Seite 1 von 4
Versoffener Rudi
Verfasst: Mi 10. Apr 2024, 22:11
von Schorsch
Hab am Sonntag mal Frauchen überreden können eine kleine Runde zu drehen und die Enkeltochter im 20km entfernten Nachbarort zu besuchen.
Das ich auf halber Strecke auf Reserve umschalten musste, hat mir erstmal keine Sorgen gemacht. Die Rückfahrt war dann aber wieder lustig. 5km vor dem Hof Pause. Schieben, wie in alten Zeiten. Nur diesmal wegen Spritmangel.
Freundliche Menschen haben uns dann 1-2 Liter Sprit gesponsert, und wir konnten die restlichen 3km nachause fahren.
Heute habe ich mal den Vergaser zerlegt. Eine 80er für die vorhandene 85er Düse eingebaut und Probefahrt. Beträchtlicher Kraftstofffluss im Schlauch.
Nochmal Schwimmer ca. 3mm tiefer gehangen. Keine Leistungseinbusse festgestellt.
Verbrauch gemessen. 1,8 Liter die Stunde im Standgas.
Ist das normal? Bin echt am überlegen, ob ich mich für einen anderen Vergaser begeistern muss.
Inwieweit hat das Ventilspiel Auswirkung auf den Verbrauch?
Kerze war Kohl schwarz, und aus der Esse kommt reichlich Russ und Co.

Re: Versoffener Rudi
Verfasst: Mi 10. Apr 2024, 23:14
von Loudpipessafelives
Das klingt, als hättest Du die Kiste eine Stunde Standgas laufen lassen, um den Verbrauch zu messen. Mir scheint der Sprit ist immer noch zu billig.
Re: Versoffener Rudi
Verfasst: Mi 10. Apr 2024, 23:34
von Charly2906
Schorsch hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:11
... 1,8 Liter die Stunde im Standgas.
Ist das normal?
Nee, ist nicht normal ....

Was haben deine Nachbarn dazu gesagt .....
Re: Versoffener Rudi
Verfasst: Do 11. Apr 2024, 00:57
von Edeltuning
Charly2906 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 23:34
Schorsch hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:11
... 1,8 Liter die Stunde im Standgas.
Ist das normal?
Nee, ist nicht normal ....
Was haben deine Nachbarn dazu gesagt .....
Glaubst du, die hatten mehr Ahnung zum Vergaser einstellen

Re: Versoffener Rudi
Verfasst: Do 11. Apr 2024, 01:16
von Charly2906
Edeltuning hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 00:57
Glaubst du, die hatten mehr Ahnung zum Vergaser einstellen
.
nee , hatte mir nur so vorgestellt wenn ich auf der Terasse sitze und auf dem Grundstück nebenan tuckert die AWO eine Stunde lang ...

Re: Versoffener Rudi
Verfasst: Do 11. Apr 2024, 02:17
von feuereisen
Immer noch besser als wenn beim Nachbarn eine Stunde lang das Radio Propaganda oder neumodernpoptechnoide geistige Unterbelichtung die sich "Musik" schimpft rausdudelt...
AWO Klänge wirken durchaus beruhigend dagegen...

Re: Versoffener Rudi
Verfasst: Do 11. Apr 2024, 06:58
von mwunko
SCHWIMMERGEHÄUSE abbauen .
Nadel aus dem Schwimmergehäuse entnehmen und den unteren Kegel säubern , nebst Gegenstück
Re: Versoffener Rudi
Verfasst: Do 11. Apr 2024, 08:03
von Schorsch
Loudpipessafelives hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 23:14
Das klingt, als hättest Du die Kiste eine Stunde Standgas laufen lassen, um den Verbrauch zu messen. Mir scheint der Sprit ist immer noch zu billig.
10 Minuten, 0,3 Liter, danach war erstmal Ruhe
Re: Versoffener Rudi
Verfasst: Do 11. Apr 2024, 09:37
von Loudpipessafelives
Edel, der war gut .
Ich glaube kaum das jemand belastbare Werte zum Verbrauch im Leerlauf beisteuern kann.
Im Fahrbetrieb mit Seitenwagen und Seitenwagenübersetzung und Nachbau-Registervergaser passen bei mir über 6l/100km durch.
Weshalb testest Du nicht beim Fahren? War zwar nicht mit der AWO, aber ich hab dies Jahr bisher 700km weg mitm Zweirad, nur mit den Fahrten 10km zur Arbeit.
Re: Versoffener Rudi
Verfasst: Do 11. Apr 2024, 09:50
von Jens425S
Hallo Schorsch,
benutze mal die "Suchen" Funktion, des Forums.
Über die "richtige" Vergasereinstellung gibt es wirklich viele Beiträge hier. Darum spare ich mir das hier nochmals zu schreiben.
Aber, wenn Dein Motor gesund und die Zündung richtig eingestellt ist, dann stimmt Deine Vergasereinstellung definitiv nicht.
Der ist zu fett eingestellt. Also Nadel zu hoch, oder der Schwimmerstand ist zu hoch/Nadel nicht dicht.
So viel wie Dein Motor braucht, hat meiner nicht gebraucht, als mal die Hauptdüse heraus gefallen war!