Seite 1 von 1

E10. Tanken in Polen und Tschechien

Verfasst: So 14. Jul 2024, 08:48
von Loudpipessafelives
Mittlerweile gibt's bei den Nachbarn den 95er nur noch als E 10. 98er gibt's noch als E 5. Was tun, wenn man an ne kleinere Tankstelle kommt, die kein E5 hat.
Kollegen meinten was von Benzinstabilisator, ich nehme an Bactofin. Bringt das was bei E 10?
Und nochmal vorbeugend eine Tankinnenversiegelung?

Re: E10. Tanken in Polen und Tschechien

Verfasst: So 14. Jul 2024, 11:06
von mwunko
98 er einfach weiter tanken wie gewohnt .
Baktofin ist etwas für Wenigfahrer .
Es ist ein Antibiotikum . Damit keine Bakterien den Alkohol zu Essig wandeln , welcher wiederum den Tank rosten lässt .

Re: E10. Tanken in Polen und Tschechien

Verfasst: So 14. Jul 2024, 20:09
von andrebiker
In Warnsdorf gibt's 95er E5 und 98er BEZ BIO. ;-)
VG André

Re: E10. Tanken in Polen und Tschechien

Verfasst: Mo 15. Jul 2024, 08:14
von Tekkx
Ich hätte Baktofin der Fertigung von Weihnachtsplätzchen zugeordnet.
Das Leben ist ein kontinuierlicher Lernprozess.

Re: E10. Tanken in Polen und Tschechien

Verfasst: Mo 15. Jul 2024, 11:22
von Loudpipessafelives
Schmeckt vielleicht auch.

Re: E10. Tanken in Polen und Tschechien

Verfasst: Mo 15. Jul 2024, 13:01
von Jens425S
Baktofin schadet auch nicht, wenn man relativ viel und ganzjährig fährt.
Dann entwickelt sich zwar kein Bakterien Befall, aber es verhindert eben auch das absetzen von Wasser und damit Rost am Boden und Kunststoff Teile bleiben etwas länger weich.

Mein Tank hat, im Bereich des Benzinhahns, eine kleine Roststelle.
Die vergrößert sich seit Jahren, seit ich Baktofin zugebe, nicht weiter.
Und der Benzinschlauch verhärtet deutlich langsamer.

Ist alles nicht so wahnsinnig entscheidend, aber es bringt etwas.

Re: E10. Tanken in Polen und Tschechien

Verfasst: Fr 19. Jul 2024, 22:02
von Joetouren
Moin, also ich hatte in Norwegen sogar Tankstellen bei denen Es nur Diesel und E10 gab. Nichtmal 98er. Einfach wenn es nicht anders geht mit E10 fahren, das macht nichts. Bloß bei längeren standzeiten macht es Probleme wie Korrosion im Tank und Grünspan im vergaser. Meiner Meinung nach einfach bei nächster Gelegenheit wieder Normalen Sprit tanken und gut 👍 und ich gebe noch bleiersatzmittel fürs gute Gewissen.