Seite 1 von 5

Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Verfasst: So 23. Jun 2024, 10:09
von Derudo
Guten Morgen in die Runde!! Frisch verliebt mit neuen Kennzeichen bin ich nun auf auf in eine neue Runde gestartet. Bei herrlichen Sonnenschein über die Landstraßen an den herrlichen Feldern vorbei… Aber das sollte natürlich nicht so bleiben :(…… nach ca 15 km ein kurzer Stopp um ein bis zwei Bilder von dem schönen Gefährt zu machen…. Danach aufhopsen und wieder Richtung Heimat. Plötzlich fing das Maschinchen beim fahren an zu stottern. Ein Blick auf den benzinschlauch zeigte mir Luftblasen beim Gas geben. Also schnell mit den Finger auf den „Tipper“ damit es besser läuft (dazu gesagt, Original vergaser und komplett Ultraschall gereinigt)… 3km vor meinem zu Hause Wurf meine Maschine dann richtige laute Böller aus dem Auspuff inklusive schwarze Rauchwolken. Ich konnte mich knallend noch an einen Seitenweg retten. Maschine war aus und kein Werkzeug dabei :(…. Ich versuchte die Maschine nochmal zu starten, was aber vergebens war. Beim kicken schlug mit einmal der kickstarter nach vorne???? „Hä was ist das, fahre ich mit meiner Jawa oder AWO?“ Ich war kurz verwirrt :) …. Naja es half nichts, wer liebt der schiebt eben 3km. Meine Waden sagen heute „klasse Training gestern“ :)

So nun seid ihr dran und würde mich über Hilfe freuen, wo ich anfange und aufhöre ?… verbaut ist die originale Zündung.

Ich danke euch jetzt schon, da AWO für mich ein neues Kapitel ist.

Gruß „Speichen“ Udo
Bild

Bild

Bild

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Verfasst: So 23. Jun 2024, 12:00
von Charly2906
Guten Morgen Udo ... 🙋‍♂️,

ich persönlich würde als erstes den Schaumstoffring auf dem Tank abnehmen und hoffen das der Lack darunter noch keinen Schaden genommen hat.

Ansonsten würde ich mit den Vergaserdüsen anfangen.
Vielleicht hatte auch nur der Tank keine "Luft" bekommen und deshalb auch die Luft im Schlauch .... wenn ich mal davon ausgehe das sich im Tank ausreichen Sprit befindet.

schönes Wochenende
LG
Peter

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Verfasst: So 23. Jun 2024, 12:04
von AWO Scheune
Wenn das Loch im Tank zu ist, entsteht ein Vakuum.
Ergo es läuft zu wenig Benzin nach, daraus folgt sie läuft zu mager.

Irgendjemand sagte einmal zu mir, Vergaser Probleme sind Zündungs Probleme.

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Verfasst: So 23. Jun 2024, 12:41
von Derudo
Ok danke, habe noch einen regenerierten vergaser da. Loch im Tank ist frei. Was soll das mit dem kickstarter sein? Wieso schlägt der nach vorne um wie bei der Jawa?

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Verfasst: So 23. Jun 2024, 12:43
von Charly2906
Fehlzündung ....

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Verfasst: So 23. Jun 2024, 13:09
von Derudo
Charly2906 hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 12:43 Fehlzündung ....
Hä? Der kickstarter legt sich nach vorne wegen fehlzündung? Was soll das denn sein? Das musst du mir mechanisch mal erklären.

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Verfasst: So 23. Jun 2024, 13:44
von flar
Wie weit nach vorne ging er denn?
Wenn ich das auf dem Bild richtig gesehen habe, hast die einen Außenanschlag Weiter als der Anschlag geht nicht, denn er schlägt ja unten am Ramen an.

Luftblasen im Schlauch haben nur die mit durchsichtigen Schlauch.

Würde der Magnet mal neu gemacht?
Kondensator kurz vor tot?
Isolation der Wicklungen im Magnet alt und brüchig?
Beides kommt besser zum Tragen, wenn der Magnet warm wird. So nach 10 bis 15 km.

ralf

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Verfasst: So 23. Jun 2024, 13:59
von Derudo
Der Kickstarter hat sich nach vorne auf die Fußraste gelegt. Ging auch nicht nach hinten. So als würd euch bei meiner jawa den kickstarter zum ganghebel umlegen. Ich werde mir die Zündung mal anschauen, aber du magst mit den Kondensator recht haben. So ist es bei der Jawa und originaler Zündung auch. Ob er mal überholt wurde weiß ich leider nicht, bzw. der Vorbesitzer weiß nicht mehr wann das war.

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Verfasst: So 23. Jun 2024, 14:09
von Charly2906
Derudo hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 13:09 Hä? Der kickstarter legt sich nach vorne wegen fehlzündung
Hä?
ja, war nur so ein Gedanke von mir 😎

Zurückschlagen wird der Kickstarter in dem Moment, wenn die Zündkerze das Gemisch im Zylinder zündet bevor der Kolben den OT(oberen Totpunkt) erreicht hat. Dann gehts einen Moment "rückwärts herum" und das schlägt den Kickstarter zurück.

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Verfasst: So 23. Jun 2024, 14:14
von Derudo
Charly2906 hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 14:09
Derudo hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 13:09 Hä? Der kickstarter legt sich nach vorne wegen fehlzündung
Hä?
ja, war nur so ein Gedanke von mir 😎

Zurückschlagen wird der Kickstarter in dem Moment, wenn die Zündkerze das Gemisch im Zylinder zündet bevor der Kolben den OT(oberen Totpunkt) erreicht hat. Dann gehts einen Moment "rückwärts herum" und das schlägt den Kickstarter zurück.

Ok :) dann habe ich mich falsch ausgedrückt:) wie du oben lesen kannst, hat der kickstarter sich komplett nach vorne auf die Raste gelegt