Seite 1 von 3
Tankschutz für innen..
Verfasst: Di 11. Mär 2025, 21:26
von L.E.
Hallo,
Hatte mit einer Tanksanierung‘s Firma aus Ostsachsen Gespräche wegen der Tanksanierung und wie man die Innenbeschichtung Rausbekommt und und.
Er meinte das diese Innenbeschichtungen von gestern sind. Das das eine echte Qual ist das Zeug wieder rauszubekommen. Das eine Nanobeschichtung das bessere wär.
Von ihm habe ich auch den Tip, was man machen kann um Rost Vorzubeugen, das es mit „Webol“ möglich wäre.
Anbei das Bild des Produktes.
Auch noch ein paar Bilder von meiner eigenen Reinigung des Tankinnenraumes mit Salzsäure/ 85% Phosphorsäure und destillierten Wasser zum Spülen und Aceton. Dazu muss ich noch sagen, das die Zeit zu kurz gesetzt war.
Die Salzsäure/ Phosphorsäure sollte man mindestens, je Säure, 2 Std drin belassen werden und immer schön schütteln und drehen und und.
Aber man lernt dazu.., da ich mit der kürzeren Zeit nicht den Erfolg hatte wie er jetzt ist.
VG
Lutz

Re: Tankschutz für innen..
Verfasst: Mi 12. Mär 2025, 00:23
von Edeltuning
Definiere
Nano-Beschichtung
Um Rost vorzubeugen kommst du mit 2-Takt-Öl "Divinol F" bedeutend billiger, zudem schützt es noch vor Verschleiß.
Was willst du mit zwei verschiedenen Säuren bezwecken
Welche Konzentration haben die Säuren
Wenn der Tank RICHTIG mit "POR 15" behandelt wurde, brauch man das Zeug auch nicht wieder rausmachen wollen.

Re: Tankschutz für innen..
Verfasst: Mi 12. Mär 2025, 07:47
von L.E.
Re: Tankschutz für innen..
Verfasst: Mi 12. Mär 2025, 07:48
von L.E.
Dieser Tank war nach der innen Beschichtung eingelagert worden.
Jetzt die Überraschung. Das Zeug muss wieder raus..
Re: Tankschutz für innen..
Verfasst: Mi 12. Mär 2025, 07:51
von L.E.
So sieht er von Außen aus..

Re: Tankschutz für innen..
Verfasst: Mi 12. Mär 2025, 08:06
von L.E.
Sorry, jetzt noch einmal kurz zur Nanobeschichtung von der Fahrzeugtechnik Eibau:
Muss mich da natürlich auf dort berufen.
Was ist eine Nanobeschichtung?
Eine Nanobeschichtung ist wie es das Wort schon sagt, eine Beschichtung im Nanometer Bereich. Diese legt sich wie ein hauchdünner Film über die metallische Oberfläche und verhindert dort den erneuten Angriff von Korrosion.
Was für Vorteile hat eine Nanobeschichtung?
Eine Nanobeschichtung bringt viele Vorteile mit sich. Im Vergleich zu einer herkömlichen Kunststoffbeschichtung kann diese nicht reißen, nicht verspröden und nicht abfallen und ihren Benzinhahn verstopfen. Des weiteren, falls ein Tank mal geschweißt oder gelötet werden muss, würde sich eine Kunststoffbeschichtung durch die Wärmeeinbringung lösen bzw. verbrennen. Das kann bei einer Nanobeschichtung nicht passieren.
Kann mein Tank trotzdem wieder rosten?
Egal ob ihr Tank mit einer Kunststoffbeschichtung oder einer Nanobeschichtung versiegelt ist, es kann immer zu Korrosionsangriffen bzw. zu Ablöseerscheinungen kommen. Das liegt aber nicht an der Beschichtung, sondern an der vernachlässigten Pflege ihres Tanks. Die heute zum Einsatz kommenden Kraftstoffe haben einen hohen Bio Anteil. Dadurch altert ein Kraftstoff schneller und es bildet sich Wasser in ihrem Tank. Das sollte unbedingt verhindert werden. Wie schafft man das? In dem man den Kraftstoff nicht alt werden lässt. Man spricht von einer maximalen Haltbarkeit von 3 Monaten. Danach sollte der Kraftstoff nicht mehr für Ihr Fahrzeug verwendet werden. Abhilfe schafft man mit Benzinstabilisatoren. Diese zögern den Alterungsprozess heraus so das der Kraftstoff länger benutzt werden kann. Somit sind diese zwingend bei Standzeiten von 3 bis 6 Monaten erforderlich. Das beste was Sie für ihren Motorradtank tun können, ist ihn immer voll zu halten und einen kleinen Schluck unseres Additives zu verwenden. Somit hält die Nanoversiegelung für immer und Korrosion hat keine Chance mehr.
Re: Tankschutz für innen..
Verfasst: Mi 12. Mär 2025, 08:42
von Loudpipessafelives
Erst verdienen Firmen Geld an der Innenbeschichtung. Und später am Entfernen derselben.
Re: Tankschutz für innen..
Verfasst: Mi 12. Mär 2025, 09:37
von awtowelo
Dachte auch die Beschichtung sieht sonstwie bröselig aus, ist ja Pipifax die paar Risse, ich hätte da erstmal gar nichts gemacht, solange sich nichts ablöst. Aber das muss jeder mit sich ausmachen. Hab etliche Karren mit metallisch blankem Tank, man muss halt nur mit dem Sprit aufpassen heutzutage. Was nicht gefahren wird ist komplett trocken und der Rest wird mit Ultimate und Divinol (danke für den Tip Edel) überwintert. Bei regelmäßig gefahrenen Karren mach ich gar nichts.
Re: Tankschutz für innen..
Verfasst: Mi 12. Mär 2025, 16:13
von Edeltuning
L.E. hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 07:47
Das meine ich mit Innenbeschichtung gerissen nach paar Jahren der Einlagerung..
Das ist/war aber leider kein POR 15

