Seite 1 von 1

Gasgriff Sportawo klemmt

Verfasst: So 24. Aug 2025, 16:58
von Sven_19
Moin Leute,

ich brauch' mal Eure Schwarmintelligenz.
Bei meinem Neuzugang (AWO/S Gespann) läßt sich er Gasgriff sehr schwer drehen wenn die Handbremsarmtur festgeschraubt ist. Im zerlegten Zustand hat der Gasgriff genug Luft in der Armatur sodaß er schön frei drehen kann.
D.h. für mich, daß sich die Armatur beim anziehen der Befestigungsschraube irgendwie verkantet und dadurch sich der Hahn nicht drehen läßt. Beim Lenker selber handelt es sich m.e. um ein Originalteil, welches nicht aufbereitet / neu verchromt wurde...

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

VG Sven

Re: Gasgriff Sportawo klemmt

Verfasst: So 24. Aug 2025, 19:01
von feuereisen
Auseinanderbauen, schauen, nachdenken wo es klemmen könnte und dort nacharbeiten wo es schleift / klemmt.

Nachbaugriffrohre, Schieber, Lenker oder Bremsgriffarmaturen sind sehr oft nicht maßhaltig.
Originalteile unter Umständen verzogen.

Re: Gasgriff Sportawo klemmt

Verfasst: So 24. Aug 2025, 21:09
von linuxfrank
Da ist doch so eine kleine "Dämpfungsschraube" mit Federplatte verbaut. Wenn die zu straff ist, geht es auch schwer.

Re: Gasgriff Sportawo klemmt

Verfasst: Di 26. Aug 2025, 21:57
von Sven_19
Besten Dank erstmal für Eure Antworten.

Ich habe alles heute nochmal zerlegt. Hierbei habe ich festgestellt, daß erstens diese "Dämpfungsschraube" mit Federplatte komplett fehlt (die war also nicht ursächlich für die Problematik).
Und zweitens habe ich beim anziehen der Armatur einen kleinen Riß entdeckt, welcher größer wird wenn man fester anzieht. Vielleicht führt auch das schon zum verkanten der Armatur?

Ich werde eine neue Armatur bestellen und dann schauen, ob es dann besser geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sven