite Klippe Zulassungsstelle! Meine gezogene Nummer wird in der Behörde aufgerufen und wie es eben so ist gerate ich natürlich an die Leiterin der Zulassungsstelle! Als ich Ihr Büro betrat musterte sie mich mit gesengten Kopf über den oberen Brillenrand. Alles klar, dachte ich, das wird `ne Schlacht!!! Was folgte war eine endlose Diskussion um Papiere und ein kleines Leichtkraftradkennzeichen oder wie es eigentlich im Gesetzbuch steht Motorradkennzeichen (Marke Kuchenblech). So nun der Reihe nach. Als erstes legte ich ihr all meine Unterlagen vor, was bekanntlich nicht viele waren DEKRA- Vollgutachten, Kaufvertrag, Personalausweis, und Einzugsermächtigung für die KFZ- Steuer. Sie sortierte eine Weile hin und her bis ich süffisant fragte ob etwas fehlte. Da sagte Sie zu mir „ ja die Fahrzeugpapiere“. Als ich ihr erklärte das ich das Mopped von jemanden gekauft habe der es aus einer Scheune gezogen hat und es keine gibt und ich deshalb ja hier bin, ging der Eiertanz erst richtig los. „Sie müsste ja wissen ob das Fahrzeug schon mal in der Bundesrepublik zugelassen war“! Daraufhin habe ich ihr vorgeschlagen doch mal in ihren Computer zu schauen, weil eine Anfrage in Flensburg (KBA) sowieso fällig wird. Problem geklärt und kurz durchgeatmet. Nun kam die Frage von ihr, auf die ich schon gewartet hatte, wie ich denn das Mopped zulassen möchte? Saison- und Leichtkraftradkennzeichen war meine Antwort. Jetzt bekam ich natürlich zu hören was ich schon aus mehreren Motorradzeitungen wusste. „ Die Zulassungsbestimmungen haben sich zum 01.08.08 geändert und seither bekommen nur noch Leichtkrafträder kleine Kennzeichen, Ausnahmen werden keine mehr gemacht und außerdem hätte der DEKRA- Sachverständige das auch wissen müssen und gar nicht erst eintragen dürfen“! Ich habe die gute Frau dann darauf hingewiesen, dass die elektrische 6V Anlage das große Kennzeichen unmöglich ausleuchten kann. Ihr war das egal. Nun konnte ich bloß noch einen Trumpf aus dem Ärmel ziehen. Ich hatte wohlweislich das Leichtkraftradkennzeichen und die Papiere meiner Touren AWO mitgebracht. Das Kennzeichen war eingerissen und ich wollte gern noch einmal eins nachfertigen lassen. Ich zeigte ihr die Papiere mit dem entsprechenden Eintrag des kleinen Kennzeichens. Nach einigen hilflosen Blicken zwischen mir und ihrem Computer sagte sie dann: „Dann müssen sie sich eben 2 Leichtkraftradkennzeichen prägen lassen“!
Der Oberhammer kommt aber erst noch! Als nächstes schob sie mir die Einzugsermächtigung zur KFZ- Steuer zurück über den Tisch mit der Bemerkung: Das Fahrzeug wurde eingetragen als Leichtkraftrad mit beschränkter Leistung und dafür werden keine Steuern fällig!
Nun harre ich der Dinge und warte auf ein Schreiben meines Finanzamtes denn für meine AWO zahle ich sehr wohl KFZ- Steuern! Mit den Kennzeichen in der Hand und wissend eine große Schlacht gewonnen zu haben begab ich mich auf den Nachhauseweg und habe irgendwie den ganzen Tag das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen!
Gruß Uwe
