Seite 1 von 1

AWO Tank Embleme…

Verfasst: Di 18. Nov 2025, 15:02
von L.E.
IMG_9520.jpeg
Eine kurze Info zu den Nachbauten und den Originalen Tankemblemen.
Da ich ein originales rundes Sport Emblem noch suche zu meinem Original und ich zwei Nachbausätze bereits liegen habe.. Beide Nachbausätze haben das selbe Maß trotz anderem Aussehen und Verkäufern.

Nachgemessen habe ich doch ganz erhebliche Unterschiede festgestellt.
Da sich hier im Forum immer wieder Probleme finden lassen das die Dinger nicht passen.

Tankplaketten Maße Nachbau/ Original

Nachbau: 73 mm gesamt
63 mm Mitte Loch
Original: 76 mm gesamt
66 mm Mitte Loch

Da ich bis jetzt für die Runden Sport Plaketten noch nichts finden konnte an Größenangaben. Nur immer das die Löcher nicht passen. Da ich zwei Sätze Nachbauten habe und die Originale ergab es sich mal.

Auch Habe ich von „Inge“ die Plaketten Zuordnung mal etwas verändert.
Ich hoffe Das ich das durfte und möchte mich Bedanken. Sonst löscht das Bild wieder.
Da, wenn die Plaketten auftauchen immer die Beschreibung gefehlt bzw. nachgefragt wurde.

VG
Lutz

Re: AWO Tank Embleme…

Verfasst: Di 18. Nov 2025, 17:06
von Uwe2001
L.E. hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 15:02 Tankplaketten Maße Nachbau/ Original

Nachbau: 73 mm gesamt
63 mm Mitte Loch

Original: 76 mm gesamt
66 mm Mitte Loch
Können die nichtmal richtig messen wenn sie die Embleme schon nachbauen oder hatten sie kein Original als Muster ? .. :::::n

Re: AWO Tank Embleme…

Verfasst: Di 18. Nov 2025, 21:04
von jawafreund
Also meine Nachbauplaketten aus Polen hatten gut gepaßt ,allerdings hatte ich diese schon vor 12 oder 15 Jahren gekauft ...
vg Torsten
Bild

Re: AWO Tank Embleme…

Verfasst: Di 18. Nov 2025, 22:47
von Andy
Bild

Eine sehr schöne Übersicht.
Ergänzen möchte ich noch folgendes:
Nr.5 ist meines Wissens hauptsächlich an Export AWO´s verbaut worden und dem entsprechend selten.
Des weiteren gibt es von Nr.4 und Nr.5 auch Ausführungen in Emaile, ebenfalls sehr selten.

Grüße Andy

Re: AWO Tank Embleme…

Verfasst: Mi 19. Nov 2025, 09:06
von Krabat
Uwe2001 hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 17:06
L.E. hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 15:02 Tankplaketten Maße Nachbau/ Original

Nachbau: 73 mm gesamt
63 mm Mitte Loch

Original: 76 mm gesamt
66 mm Mitte Loch
Können die nichtmal richtig messen wenn sie die Embleme schon nachbauen oder hatten sie kein Original als Muster ? .. :::::n
Ich denke, dass kommt daher:
Negativabguß von den Originalen gemacht,
dann ausgegossen und beim Abkühlen schrumpft das Material - logisch

daher diese geringfügigen "Verkleinerungen".

Ich hab den Lochabstand mit wenig Aufwand nachgearbeitet, angepasst und es fällt niemnaden auf. Selbst ein Original Fetischist läuft nicht mit Meßinstrumenten auf den Treffen rum :lol:

Gruß

Re: AWO Tank Embleme…

Verfasst: Mi 19. Nov 2025, 15:03
von Trude
Frage eines Unwissenden: Nr.8 sind (jedenfalss auf meinem PC) die "Flügel" grünlich ??
Ich kenne das nur in soetwa Goldfarben oder Silber ?? :?

Re: AWO Tank Embleme…

Verfasst: Mi 19. Nov 2025, 16:10
von L.E.
Es soll Goldfarbig sein.., Das kann passiert sein durch das Blitzlicht/ Lichtverhältnisses.
Kann das Bild gern austauschen.. Da ich solche Originalen Embleme hier auch bei mir liegen habe.
Muss mal sehen das es besser wird… anbei noch einmal das Bild.
Aber Danke für den Hinweis.
Bild

Re: AWO Tank Embleme…

Verfasst: Mi 19. Nov 2025, 16:52
von L.E.
Ich hoffe jetzt ist der brünstige Weg😂Auch habe ich die Infos von Andy mit eingefügt…
Bild

Re: AWO Tank Embleme…

Verfasst: Mi 19. Nov 2025, 16:53
von L.E.
Sorry über das deutsch…, IPad macht was es will.
Grünstich weg.. soll es heißen.

Re: AWO Tank Embleme…

Verfasst: Mi 19. Nov 2025, 17:06
von Uwe2001
L.E. hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 16:53 Sorry über das deutsch…, IPad macht was es will.
Grünstich weg.. soll es heißen.

... und lesen kann man es jetzt auch :mrgreen: