AWO Zündung in Kombination mit der MZ-B Anlage.
-
ArbeitersWohlTat
AWO Zündung in Kombination mit der MZ-B Anlage.
Hallo,
ich will mich mal kurz vorstellen. Bin der Christoph 25Jahre und demnächst Besitzer einer AWO. Der jetzige Besitzer meint, das die Awo Probleme mit der Zündung hat (nichts neues). In meiner BK fahre ich seit vielen KM eine zuverlässige JAWA Anlage und bin wirklich begeistert. Nun habe ich nachgesehen und bin etwas schockiert über die Preise für die AWO Anlage, nur wegen diesem Steuerteil. Mir kam beim geschockt sein eine Idee:
Kann man sich bspw. die Lichtmaschine von der Jawa nehmen diese in die AWO verpflanzen und den Hallgeber an der Stelle plazieren wo der Unterbrecher am Magnetzünder sitzt?
Hat sich das mal einer überlegt oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg. War nur ein Gedanke.
MFG
Christoph
ich will mich mal kurz vorstellen. Bin der Christoph 25Jahre und demnächst Besitzer einer AWO. Der jetzige Besitzer meint, das die Awo Probleme mit der Zündung hat (nichts neues). In meiner BK fahre ich seit vielen KM eine zuverlässige JAWA Anlage und bin wirklich begeistert. Nun habe ich nachgesehen und bin etwas schockiert über die Preise für die AWO Anlage, nur wegen diesem Steuerteil. Mir kam beim geschockt sein eine Idee:
Kann man sich bspw. die Lichtmaschine von der Jawa nehmen diese in die AWO verpflanzen und den Hallgeber an der Stelle plazieren wo der Unterbrecher am Magnetzünder sitzt?
Hat sich das mal einer überlegt oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg. War nur ein Gedanke.
MFG
Christoph
- awouwe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: AWO Zündung in Kombination mit der MZ-B Anlage.
Den Awo Zündmagneten kannste zum Sivio Auerbach hier aus dem Forum schicken. Der überholt dir den für einen schmalen Taler besser als neu. Für die Lichtmaschine gibt es dann mehrere Varianten. MZB, MZ oder eine Orginale. Suche mal hier im Forum zum Thema Zündmagnet, da fällste fast automatisch übern Silvio. Wie ich vor kurzen mitbekommen habe, hat er momentan kleinere Wartezeiten! Aber eins kannste mir glauben, das warten lohnt sich!
Uwe
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
ArbeitersWohlTat hat geschrieben:Kann man sich bspw. die Lichtmaschine von der Jawa nehmen diese in die AWO verpflanzen und den Hallgeber an der Stelle plazieren wo der Unterbrecher am Magnetzünder sitzt?
Abhängig von deinem Geschick und Geldbeutel ist sicher einiges möglich. Beim Verwenden fremder Teile ist immer etwas zu verändern, feilen, bohren, friemeln ...
eine mögliche Variante:
weiter kannst du dich hier und hier belesen.
gruß steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo,
wieviel hast du für die Jawa Züdnung bezahlt, die du in der BK fährst?
wieviel hast du für die Jawa Züdnung bezahlt, die du in der BK fährst?
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
ArbeitersWohlTat
Die Jawa Anlage hatte ich für 150€ bekommen. Mittlerweile kosten sie ca.160 bei jawamarkt.cz
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wahnsinn!!
Und die passt ohne große Umbauarbeiten? Wir fahren in unseren 3 BK´s auch die MZ-B Zündung, allerdings die für 430€.
Gruß Marco
Und die passt ohne große Umbauarbeiten? Wir fahren in unseren 3 BK´s auch die MZ-B Zündung, allerdings die für 430€.
Gruß Marco
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
ArbeitersWohlTat
Zur Anlage in der BK- Ja die passt mit geringen kleinen Umarbeiten (2-mal was abschleifen, eine Halterung für Zündspule und Regler bauen und den Kabelbaum auf die BK anpassen) in die BK. Der Preis ist deshalb so gering, weil ich keinen ZZP-Versteller drin habe und auch nicht brauche(Black Box). Mit einem kräftigen Tritt schlägt bei mir nix zurück. Was passieren kann un mir 2.3...mal passiert ist, dass ich zu langsam angetreten habe und der Motor rückwärts lief. Ich hatte mich beim ersten Mal gewundert, dass sie das Gas schlecht annahm. Als ich den Gang drin hatte losfur war ich noch mehr erstaunt..4-Rückwärtsgänge
Das muss mal einer nachmachen
Zum Bild vom Steppe. Vielen Dank. So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Ich werde die Awo in 2-3 Wochen in Holland abholen. Dann muss ich gucken ob der Konus von der KW gleich dem der BK bzw. Jawa ist. Vielleicht kann mir das auch so schon jemand bestätigen????
Wenn das alles passt bestelle ich mir die Anlage und werde sie ordentlich einpassen. Wenn das dann alles funzt ist es wohl die günstigste "alles neu machen" Lösung.
Ich werde also berichten!!!!
Christoph
Zum Bild vom Steppe. Vielen Dank. So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Ich werde die Awo in 2-3 Wochen in Holland abholen. Dann muss ich gucken ob der Konus von der KW gleich dem der BK bzw. Jawa ist. Vielleicht kann mir das auch so schon jemand bestätigen????
Wenn das alles passt bestelle ich mir die Anlage und werde sie ordentlich einpassen. Wenn das dann alles funzt ist es wohl die günstigste "alles neu machen" Lösung.
Ich werde also berichten!!!!
Christoph
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
hallo leute wollt kein neues thema anfangen und reihe mich deshalb ma mit hier ein! kann ma einer seine einbauanleitung und paar bilder von einer mz-b lichtmaschine hier einstellen(mich würden genaue bilder der kompnenten vor und im eingebauten zustand interessieren) und die erfahrungsberichte! liebeugel gerade damit mir eine zuzulegen! wo habt ihr eure her und was kosten die da so? bisjetz hab ich de günstigste bei tkm für 188.50 gesehen!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
hey leute hab gerade noch ma im netz wegen der 6V100W lima geschaut! wo habt ihr den so bei euren touren den regler angebracht? kann man den auch noch unten im motor einbauen und wen wie? und kann man wirklich ohne batterie fahren? was passiert dan mit dem "überflüssigem" strom braucht der den nicht zumindest nen puffer wie kondensator oder doch nebatterie? klärt mich ma bitte auf!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55