Seite 1 von 1

Kein Zündfunke dank Vape 12 Volt

Verfasst: So 13. Okt 2024, 23:02
von wolfgangZuri
Liebe AWO-Schrauber und Fahrer,

heute der Frust: "Kurz" 15 KM zu einer Oldtimer-Veranstaltung gefahren. Zunächst alles bestens. Dann kurz Tanken auf der Heimfahrt und dann beim Starten: Kein Mucks mehr vom Motor. Die Veranstaltung war in der Nähe, ich also meine Sport BJ 59 dorthin geschoben und guter Hoffnung bald wieder starten zu können.....Denkste. Nichts zu wollen, einfach kein Zündfunke mehr.
Dann den ADAC Pannendienst geholt, der hat dann festgestellt, dass einfach keine Spannung an der Zündspule liegt. Aber auch mit 12 Volt aus seiner "Powerbank" an der Spule: Kein Zündfunke. Der üblichen Verdächtigen wie Zündkerze, Stecker, Kabelverbindung können ausgeschlossen werden, es muss wohl in der Vape ein Systemfehler sein.

Ich habe leider keine Zeit, den Fehler zu suchen, bin Berufspendler D-Schweiz und nebenbei 2 Baustellen am Hals und keinerlei Erfahrung an der AWO mit sowas.

Gibt es jemanden, der privat oder gewerblich, in Südthüringen (Mittel und Nord ginge auch noch), sich zutraut, den Fehler identifizieren usw. zu können und der sich die gesamte AWO mal ansehen kann? Antransport auf dem Hänger wäre möglich.

Standort ist Coburg
425 S Bj. 59, original bis auf die Vape.

Bild

Das Sorgenkind: https://flic.kr/s/aHBqjzXqGH

Re: Kein Zündfunke dank Vape 12 Volt

Verfasst: So 13. Okt 2024, 23:58
von steppe
Hi Wolfgang, kann mal schauen, wenn du willst. Müßtest aber bis Mellingen hoch kommen, falls sich näher keiner findet.

Gruß Steppe

Re: Kein Zündfunke dank Vape 12 Volt

Verfasst: Mo 14. Okt 2024, 01:37
von psilie
Ist mir letztens auch passiert. Einfach ausgegangen ohne Nachverbrennung einfach aus. Wusste gleich kann nur an der Zündung liegen. Lima-Deckel abgeschraubt und am Pickup ein gebrochenes Kabel identifiziert. Mit ner Nadel und ner Lüsterklemme ein Provisorium erstellt. Ein Tritt und die Gute lief wieder.
Schön langsam ohne viel Vibrationen die 15km nach Haus gefahren und das Kabel richtig erneuert und verlötet. Auf der Heimfahrt kam mir ein Grinsen ins Gesicht. Kam mir vor wie McGyver. :-D

Re: Kein Zündfunke dank Vape 12 Volt

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 15:01
von wolfgangZuri
Kurze Info: Da ich im Alleingang bei der Fehlersuche fast wahnsinnig wurde, habe ich meine Sport zu einem alten Motorrad-Nerd gegeben. Ergebnis: Entstörschutz im Zündkerzenstecker ist der Schuldige. Oh Mann....es sind 5 Mannstunden vergangen, bis das einer gefunden hat.

Re: Kein Zündfunke dank Vape 12 Volt

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 15:41
von Bin Dabei
Der Stecker ist aber immer an zweiter Stelle, nach der Kerze, um eine unwillige Zündung zu orten.

Re: Kein Zündfunke dank Vape 12 Volt

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 16:00
von psilie
Hi Wolfgang,
danke für die Rückmeldung und die Aufklärung des Fehlers.
Und wenn dir mal jemand begegnet, der liegengeblieben ist und sagt: " Die üblichen Verdächtigen wie Zündkerze, Stecker, Kabelverbindung können ausgeschlossen werden, es muss wohl in der Vape ein Systemfehler sein." Dann weist du Besseres zu berichten!

Re: Kein Zündfunke dank Vape 12 Volt

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 17:16
von wolfgangZuri
Bin Dabei hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 15:41 Der Stecker ist aber immer an zweiter Stelle, nach der Kerze, um eine unwillige Zündung zu orten.
Da kann ich nicht widersprechen. Das Malheur trat bei einem Motorradtreffen ein und 10 Schrauber und schliesslich der ADAC steuerten ihr Wissen bei. Das mit dem Stecker leider nicht. Mein sonstiger Fuhrpark hatte in 35 Jahren noch nie einen Zündaussetzer.

Re: Kein Zündfunke dank Vape 12 Volt

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 20:26
von Sporti81
Wo wart ihr denn wenn’s LIF Lichtenfelser und 15km von Coburg.
Grüße

Re: Kein Zündfunke dank Vape 12 Volt

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 22:33
von wolfgangZuri
Sporti81 hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 20:26 Wo wart ihr denn wenn’s LIF Lichtenfelser und 15km von Coburg.
Grüße
Untersiemau https://oldtimertreffen-untersiemau.de
https://www.flickr.com/gp/wolfganglorenz/BW9uGrM170