Seite 1 von 2
Akuter Spritmangel
Verfasst: Mi 8. Apr 2026, 21:44
von psilie
Nun muss ich auch mal was bei "Pleiten, Pech und Pannen" schreiben.
Hab heut ne schöne Runde gedreht und 8km von zuhaus ist mir nach guten 60km entspannten Fahren bei herrlichstem Sonnenschein plötzlich der Motor abgestorben.
Ein Blick nach unten und ich sah den Sprit raus plätschern. Benzinhahn schließen hat auch nichts mehr gebracht.
Ich rollte noch bis zur nächsten Einfahrt und da sah ich dann das Malheur.
Zum Glück hab ich gute Freunde, die mich auf dem Autoanhänger huckepack nach Hause brachten.
Spritmangel.jpg
Benzin.jpg
Re: Akuter Spritmangel
Verfasst: Mi 8. Apr 2026, 23:22
von Uwe2001
psilie hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 21:44
Ein Blick nach unten und ich sah den Sprit raus plätschern. Benzinhahn schließen hat auch nichts mehr gebracht.
.

.
Wow , wieviel Liter sind denn dort in die Erde gelaufen und mit was hast du das auf der Straße abgestreut ?
Re: Akuter Spritmangel
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 06:24
von Mell
Das ist doch nur Benzin, das verdunstet doch in kurzer Zeit.
Viel Schlimmer, wie konnte das passieren? Tank durchgefault?
Gruß
Mell
Re: Akuter Spritmangel
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 08:59
von Anke
Mell hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 06:24
Das ist doch nur Benzin
Öl?
Mell hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 06:24
wie konnte das passieren?
Sollbruchstelle. Irgendwie muss der Hahn darinnen halten, in meinem Fall wars leider gelötet, ist aber vorher niemandem aufgefallen bis auch er (weit weg von zu Hause) rausgefallen ist.
Re: Akuter Spritmangel
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 13:08
von Anke
psilie hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 21:44
Malheur
Falls du jemanden suchst, der das wieder richtig in Ordnung bringt, wende dich an
Zweiradsteffen. Sicher gibt es noch andere, ich persönlich habe mit ihm gute Erfahrung gemacht.
Re: Akuter Spritmangel
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 15:40
von psilie
Uwe2001 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 23:22
Wow , wieviel Liter sind denn dort in die Erde gelaufen und mit was hast du das auf der Straße abgestreut ?
Es war kurz vor der Reserve. Vielleicht 2-3 Liter. Und ich stand außerhalb der Ortschaft an einer unbefestigten Einfahrt.
Auf der Hauptstraße hab ich überhaupt keine Benzinspur entdecken können. Es wäre aber auch zu gefährlich gewesen da rumzutanzen wo Autos mit 100 Sachen langrasen.
Anke hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 13:08
psilie hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 21:44
Malheur
Falls du jemanden suchst, der das wieder richtig in Ordnung bringt, wende dich an
Zweiradsteffen. Sicher gibt es noch andere, ich persönlich habe mit ihm gute Erfahrung gemacht.
Vielen Dank für den Tip. Ich hab schon jemanden im privaten Umfeld drauf angesetzt.
Re: Akuter Spritmangel
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 16:32
von schmerztablette
Servus,
das ist ärgerlich, aber wenn's zu richten ist wiederrum schön.
Bei meiner neu aufgebauten Alptraum Phänomen AWO sah der *NEUE* Benzinhahn so:
aus. Mich hätt's nicht gewundert, wenn beim rausdrehen das Tankinnere mitgekommen wär.
Gruß Andre
Re: Akuter Spritmangel
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 16:53
von Anke
Es liegt nicht am Benzinhahn selbst, sondern ob die Halterung für den Hahn im Tank gelötet (hart/weich?) oder geschweißt ist. Und was überhaupt möglich ist, manch ein Tank ist innen versiegelt, der mag es gar nicht, wenn er geschweißt wird. Ziemlich individuell das ganze.
Re: Akuter Spritmangel
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 17:13
von schmerztablette
Moin,
genau das ist der Punkt. Nachdem der Mist sichtbar wurde, war der Tank schon versiegelt.
Hoffe auf gutes Gelingen beim richten.
Gruß Andre
Re: Akuter Spritmangel
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 18:36
von Mell
Auf jeden Fall erstmal reparieren.
Wenn geschweißt werden muss, wird die Versiegelung sicher leiden.
Aber so lange der Tank leer bleibt wird die Versiegelung nicht unterwandert.
Eventuell kann nochmal im Bodenbereich versiegelt werden und somit die Schadstelle abgedeckt werden.
Gruß
Mell