Seite 1 von 2

Fehlzündungen Fehlersuche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 20:23
von ex yamaha
Also diesen Bericht würde ich ja gerne incognito schreiben ;-)
Seit letzten Herbst hatte ich zunehmend Probleme,Fehlzündungen keine Leistung....
Der Ärger begann kurz nachdem mir ein Nachbauzündschloss einen Kurzschluss fabriziert und in der Folge der Regler im Eimer war,
Ich habe eine Rollerzündung,die hatte schon mal ab und an Gezickt,also erstmal diese Teile getauscht,erst einzeln,dann alle auch über Kreuz,abgeblitzt..._
Dann den Rest:
-Ventile
-Kabel
-Schwungscheibe locker?
-Vergaser ausgeliehen....
Nach all diese Aktionen lief die AWO immer mal astrein,1x antreten.Gas geben...läuft astrein
also alles zuammenbauen,losfahren und das Drama ging von neuem los
Habe mich bei der Fehlersuche also immer im Kreis gedreht ::;;;
Inclusive nerviger Garagennachbarn vonwegen der lauten Fehlzündugen:
-Ich hatte auch mal ne AWO die war nicht so laut
-die Kinder können nicht schlafen Nachmittags 18.00 Uhr
-der Hund spielt verrückt
Da die AWO also immer mal lief war meine letzte Vermutung ein Kabelbruch da war wg.der Rollerzündung schon einige geflickt,verlängert usw.
Also im Winter den kompletten Kabelbaum neu verlegt.
Wieder wie gehabt,alles zusammenbauen 1x angetreten läuft,nach 200m AUS!
Kein Funke mehr,Eratzkerze rein ....Fehlzündungen :cry:
Neue Kerze besorgt eingebaut und Heute 60KM problemlos gefahren.
Also ich stehe auf die Iridiumkerzen(der Grund ist wieder eine andere Story)
aber so wie das aussieht sind mir also 3 Stück abgekackt und ich hätte mir einige an Arbeit und Ärger sparen können ;;;;;;

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 22:33
von clairenc
ex yamaha hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 20:23 Also diesen Bericht würde ich ja gerne incognito schreiben ;-)
Seit letzten Herbst hatte ich zunehmend Probleme,Fehlzündungen keine Leistung....
Der Ärger begann kurz nachdem mir ein Nachbauzündschloss einen Kurzschluss fabriziert und in der Folge der Regler im Eimer war,
Ich habe eine Rollerzündung,die hatte schon mal ab und an Gezickt,also erstmal diese Teile getauscht,erst einzeln,dann alle auch über Kreuz,abgeblitzt..._
Dann den Rest:
-Ventile
-Kabel
-Schwungscheibe locker?
-Vergaser ausgeliehen....
Nach all diese Aktionen lief die AWO immer mal astrein,1x antreten.Gas geben...läuft astrein
also alles zuammenbauen,losfahren und das Drama ging von neuem los
Habe mich bei der Fehlersuche also immer im Kreis gedreht ::;;;
Inclusive nerviger Garagennachbarn vonwegen der lauten Fehlzündugen:
-Ich hatte auch mal ne AWO die war nicht so laut
-die Kinder können nicht schlafen Nachmittags 18.00 Uhr
-der Hund spielt verrückt
Da die AWO also immer mal lief war meine letzte Vermutung ein Kabelbruch da war wg.der Rollerzündung schon einige geflickt,verlängert usw.
Also im Winter den kompletten Kabelbaum neu verlegt.
Wieder wie gehabt,alles zusammenbauen 1x angetreten läuft,nach 200m AUS!
Kein Funke mehr,Eratzkerze rein ....Fehlzündungen :cry:
Neue Kerze besorgt eingebaut und Heute 60KM problemlos gefahren.
Also ich stehe auf die Iridiumkerzen(der Grund ist wieder eine andere Story)
aber so wie das aussieht sind mir also 3 Stück abgekackt und ich hätte mir einige an Arbeit und Ärger sparen können ;;;;;;
Hast du schonmal die CDI gewechselt ??????

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 06:49
von ex yamaha
Ja Hilmar alles mehrfach
Wahrscheinlich waren es wirklich die Kerzen waren ja alle nicht neu...
Die nächsten Touren werden es zeigen

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 08:30
von Loudpipessafelives
Ein undichter Auspuff macht Fehlzündungen.

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 09:18
von ICWiener
ex yamaha hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 20:23 Also ich stehe auf die Iridiumkerzen(der Grund ist wieder eine andere Story)
Ich auch, habe die seit 20 Jahren in EMW und AWO und anderen Fahrzeugen und noch nie eine austauschen müssen. Ok bin auch Wenig-Fahrer.. Aber anspringen und laufen tun die damit deutlich besser!!!

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 10:13
von Ronny
Hast du Mal die Zündspule getauscht?
Hatte letztes Jahr ein ähnlichen Fall an einer S53 wo ich nie auf die Zündspule getippt hätte.

Gruß

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 12:03
von Bausoldat
ex yamaha hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 20:23 Habe mich bei der Fehlersuche also immer im Kreis gedreht ::;;;
Kenn ich irgendwo her! :roll: Ich hab vor 4 Jahren bei meinem Chopper auch wie blöde gesucht....Selbst als ich einen neuen Vergaser rangeschraubt habe und statt der Vape probeweise einen Zündmagneten verbaut hatte änderte sich nix. Am Ende war es eine verbogene Stößelstange, die im Stößelkanal anschlug und ein korrektes Öffen und Schließen der Ventile behinderte! :::::n

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 13:26
von ex yamaha
Auch sowas ähnliches hatte ich vermutet und schweren Herzens den neu gemachten Zylinder noch mal gezogen...
Na selbst schuld,wenn wir sowas nicht eigentlich mögen würden, würden wir ja alle was fabrikneues fahren :::::cb

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Verfasst: Mo 17. Jun 2024, 21:58
von GEWOBootsmann
Es gibt die verschiedensten Ursachen für Fehlzündungen. Bei mir kam es zu Fehlzündungen beim Gas weg nehmen. Hatte erst mal andere Kerzen 🕯️ probiert, aber bin an der nächsten Ampelkreuzung stehen geblieben. Also alte Kerze die seit 20 Jahren funktioniert wieder rein und knallend nach Hause. Wollte schon mit der Zündung weiter machen. Der Tipp der zum Glück gleich geholfen hat kam von einem Schrauberfreund der alles, nur keine AWO hat. Auspuff war lose. Also Krümmermutter ordentlich fest gezogen und los zur Probefahrt. Alles wieder in Ordnung. Da sieht man es mal wieder, kleine Ursache- große Wirkung. Und noch eine Lektion. Immer schön eines nach dem anderen, nie zwei Sachen gleichzeitig verändern.

Re: Fehlzündungen Fehlersuche

Verfasst: Mo 17. Jun 2024, 22:29
von Bin Dabei
Ne lose Krümmermutter hört man aber. Also nicht die Mutter (für die Klugkacker), sondern das "Zwitschern"