TUEV und anderes in Down Under
Verfasst: Sa 20. Jan 2024, 04:24
Ich kenne den Aerger mit TUEV und Zulassung in.Deutschland nooch ziemlich gut. Neben meiner AWO restaurierte und fuhr ich US Cars. Somit kenne ich das Gefuehl von Hilflosigkeit und Aerger in obigen Institutionen.
Hier in Australien laeuft es komplett anders.
Wunschkennzeichen ist moeglich und muss naturlich bezahlt werden. Mein Kennzeichen kostete 1250 AUD, rund 800Euro. Es gehoert aber dir und kann auf jedes andere Fahrzeug ueberschrieben werden.
Der Tuev heisst hier REGO und muss, in meinem Fall als Inbetriebnahme, nur einmal durchgefuehrt werden. Also solange das Fahrzeug auf dich zugelassen ist kein Erscheinen beim Tuev notwendig. Selbstverantwortung ist natuerlich essentiell fuer den Zustand des Fahrzeuges.
Falls ich mein Fahrzeug verkaufe muss ich eine Roadworthy (TUEV) durchfuehren.
Oldtimer muessen den Australia Design Rules folgen.
Vielleicht aehnlich mit unserem Baugutachten.
Da die AWO pre 1968 gebaut wurde musste ich keine Blinker anbauen. Nur das gelbe Bremslicht musste auf rot umgestellt werden und ein rechter Spiegel. Auf dem Bild seht ihr den 10 EURO Spiegel der spaeter wieder abgebaut wurde
Bremslicht wurde rot eingefaerbt.
Die REGO bekam ich im ersten Anlauf inclusive Bremstest!!!!!!
Die Mechaniker waren echt ueberrascht und freuten sich wirklich an der AWO zu arbeiten. Soviel ich weiss bin ich der einzige AWO Besitzer in Australien
Meine Frau geniesst auch die gemeinsamen Ausfahrten



Hier in Australien laeuft es komplett anders.
Wunschkennzeichen ist moeglich und muss naturlich bezahlt werden. Mein Kennzeichen kostete 1250 AUD, rund 800Euro. Es gehoert aber dir und kann auf jedes andere Fahrzeug ueberschrieben werden.
Der Tuev heisst hier REGO und muss, in meinem Fall als Inbetriebnahme, nur einmal durchgefuehrt werden. Also solange das Fahrzeug auf dich zugelassen ist kein Erscheinen beim Tuev notwendig. Selbstverantwortung ist natuerlich essentiell fuer den Zustand des Fahrzeuges.
Falls ich mein Fahrzeug verkaufe muss ich eine Roadworthy (TUEV) durchfuehren.
Oldtimer muessen den Australia Design Rules folgen.
Vielleicht aehnlich mit unserem Baugutachten.
Da die AWO pre 1968 gebaut wurde musste ich keine Blinker anbauen. Nur das gelbe Bremslicht musste auf rot umgestellt werden und ein rechter Spiegel. Auf dem Bild seht ihr den 10 EURO Spiegel der spaeter wieder abgebaut wurde
Bremslicht wurde rot eingefaerbt.
Die REGO bekam ich im ersten Anlauf inclusive Bremstest!!!!!!
Die Mechaniker waren echt ueberrascht und freuten sich wirklich an der AWO zu arbeiten. Soviel ich weiss bin ich der einzige AWO Besitzer in Australien
Meine Frau geniesst auch die gemeinsamen Ausfahrten


