Seite 1 von 52
Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 12:11
von Maxwell98
Mahlzeit ;)
Als recht neues Mitglied möchte ich hiermit meinen ersten Beitrag eröffnen um den Auf- und Umbau meiner Touren zu dokumentieren.
Als stiller Mitleser habe ich schon mitbekommen dass viel Wert auf eine kurze Vorstellung gelegt wird, also bitte:
Max, 25 Jahre alt, aus dem schönen Mansfelder Land und Maschinenbau- sowie Schweißfachingenieur.
Bisher war ich ausschließlich in der 2 Takt Simson Szene aktiv und konnte dort schon recht viel Erfahrung mit Custom Gedöns sammeln (S50 mit Leistung / Kr51 mit Luftfahrwerk).
Jetzt soll mal was gebaut werden was nicht nur fahren kann sondern auch fahren darf:)
Ansonsten hoffe ich hier die ein oder andere Hilfreiche Antwort zu bekommen.
Grüße
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 12:23
von GEWOBootsmann
Willkommen und viel Erfolg beim Aufbau deiner Touren.
Gruß Nico
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 12:32
von awtowelo
Hallo Max, na dann lass uns mal teilhaben an Deinem Umbau, bei Flacheisen ist bestimmt der Name Programm..
Bin immer für gute Umbauten zu haben !
Hab dieses Jahr ne HIRAFE nach Blankenheim verkauft, warst Du das ? Grüße, Robert.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 12:42
von Maxwell98
awtowelo hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 12:32
Hallo Max, na dann lass uns mal teilhaben an Deinem Umbau, bei Flacheisen ist bestimmt der Name Programm..
Bin immer für gute Umbauten zu haben !
Hab dieses Jahr ne HIRAFE nach Blankenheim verkauft, warst Du das ? Grüße, Robert.
Möglich ist das

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Sa 2. Dez 2023, 12:03
von Maxwell98
Als Basis konnte ich auf Kleinanzeigen einen defekten Rahmen inkl. Motor für 900€ ergattern. Beim Rahmen fehlte das Versteifungsblech und ein Motorhalter. Am Unterzug war der Rahmen gerissen und absolut schief, wahrscheinlich im „verbauten“ Zustand, zusammen gelötet. Da das Lot über das Passstück tief in den Rahmen geflossen ist mussten ganze 40mm rausgeschnitten und durch ein neues Passstück ersetzt werden.
11FF7C97-B798-41CC-87EA-1C5192B4F1B5.jpeg
BA5F5446-8EAF-4C6C-A924-5F2819F0058A.jpeg
C633D374-1006-47A6-9DDF-233E0972A558.jpeg
8EB0826B-7719-41AC-A5C0-DE041C8490C2.jpeg
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Sa 2. Dez 2023, 14:38
von Edeltuning
Schön, daß mal einer Instandsetzen- und nicht nur Basteln kann.

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: So 3. Dez 2023, 13:31
von Maxwell98
Für das gesickte 3mm Blech hab ich mit einem Freund, bei dessen Rahmen es ebenfalls fehlt, ein Presswerkzeug gebaut. Nicht schön aber es erfüllt seinen Zweck.
Die Ecken wurden anschließend gekantet, das Blech in Form gebogen und vorerst eingeheftet.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: So 3. Dez 2023, 21:43
von schmerztablette
Hi Max,
Ja dann herzlich willkommen und viel Spaß mit Deinem Projekt und vor allem gutes Gelingen.
Liebe Grüße Andre
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 4. Dez 2023, 12:26
von Maxwell98
D6DEE4E6-1B06-49D9-A1E5-7724FB00B636.jpeg
C044929E-F01B-4FB6-A6EE-0C1F5DC52766.jpeg
8042F6DF-E7AC-466C-9C41-F400024B3A2D.jpeg
Zwei neue Motorhalter habe ich auch schon gefertigt, etwas massiver als die originalen. Evtl. werde ich sie auf der Rückseite auch noch schließen damit sie dort nicht wieder anreißen können. Diese werden allerdings erst verschweißt und auf Maß gerieben wenn die zwei neuen Motorbolzen da sind.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 4. Dez 2023, 15:22
von Maxwell98
So, hier noch der Rest von dem was bisher erledigt wurde.
Da das Ganze möglichst flach werden soll und große Felgen diese Optik unterstreichen sollte es vorn eine 21“ werden.
Dazu eine 35er MZ Gabel kombiniert mit der Originalen Tourenbrücke.
Da man Umbauten mit Mz Vollnabe schon des öfteren gesehen hat und die m.M.n. auch recht verloren in einer 21“ wirkt sollte es etwas größeres werden.
Die Achse drehte mir ein Freund nach meinen Vorstellungen aus 42CrMo4, die typische 6-Kant Mutter musste weichen.
Dafür musste die Telegabel auf beiden Seiten aufgerieben werden, da ich die originalen Kegelrollenlager der Nabe unbedingt weiter benutzen wollte.
Die Felge habe ich entsprechend der Nabe passend Bohren und „Edelstahl“ Speichen anfertigen lassen.
Felge ist eine XS Performance…. Ich wusste garnicht dass es Felgen gibt bei denen sich der Stoß der Felge beim Zentrieren nicht identifizieren lässt
931FAA4E-241A-4771-B7CB-C71EAC151AE3.jpeg
CB52AC22-D2F9-4FEB-82A1-25C072CA2065.jpeg