Ersatzteile aus dem 3D Drucker
Verfasst: Mi 26. Jun 2024, 19:16
Hallo Leute,
vor fast einem Jahr stand ich vor dem Problem das ein Bekannter eine Tachoschnecke "W" für sein Gespann benötigte.
Wie es der Zufall wollte gab es zu diesem Zeitpunkt keine zu kaufen.
Kurzum musste eine hergestellt werden, nach dem ich mir ein paar Leuten drüber geredet hatte, bekam ich den Hinweis mich an eine sehr nette Person hier aus dem Forum zu wenden.
Ohne mit der Wimper zu zucken bekam ich eine Zusage das sie mir den Datensatz nach einer Vorlage erstellt, denn das übersteigt meine Fähigkeiten.
Also habe ich meine, welche ich vor etwa 10 Jahren als Nachbau kaufte ausgebaut und mit der Post auf die Reise geschickt. Nach wenigen Tagen bekam ich schon erste Bilder der Digitalisierung. Bei dieser Aktion ging es nicht Primär darum ein Originalgetreues Funktionsfähiges Muster zu bauen, sondern eher darum ob mein Gedankengang in die Wirklichkeit umzusetzen ist.
Mit dem Datensatz auf dem Rechner könnte ich mich auf die Suche nach jemandem machen, der mir diese Schnecke Drückt.
Leider war es bei den Deutschen Anbietern etwas Preisintensiv, das ich mich erstmal dazu entschlossen habe dies in Fern Ost im Auftrag zu geben.
Nach knapp 4 Wochen Wartezeit hatte ich sie im Briefkasten. Das einzige was ich gemacht habe, die Gleitlagerflächen etwas mit einem Sandstein glatt gezogen.
Anschließend habe ich sie nicht Wärne behandeln lassen, da ich sie in Edelstahl habe Drucken lassen, und dieser viel weicher war als eine Originale.
Nach der Wärmebehandlung erreicht sie fast die selbe Härte wie ein Original Teile.
Ende Juni habe ich die erste dann in mein Gespann zur Erprobung eingebaut.
Gleich Anfang Juni habe ich sie dann auf ganzen 1100km bis an die Ostsee und zurück erprobt. Um Ehrlich zu sein, ich war sehr Positiv überrascht wie gut sie nach nun 1500km aussieht.
Für mich ist es nun ein sehr Zufriedenstellendes Ergebnis und das Projekt damit Abgeschlossen.
Mfg Volker
vor fast einem Jahr stand ich vor dem Problem das ein Bekannter eine Tachoschnecke "W" für sein Gespann benötigte.
Wie es der Zufall wollte gab es zu diesem Zeitpunkt keine zu kaufen.
Kurzum musste eine hergestellt werden, nach dem ich mir ein paar Leuten drüber geredet hatte, bekam ich den Hinweis mich an eine sehr nette Person hier aus dem Forum zu wenden.
Ohne mit der Wimper zu zucken bekam ich eine Zusage das sie mir den Datensatz nach einer Vorlage erstellt, denn das übersteigt meine Fähigkeiten.
Also habe ich meine, welche ich vor etwa 10 Jahren als Nachbau kaufte ausgebaut und mit der Post auf die Reise geschickt. Nach wenigen Tagen bekam ich schon erste Bilder der Digitalisierung. Bei dieser Aktion ging es nicht Primär darum ein Originalgetreues Funktionsfähiges Muster zu bauen, sondern eher darum ob mein Gedankengang in die Wirklichkeit umzusetzen ist.
Mit dem Datensatz auf dem Rechner könnte ich mich auf die Suche nach jemandem machen, der mir diese Schnecke Drückt.
Leider war es bei den Deutschen Anbietern etwas Preisintensiv, das ich mich erstmal dazu entschlossen habe dies in Fern Ost im Auftrag zu geben.
Nach knapp 4 Wochen Wartezeit hatte ich sie im Briefkasten. Das einzige was ich gemacht habe, die Gleitlagerflächen etwas mit einem Sandstein glatt gezogen.
Anschließend habe ich sie nicht Wärne behandeln lassen, da ich sie in Edelstahl habe Drucken lassen, und dieser viel weicher war als eine Originale.
Nach der Wärmebehandlung erreicht sie fast die selbe Härte wie ein Original Teile.
Ende Juni habe ich die erste dann in mein Gespann zur Erprobung eingebaut.
Gleich Anfang Juni habe ich sie dann auf ganzen 1100km bis an die Ostsee und zurück erprobt. Um Ehrlich zu sein, ich war sehr Positiv überrascht wie gut sie nach nun 1500km aussieht.
Für mich ist es nun ein sehr Zufriedenstellendes Ergebnis und das Projekt damit Abgeschlossen.
Mfg Volker