Seite 1 von 2
Auspuffanlage AWO Sport
Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 10:15
von L.E.
Hallo in die Runde,
Ich weiß das ist ein altes Thema und X Mal schon hier gewesen.
Aber ich trage mich mit dem Gedanken einen langen AWO Sport (35er) Krümmer mit einer Originalen ES oder RT Zigarre zu bestücken.
Habt Ihr da Erfahrung??? Auch Klang Mäßig ? Ist da was zu Beachten? Wie sah z.B. auch das Innenleben der Originalen RT Zigarre aus. ? Da ja durch Nachbauten viele nicht wissen was war Original damals.
Ich überlege in diese Richtung, da sehr viele Probleme mit den Nachbauten haben. Ob am Chrom oder Halterung oder Klang oder Schalldämpfer Bleche oder oder. Und in den AWO Büchern habe ich gelesen das man die ES Zigarre nehmen kann. Und ES und RT sind ja soweit gar nicht auseinander…
Danke für Eure Ideen und Anregungen
VG
Lutz
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Verfasst: Di 13. Aug 2024, 10:54
von L.E.
Hat keiner irgendwelche Erfahrungen gemacht mit einer RT Zigarre bzw ES. Wollte mich bei Euch erkundigen bevor ich eine kaufe und es ein Fehlkauf wird.
VG
Lutz
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Verfasst: Di 13. Aug 2024, 11:26
von linuxfrank
Geduld, nicht jeder guckt jeden Tag ins Forum.
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem genannten Auspuff, aber was versprichst du dir denn von der Variante?
Gruß
Frank
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Verfasst: Di 13. Aug 2024, 11:41
von Hetfield
Hallöchen,
warum willst du unbedingt eine RT Zigarre bzw. eine ES Zigarre, beide sind ja von einem 2Takt Fahrzeug , an eine AWO schrauben, bekanntlich sind AWOs 4Takter????
Hier mein konstruktiver Vorschlag:
Ich weis das es bei diversen Händlern AWO Auspuffanlagen, in allen möglichen Ausführungen zu kaufen gibt.
Nimm doch eine davon.
Grüße aus Merseburg
vom Hetfield
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Verfasst: Di 13. Aug 2024, 11:46
von scania2008
Oder eine gebrauchte
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Verfasst: Di 13. Aug 2024, 14:47
von L.E.
Es geht um einen Gebrauchten Originalen RT Zigarren Auspuff den ich kaufen könnte.
Habt Ihr da Erfahrung??? Auch Klang Mäßig ? Ist da was zu Beachten? Wie sah z.B. auch das Innenleben der Originalen RT Zigarre aus. ? Da ja durch Nachbauten viele nicht wissen was war Original damals.
Ich überlege in diese Richtung, da sehr viele Probleme mit den Nachbauten haben. Ob am Chrom oder Halterung oder Klang oder Schalldämpfer Bleche oder oder. Und in den AWO Büchern habe ich gelesen das man die ES 150 Zigarre nehmen kann. Und ES und RT sind ja soweit gar nicht auseinander…
Danke
Gruß
Lutz
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Verfasst: Di 13. Aug 2024, 15:31
von linuxfrank
Was ich mich und somit auch dich frage, was soll an einem originalen und somit alten ES 150 Auspuff, also für einen Zweitakter mit deutlich weniger Hubraum besser sein als an einem Nachbau für die AWO?
Du kannst ranschrauben was passt und damit auf der Straße fahren so lange edich die Freunde in grün lassen. Aber nur weil vielleicht der Durchmesser von Krümmer passt ist es noch lange nicht gut oder sogar abgestimmt auf den Motor. Wenn du Bedenken wegen Chrom und Passgegenauigkeit hast, lass dir einen aus Edelstahl massanfertigen. Willst du ihn nur mal so ranbasteln, wird dich niemand hindern.
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Verfasst: Di 13. Aug 2024, 15:48
von mwunko
Schon der Durchgang mit den Prallblechen und dessen Durchlässigkeit ist bei Zwei und Viertaktern unterschiedlich .
Die Viertakter brauchen ja keinen Rückstau . So ein Resorbtionsauspuff wie die Renn Simmis ist eben auch nicht für Viertakter geeignet .
Viertakter muss den Zylinder leersaugen .
Zweitakter eher im richtigen Moment zurückdrücken .
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Verfasst: Di 13. Aug 2024, 16:11
von Edeltuning
Generationen vor dir haben das bei solcher Idee, mit unzähligen Varianten von Auspuffen und theologischen Vorkenntnissen so lange probiert, bis sich genug Erfahrung zur eigenen Zufriedenheit angesammelt hat oder die letzte Fahrt zum Schrottplatz gefunden wurde.

Re: Auspuffanlage AWO Sport
Verfasst: Di 13. Aug 2024, 19:35
von L.E.
Ok, Danke für die Infos. Habt mir einen Fehlkauf erspart. Ich war auch überrascht als ich es in einen der zwei AWO Bücher, „Werner“ und das andere Buch von der „AWO …Legende…“ gelesen hatte das man die Zigarren von der ES verbaut hatte weil es keine anderen gab. Und das würde passen.
Jetzt weiß ich, Och wenns im Buch steht heißt es nich das es richtig ist...
{Weil mz ist zweitrakt und awo 4 takt...(das ist klar)}
Das so ein zweitakter arbeitet mit Druck und gegendruck im auspuff...
Ein viertakter auch aber nur in vorm von prallblechen.... nicht wie bei 2takter mit gegenkonus.... usw...
Alles klar.
Wieder gelernt obwohl es in diesen Büchern (weiß nicht genau in welchen) steht.
Aber ok.
Danke dafür Euch Allen.
VG
Lutz