Re: Tankschutz für innen..
Verfasst: Mi 12. Mär 2025, 16:34
von Edeltuning
L.E. hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 08:06
Sorry, jetzt noch einmal kurz zur Nanobeschichtung von der Fahrzeugtechnik Eibau:
Muss mich da natürlich auf dort berufen.
Was ist eine Nanobeschichtung?
Eine Nanobeschichtung ist wie es das Wort schon sagt, eine Beschichtung im Nanometer Bereich. Diese legt sich wie ein hauchdünner Film über die metallische Oberfläche und verhindert dort den erneuten Angriff von Korrosion.
Was für Vorteile hat eine Nanobeschichtung?
Eine Nanobeschichtung bringt viele Vorteile mit sich. Im Vergleich zu einer herkömlichen Kunststoffbeschichtung kann diese nicht reißen, nicht verspröden und nicht abfallen und ihren Benzinhahn verstopfen. Des weiteren, falls ein Tank mal geschweißt oder gelötet werden muss, würde sich eine Kunststoffbeschichtung durch die Wärmeeinbringung lösen bzw. verbrennen. Das kann bei einer Nanobeschichtung nicht passieren.
Kann mein Tank trotzdem wieder rosten?
Egal ob ihr Tank mit einer Kunststoffbeschichtung oder einer Nanobeschichtung versiegelt ist, es kann immer zu Korrosionsangriffen bzw. zu Ablöseerscheinungen kommen. Das liegt aber nicht an der Beschichtung, sondern an der vernachlässigten Pflege ihres Tanks. Die heute zum Einsatz kommenden Kraftstoffe haben einen hohen Bio Anteil. Dadurch altert ein Kraftstoff schneller und es bildet sich Wasser in ihrem Tank. Das sollte unbedingt verhindert werden. Wie schafft man das? In dem man den Kraftstoff nicht alt werden lässt. Man spricht von einer maximalen Haltbarkeit von 3 Monaten. Danach sollte der Kraftstoff nicht mehr für Ihr Fahrzeug verwendet werden. Abhilfe schafft man mit Benzinstabilisatoren. Diese zögern den Alterungsprozess heraus so das der Kraftstoff länger benutzt werden kann. Somit sind diese zwingend bei Standzeiten von 3 bis 6 Monaten erforderlich. Das beste was Sie für ihren Motorradtank tun können, ist ihn immer voll zu halten und einen kleinen Schluck unseres Additives zu verwenden. Somit hält die Nanoversiegelung für immer und Korrosion hat keine Chance mehr.
Nicht jede Firma weiß von was sie spricht.
"Nano" ist nichts anderes als Marketing.

ALLES besteht aus Atomen und Molekülen und das ist Nano. Allerdings sind Naniten dann doch was ganz anderes.

Wasserbildung hat nichts mit Kraftstoffalterung zu tun.
Diese "maximale Haltbarkeit des Kraftstoffes von 3 Monaten", ist absoluter Mist und der Rest des Textes ist auch nur kommerzielles Gelaber.
