Seite 1 von 3
Awo Beiwagen Torionslagerung
Verfasst: Do 15. Jan 2026, 14:44
von hatz88
Guten Tag liebes Awo Forum,
mein Name ist Patrick und ich komme aus Sickerode im schönen Eichsfeld. Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem.
Ich bin vor 2 Jahren etwa an ein Awo Sport Gepann mit Superelastik Beiwagen gekommen, welches ich seit geraumer Zeit wieder herrichte (Ein Bild vom aktuellen Zustand der schönen Awo habe ich unten drin)
Das zweite Bild ist mein Problemchen

der Vorbesitzer hat den 4. Punkt der Beiwagenbefestigung an der Awo nur irgendwie hingepfuscht. Das ist die Befestigung an der Schwinge. Es sieht krausam aus und ist sicher so absolut nicht richtig. Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden, sei es mit einem Bild oder und gerne auch wo ich vielleicht die richtigen Teile bekommen kann. LG aus dem Eichsfeld
Re: Awo Beiwagen Torionslagerung
Verfasst: Do 15. Jan 2026, 14:44
von hatz88
Re: Awo Beiwagen Torionslagerung
Verfasst: Do 15. Jan 2026, 16:44
von Bernde
Grüß dich und willkommen .
Das ist ein Beiwagengestell für MZ. Das passt nicht 1:1. Deshalb die Eigenbauverbindung. Wenn die sonstige Geometrie stimmt, der Beiwagen gut neben der Maschine steht und das Gespann auf der Straße ordentlich zu bewegen ist, vielleicht reicht es dir schon, wenn du das etwas eleganter "hinbaust" ?
Vor nicht allzulanger Zeit gabs hier schonmal Beiträge zum Thema Beiwagen. Auch im echten Leben hab ich schon so viele verschiedene Variationen gesehen, daß ich nicht mehr an DIE EINE RICHTIGE Art und Weise des Anbaus glaube
gruß bernde
Re: Awo Beiwagen Torionslagerung
Verfasst: Do 15. Jan 2026, 18:07
von Bausoldat
Bernde hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 16:44
Grüß dich und willkommen .
Das ist ein Beiwagengestell für MZ. Das passt nicht 1:1. Deshalb die Eigenbauverbindung.
gruß bernde
Um diese Aussage von Bernde zu bestätigen wäre es aber noch erforderlich, dass du noch ein paar Fotos von der unteren und oberen Beiwagenbefestigung und der Beiwagenbremsbetätigung machst. Bitte sei so nett!
Re: Awo Beiwagen Torionslagerung
Verfasst: Do 15. Jan 2026, 18:37
von mwunko
Sollte es ein Superelastik ES . sein ?
Dann mit Jens425S sprechen .
Er hat solch ein Projekt durchgeführt .
Oder du tauschst den Rahmen .
Und Stoßdämpfer.
Und das Rad .
Dann passt es .
Re: Awo Beiwagen Torionslagerung
Verfasst: Do 15. Jan 2026, 21:02
von hatz88
Ich danke euch schonmal für die vielen Hilfestellungen. Ich mache morgen nochmal Bilder vom Beiwagen und den Anschlüssen. Für mich sah es so aus als wenn er gut daneben steht. Habe noch ein Bild vom Urzustand
Als ich sie gekauft habe. Eine bremsbetätigung hat er garnicht. Also ungebremst. Es sieht auch nicht so aus als wenn da jemals eine Bremse dran war. Aber das kann ich nicht genau sagen. Ich bin (noch) kein awo Spezialist. Ich stelle das Bild
Mal ein und morgen die vom Beiwagen. Habe es mir schon gedacht das es ein MZ Beiwagen ist.
Danke das ihr mich so gut in der Community aufgenommen habt.

Re: Awo Beiwagen Torionslagerung
Verfasst: Do 15. Jan 2026, 22:43
von Bernde
Christian, hast bestimmt Recht. Ich bin wohl etwas voreilig von mz ausgegangen. Aber ein Kumpel von mir hat so ein Gespann und bei ihm sieht es genauso aus wie auf deinem Bild im ersten Beitrag , Patrick . Wenn also der Rest passt, dann sollte alles gut sein.
Zur Bremse beim Superelastik kann ich nix sagen. Beim Elastik habe ich keine drin. ( Und trotz paar Kilometer auf der Uhr noch nicht vermisst )
Re: Awo Beiwagen Torionslagerung
Verfasst: Do 15. Jan 2026, 23:43
von Uwe2001
hatz88 hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 21:02
Habe es mir schon gedacht das es ein MZ Beiwagen ist.
Der Seitenwagen der AWO hat nicht diese MZ "Niere" auf der Haube

Re: Awo Beiwagen Torionslagerung
Verfasst: Fr 16. Jan 2026, 14:48
von Bausoldat

Soweit wie ich das auf dem Foto erkennen kann, scheint das tatsächlich ein MZ-Beiwagenfahrgestell zu sein!
Das Boot und die Klapp-Haube ist aber nicht wirklich wichtig. Entscheidend ist der Rahmen unter dem Boot. Die Superelastik Gestelle für die Sportawo hatten andere Befestigungspunkte. Lies dich hier mal im Forum in die entsprechende Thematik ein. Das war schon öfter dran. Zum Beispiel hier:
https://www.awoforum.de/viewtopic.php?p=22777#p22777
https://www.awoforum.de/viewtopic.php?p=122884#p122884
https://www.awoforum.de/viewtopic.php?p ... ik#p146387
https://www.awoforum.de/viewtopic.php?p ... ik#p153184
Re: Awo Beiwagen Torionslagerung
Verfasst: Fr 16. Jan 2026, 16:29
von mwunko
Also umbauen .
Oder dranbleiben wie Jens425S