Seite 1 von 4
AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Di 5. Nov 2024, 20:22
von L.E.
Hallo,
Ich Bräuchte Eure Hilfe und Eure Erfahrung bei meinem Sport Tank.
Der passt, vorn, nicht auf die Halterung.
Ca 1,3 oder 1,4 cm ist die Halterung zu weit auseinander.
Der Tanktunnel vorn nachgemessen, ist genau um diese cm zu weit auseinander.
Ich habe aus unserem Forum die Tankmaße entnommen.
Wer kann da mit Tipps und Tricks helfen? Habe das Google Netz schon durchforstet, ohne Erfolg.
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen. Mein Alter Tank war nicht dicht und und. Deswegen der Kauf dieses Tanks.
Er war von der Substanz her ohne Dellen. Aber jetzt stehe ich wohl vor einen richtigen Problem.
Ich hoffe nur, das ich nicht wieder Geld zum Fenster rausgeworfen habe.
Danke für Eure Hilfe!
VG
Lutz

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Di 5. Nov 2024, 21:16
von Charly2906
Leider weiß ich nicht was du da für einen Tank hast.
Hab mal bei mir ins Regal geschaut und da sieht der AWO SPORT Tank so aus ....

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Di 5. Nov 2024, 21:46
von L.E.
Du hast die „Breite Halterung“. Oder auch „spätere Halterung“.
Ich habe noch die „frühe“ oder „ältere“ Halterung. Da sagt fast jeder was anderes.
Schön von Dir zu hören.

Lutz
Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Di 5. Nov 2024, 21:51
von L.E.
Achso…, manche haben Schrauben an der Halterung bereits angeschweißt oder verschweißt. Oder oder.
Sind alle im Lauf der Jahrzehnte etwas gewachsen im Bezug, das was dazu gekommen ist oder.
Ob die Original ohne Schrauben waren oder mit, weiß ich nicht.
Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 00:34
von Charly2906
Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 10:08
von Krabat
Hallo Lutz,
wenn das ein AWO Tank sein sollte, ist an dem ganz schon rumgefrickelt worden. Naja, war ja zu Ostzeiten manchmal notwendig weil... wir hattn ja nüschte..
Ich suche mal Bilder raus mit den verschiedenen Tankarten.

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 11:44
von strahler
Hallo,
bei der frühen Ausführung waren 8 mm Bolzen am Tank angeschweißt. Die hat hier also schon jemand entfernt. Ohne die Bolzen wirst Du den Tank aber kaum befestigen können, da ja nirgendwo ein Gewinde vorhanden ist. Wenn Du diesen Tank also verwenden möchtest und man ansonsten im angebauten Zustand keinen Unterschied zum maßhaltigen Original erkennt, dann lass einfach die vier Bolzen im richtigen Abstand anschweißen und gut isses.
Thomas
Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 23:08
von L.E.
Hallo,
Danke für Euro Infos.
Auch für das Angebot einfach Klasse


Aber da wäre ich vor dem Problem des Umbaus der Halterung am Rahmen für den Tank.
Auch das anschweißen der Bolzen, hatte ich auch schon vor, nur die hätten sehr wenig Material zum halten. Rund 1,5 cm müssen überbrückt werden und ohne oder sehr wenig des Metalls zur Verfügung …. Das ist wirklich ein Dilemma.
Ich hatte schon überlegt ob man den Tank mit Halte-Riemen (umwickeln) wieder, die 1,5 cm zusammenziehen könnte? Aber habe da Angst das man mehr Schaden (Dellen ungleichmäßig etc) macht wie jetzt ist. Oder gibt es andere Ideen?
Danke!!!
VG
Lutz
Anbei noch mal ein Bild von meiner Tankhalterung am Rahmen und ein Bild von dem Tank im ganzen von unten. Der soll ja „eventuell“ noch zum Sandstrahlen und Neu karierten.

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Do 7. Nov 2024, 01:06
von Charly2906
Vielleicht so oder ähnlich ?
Flacheisen und dem Abstand entsprechende Bohrungen

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Do 7. Nov 2024, 20:04
von Ronny
Grüß dich Lutz.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Tank Ca 15mm auseinander gezogen.
Ich würde jeweils links und rechts ein Winkeleisen fest auf die Halterung schrauben und ihn mit dem Schraubstock sachte wieder zusammen ziehen. Viel Kraft braucht das nicht.
Passiert kann das schon sein das der Tank mit zuviel Luftdruck auf Dichtheit überprüft worde.
Anstatt Gewindebolzen dann wieder anzuschweißen kann ich dir nur raten kleine Silentblöcke zu verwenden.
Die Orginale Lösung ist nicht wirklich toll bezüglich der Vibrationen.
Da haben schon Einige sich was einfallen lassen müssen.
