Seite 1 von 4

Wer blind vertraut....

Verfasst: Di 6. Feb 2024, 18:47
von der kender
....sich die Arbeit versaut.
In diesem Falle nahm ich ohne Prüfung die Kopfdichtung aus dem Dichtsatz .
Der neu gemachte Motor sprang super an und hing sensibel am Kabel doch plötzlich strömte Öl aus den Rippen nach großem Wundern den Kopf wieder demontiert.
Beim nachmessen der Komponenten das grosse ach du Kacke die Kopfdichtung war nur 0,9mm dick,warum auchimmer,somit lag der Kopf auf der Laufbuchse auf und der Ölkanal wurde nicht dicht.
Wie kann das in einem Dichtsatz sein das muss doch anderen auch so gehen .
Der Dichtsatz war von 3xM obwohl die einzelne angebotene Kopfdichtung dort mit 1,6mm angegeben wird.
Welche Dicke muss die Dichtung haben was sind Eure Erfahrungen.
Danke dirk

Re: Wer blind vertraut....

Verfasst: Di 6. Feb 2024, 19:30
von psilie
Tja, ohne dir zu Nahe treten zu wollen sind das typische Laienbastlerfehler.

Einem sachkundigen Schrauber wäre die dünnere KD aufgefallen. 1,6mm ist das richtige Maß.
UND bevor man einen geöffneten Motor wieder startet sollte man die Ölpumpe mit nem Akkuschrauber laufen lassen um zu prüfen das an den Kipphebeln Öl ankommt!

Re: Wer blind vertraut....

Verfasst: Di 6. Feb 2024, 19:51
von ex yamaha
psilie hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:30 Laienbastlerfehler.
Anfängerfehler oder Lehrgeld klingt aber besser ;-)


Akkuschrauber laufen lassen um zu prüfen das an den Kipphebeln Öl ankommt!
Und bitte linksrum drehen lassen
[/quote

Re: Wer blind vertraut....

Verfasst: Di 6. Feb 2024, 20:11
von Charly2906
psilie hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:30 UND bevor man einen geöffneten Motor wieder startet sollte man die Ölpumpe mit nem Akkuschrauber laufen lassen um zu prüfen das an den Kipphebeln Öl ankommt!
ex yamaha hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:51 Und bitte linksrum drehen lassen
Gute Tip's ...

Re: Wer blind vertraut....

Verfasst: Di 6. Feb 2024, 20:22
von awtowelo
Hab vor anderthalb Monaten bei besagtem Händler 2 Sätze geordert, 1 x verbaut, 1x noch ovp, also bei mir passt alles soweit....
Bild

Re: Wer blind vertraut....

Verfasst: Di 6. Feb 2024, 20:35
von Charly2906

Re: Wer blind vertraut....

Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 01:55
von Edeltuning
In den gezeigten Dichtungen ist kein Ölloch zu sehen :?:

Re: Wer blind vertraut....

Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 04:15
von scania2008
Sind ja auch von Touren.

Re: Wer blind vertraut....

Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 05:15
von Seppel84
Moin
Na hoffentlich bekommst du das wieder hin.
Bin auch schon bei dem besagten Händler auf die Fresse geflogen....
Aber Kritik wird dort nicht so ernst genommen...
Hatte vor kurzen einen verchromten Bremsschlüssel für die Vorderradbremse bestellt.
Laut Beschreibung für die Touren Awo,aber dort passte er nicht.
Die Öse wo man den Bowdenzug an der Vorderradbremse einhängt war genau um 180° verdreht zusammengepresst.

Re: Wer blind vertraut....

Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 06:03
von der kender
Na da bin ich ja froh Laienbastler und vor allen Mensch zu sein der Fehler macht und dazu steht.
Jetzt ist mir klar warum wir Fachkräftemangel haben ,die sachkundigen Schrauber sind wohl bei einem gemachten Fehler in den Suizid gegangen.
So spass bei Seite das wird schon, neue Dichtung drauf und gut und die 3xM können ja auch nicht alle Verpackungen aufreißen und kontrollieren,ja sie sollten.
Aber wie gesagt keiner ist Fehlerfrei oder er Lügt.
Mfg dirk
Und es war ein dichtsatz für die Sport.