Vorsicht beim Ersatzteilkauf
Verfasst: Fr 17. Mai 2024, 02:55
Anfang des Jahres entschloss ich mich dazu die Bremsbacken im Gespann mit neuen Belägen versehen zu lassen.
Beim Wiedereinbau der neu beklebten Bremsbacken wunderte ich mich, das meine Gabelholme nach unten hin auseinander gingen.
Aus Zeitmangel habe ich das so erstmal hin genommen um mich ein paar Wochen später darum zu kümmern.
Vergangene Woche bin ich nun das Problem angegangen, erster Verdächtiger war ursprünglich die Gabelbrücke, das sie vielleicht verzogen ist, was sie auch etwas war, aber nicht zu so einem extremen auseinander klaffen der Gabel führen konnte.
Also komplette Demontage der Telegabel.
Nach kurzer Zeit konnte als Übeltäter die vor 4 Jahren teuer bezahlten Nachbau Tragrohre ausgemacht werden welche krumm waren.
In der Zeit hatte die Maschine keinen Unfall oder deren gleichen worauf das zurück zu führen wäre.
Das eine Rohr war 3/10tel das andere 7/10tel mm krumm, nach Einbau alter Originaler Rohre war die Gabel wieder Parallel.
Auf Grund dessen das die Nachbau Rohre im Durchmesser 2/10tel mm kleiner sind als die Originalen, konnten die vorhandenen Buchsen bestens an die Originalen Rohre angepasst werden.
Ich möchte hier niemanden Schlecht reden sondern nur eine Warnung an alle Besitzer solcher Nachbaurohre aussprechen, das diese ihre vielleicht mal kontrollieren sollten, besonders wenn diese in einem Gespann verbaut sind.
Und besonders auch an jene die es vielleicht beabsichtigen solche zu kaufen, diese Entscheidung vielleicht noch einmal zu überdenken und lieber erst einmal etwas mehr Geld für die Aufarbeitung Originaler auszugeben.
Beim Wiedereinbau der neu beklebten Bremsbacken wunderte ich mich, das meine Gabelholme nach unten hin auseinander gingen.
Aus Zeitmangel habe ich das so erstmal hin genommen um mich ein paar Wochen später darum zu kümmern.
Vergangene Woche bin ich nun das Problem angegangen, erster Verdächtiger war ursprünglich die Gabelbrücke, das sie vielleicht verzogen ist, was sie auch etwas war, aber nicht zu so einem extremen auseinander klaffen der Gabel führen konnte.
Also komplette Demontage der Telegabel.
Nach kurzer Zeit konnte als Übeltäter die vor 4 Jahren teuer bezahlten Nachbau Tragrohre ausgemacht werden welche krumm waren.
In der Zeit hatte die Maschine keinen Unfall oder deren gleichen worauf das zurück zu führen wäre.
Das eine Rohr war 3/10tel das andere 7/10tel mm krumm, nach Einbau alter Originaler Rohre war die Gabel wieder Parallel.
Auf Grund dessen das die Nachbau Rohre im Durchmesser 2/10tel mm kleiner sind als die Originalen, konnten die vorhandenen Buchsen bestens an die Originalen Rohre angepasst werden.
Ich möchte hier niemanden Schlecht reden sondern nur eine Warnung an alle Besitzer solcher Nachbaurohre aussprechen, das diese ihre vielleicht mal kontrollieren sollten, besonders wenn diese in einem Gespann verbaut sind.
Und besonders auch an jene die es vielleicht beabsichtigen solche zu kaufen, diese Entscheidung vielleicht noch einmal zu überdenken und lieber erst einmal etwas mehr Geld für die Aufarbeitung Originaler auszugeben.