Seite 1 von 4

ständiges ölen

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 13:54
von Klimber
Moin Jungs.... Ich bin so langsam am Verzweifeln!!!!
Ich habe mir meine AWO im Februar diesen Jahres gekauft. angeblich war der Motor bereits überholt.
Nach ca. 100 km fing es dann langsam mit dem Ölen an, augenscheinlich seitens der Zylinderkopfdichtung.
Der Motor wurde also Noch einmal überholt. Incl. neuem Zylinder (der alte war nicht mehr plan zu bekommen) und einem Überholten und geplanten Kopf.
Ich konnte jetzt damit problemlos 1000 km ölfrei fahren. Jetzt fängt das ganze schon wieder an.
Die Kopfdichtung ist auf jeden fall nicht betroffen.
Das Ölen fängt auspuffseitig ca. 2 Kühlrippen unterhalb der Kopfdichtung aus. Könnte aus den Stehbolzen kommen.
Habt Ihr eine Ahnung woran das noch liegen könnte??
Die Motorenentlüftung funktioniert einwandfrei.

vielen Dank schonmal

grüße vom Franz

Nachtrag: das Richtige Öl habe ich natürlich verwendet

Re: ständiges ölen

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 14:06
von braendel
Neue Kupferrringe genommen ? Alte alle rausgemacht ?

Gruß - Willi

Re: ständiges ölen

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 14:09
von Klimber
hallo... ja die wurden alle gewechselt.
kann das Ölen vielleicht auch damit zusammenhängen, weil ich den kopf nicht wirklich nachgezogen habe. Das gerit wohl in dem ganzen Umzugsstress ein wenig in vergessenheit

Re: ständiges ölen

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 14:22
von Patrick
Ja, durchaus.

Re: ständiges ölen

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 16:19
von bavaria blue
Hallo,

konnte bei mir nach 800km jeden Bolzen nochmal 1/4 Umdrehung nachziehen. Würde ich mal probieren.

Gruß Blue

Re: ständiges ölen

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 16:31
von Bausoldat
Ich hoffe deine Schrauber haben auch beim Überholen die Dichtflächen von den Zugankern geplant! Da gibt es welche die sandstrahlen da voll rein und denken das wird dicht.

Re: ständiges ölen

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 16:35
von Klimber
also der motor wurde definitiv nach vorschrift zusammengebaut. hab auch grad nochmal rücksprache gehalten, und er hat mir versichert das das alles passt.
werde dennoch die Dichtungen von dem Zuganker wechseln und denn mal gucken was passiert.
vielen dank schonmal für eure tipps....

grüße vom franz

Re: ständiges ölen

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 16:38
von awotouren
Am besten schaust die Dichtflächen gleich an. Meißtens müssen die geplant werden, neue Dichtungen reichen da nicht aus

Re: ständiges ölen

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 20:59
von PdmAJ
Hallo

mach doch nich gleich so'n Stress; zieh erstmal die Zuganker nach! 55nm sind aber genug! Und dann schaust du mal 8-) !

Gruß Alex

Re: ständiges ölen

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 21:28
von Klimber
gut, Zuganker sind nachgezogen und morgen steht gleich eine Runde zum Feldberg an. Mal gucken, ob es was gebracht hat.
Näheres denn morgen

grüße Franz