Motor Getriebe problem!
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Motor Getriebe problem!
hallo leute!
habe am montag endlich mal mein regeneriertes getriebe was schon seit nem viertel jahr auf einer ecke der werkbank auf sein einsatz gewartet hat eingebaut! nun hhab ich es rangeschraubt und bekomm es nicht richtig ran! an oben sitzt es perfeckt am motor! aber unten auf der rechten seite(in fahrtrichtung) isn spalt! da kann man bis zur hälfte vom getribe durchschaun!!! hab schon ne kürzere schraube reingemacht aber immernoch das problem! es ist das getriebe was orginal an den motor gehört! als ich es damal abgemacht habe hats wunderbar gepasst und auch das letzte hat super gepasst! soll es sich in den letzten 1 1/2 jahren verzogen haben????????????????
habe am montag endlich mal mein regeneriertes getriebe was schon seit nem viertel jahr auf einer ecke der werkbank auf sein einsatz gewartet hat eingebaut! nun hhab ich es rangeschraubt und bekomm es nicht richtig ran! an oben sitzt es perfeckt am motor! aber unten auf der rechten seite(in fahrtrichtung) isn spalt! da kann man bis zur hälfte vom getribe durchschaun!!! hab schon ne kürzere schraube reingemacht aber immernoch das problem! es ist das getriebe was orginal an den motor gehört! als ich es damal abgemacht habe hats wunderbar gepasst und auch das letzte hat super gepasst! soll es sich in den letzten 1 1/2 jahren verzogen haben????????????????
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Motor Getriebe problem!
sitzt denn der 4-kant des kupplungsdruckstabes richtig in der druckplatte?
gruß uwe
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- AWO Scheune
- Moderator
gute frage!!!! das heist wen ich hinten den kuplungshebel oder besser die schraube zurückdrehe müsste es doch das 4kant zurückschieben und das getriebe anliegen oder???? wie baue ich das richtig ein???? bis jetz gings immer bei mir das es gleich gessesen hat! sowas hatte ich noch nie
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
es gibt motorengehäuse wo einige getrieb nicht ranpassen oder auf der einen seite ein spalte bleibt. gerade die kombination junges motorengehäuse und ratschbum getriebe da is das ganz oft. die waren da nicht früher so genau nach dem gießen. umsonst sagen die nicht bei den motorentelen das alles zusammen bleiben soll 
- AWO Scheune
- Moderator
hallo wrobe!
motor und getriebe sind 55er bj. und haben als ich sie vor knapp 2 jahren als schrott gekauft habe zu 100% zusammengepasst!
motor und getriebe sind 55er bj. und haben als ich sie vor knapp 2 jahren als schrott gekauft habe zu 100% zusammengepasst!
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
haste mal geschaut ob beim Getriebe alles richtig sitzt? Der Metallring an der Antriebswelle könnte etwas vorstehen und an der Kupplung anstehen.
Kannst ja auch mal die Druchstange rausziehen, nicht daß die stört.
Kannst ja auch mal die Druchstange rausziehen, nicht daß die stört.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
g_org
Hallo Freunde, dieses Thread ist zwar sehr alt, war aber für mich gerade sehr aktuell weil ich auch genau
dieses Problem hatte. Motor und Getriebe gehörten zusammen und es passte vorher auch alles
bis:
Das Getriebe ausgebaut und überholt wurde!
Danach war er da- der Spalt zwischen Motor und Getriebe-
Es war – eine Unterlegscheibe zu viel unter eine der unteren (2 Kandidaten gäbe es dafür) Schrauben des
Lagerdeckels gekommen. Diese popeligen 1,5 mm liegen dann auf der Motorseite auf.
Man sieht das nicht gleich und an der Stelle sind auch Aussparungen im Guss Motorseitig ……ja…aber nicht ganz denn diese
Schraubenköpfe sind noch etwas über den Aussparungen!!!! Und dann kippeln die 1,5 mm wie S…
Vielleicht hilft es wem.
dieses Problem hatte. Motor und Getriebe gehörten zusammen und es passte vorher auch alles
bis:
Das Getriebe ausgebaut und überholt wurde!
Danach war er da- der Spalt zwischen Motor und Getriebe-
Es war – eine Unterlegscheibe zu viel unter eine der unteren (2 Kandidaten gäbe es dafür) Schrauben des
Lagerdeckels gekommen. Diese popeligen 1,5 mm liegen dann auf der Motorseite auf.
Man sieht das nicht gleich und an der Stelle sind auch Aussparungen im Guss Motorseitig ……ja…aber nicht ganz denn diese
Schraubenköpfe sind noch etwas über den Aussparungen!!!! Und dann kippeln die 1,5 mm wie S…
Vielleicht hilft es wem.