Seite 1 von 7
Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 08:49
von Mellenberg
Hallo zusammen,
ich habe nun die ersten ca. 1200 km mit meiner AWO hinter mir. Der Motor läuft super, sie springt manchmal etwas schwer an, wenn sie kalt ist, dafür wenn sie warm ist auf den ersten Tritt. Sie fährt auch völlig problemlos.
Ich habe allerdings ab und zu das Problem, dass wenn ich aus der Fahrt anhalte und sie dann eine Weile im Standgas lief, geht sie beim Gas geben aus dem Leerlauf aus. Woran könnte das liege? Hatte das vielleicht auch schonmal jemand und was war die Lösung?
Gruß
Marcus
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 09:21
von Loudpipessafelives
Laut diversen Vergasereinstellanleitungen ist die Leerlaufdüse dann zu klein.
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 11:41
von onkelheri
Bzw. die Leerlaufgemischeinstellung zu mager …
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 15:50
von Edeltuning
Mellenberg hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 08:49
Hallo zusammen,
ich habe nun die ersten ca. 1200 km mit meiner AWO hinter mir. Der Motor läuft super, sie springt manchmal etwas schwer an, wenn sie kalt ist, dafür wenn sie warm ist auf den ersten Tritt. Sie fährt auch völlig problemlos.
Ich habe allerdings ab und zu das Problem, dass wenn ich aus der Fahrt anhalte und sie dann eine Weile im Standgas lief, geht sie beim Gas geben aus dem Leerlauf aus.
Woran könnte das liege? Hatte das vielleicht auch schonmal jemand und
was war die Lösung?
Gruß
Marcus
Eine Lösung könnte man von falschen Einstellwerten ableiten, welche du aber nicht angegeben hast. Bedüsung

Kerze WW und Farbe

Zündung

Ventilspiel

Hertweck schon gelesen

Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 17:55
von Mellenberg
Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde es dann erstmal mit der Leerlaufgemischeinstellung versuchen. Hier noch die Infos, die gefehlt haben. Hauptdüse 85,Leerlaufdüse 40. Der Vergaser war bei Dieter Heyne zur Überholung, ich hab an der Bedüsung nichts verändert. Kerze B7HS von NGK. Bild siehe Anhang. Sie hat einen regenerieren Zündmagneten und eine 6V Vape Lichtmaschine. Ventilspiel,so wie es sein soll. Hertweck hab ich nicht gelesen. Kannte ich bisher noch gar nicht. Danke für den Tipp. Ich werde mich mal damit beschäftigen.

Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 18:22
von AWO Scheune
Versuch einmal probeweise eine 6HS, und beobachte ob das Phänomen besser wird.
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 18:37
von onkelheri
Mellenberg hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 17:55
Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde es dann erstmal mit der Leerlaufgemischeinstellung versuchen. Hier noch die Infos, die gefehlt haben. Hauptdüse 85,Leerlaufdüse 40. Der Vergaser war bei Dieter Heyne zur Überholung, ich hab an der Bedüsung nichts verändert. Kerze B7HS von NGK. Bild siehe Anhang. Sie hat einen regenerieren Zündmagneten und eine 6V Vape Lichtmaschine. Ventilspiel,so wie es sein soll. Hertweck hab ich nicht gelesen. Kannte ich bisher noch gar nicht. Danke für den Tipp. Ich werde mich mal damit beschäftigen.
Aus eigener Praxis weiß ich einen Vergaser auch mit „X x/x“ Umdrehung voreinzustellen. Und sofern ein Motor zur Verfügung steht, kann ich auch das Standgemisch annähernd voreinstellen.
Endlich muss das aber an dem Motor passieren, an dem er letztlich montiert & gefahren wird.
Gruß Heri
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 21:48
von flar
Stottert Sie, wenn du sie nach dem Ausgehen wieder antritts und dann fährst? Vorzugsweise beim Beschleunigen?
ralf
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Di 10. Sep 2024, 07:38
von Mellenberg
Nein, sie geht nach dem Ausgehen sofort wieder an und fährt problemlos.
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Di 10. Sep 2024, 10:01
von Loudpipessafelives
Kerzenbild geht gar nicht, das ist Dir klar, oder? Kalt schlecht anspringen ist auch nicht AWO-typisch. Zündeinstellung?