Seite 1 von 1

Hinterrad Schwinge

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 16:07
von L.E.
Grüßt Euch,

Da mein Winterprojekt gerade voll am laufen ist, habe ich eine Frage zu dieser Schwinge.
Abbau ist bestimmt einfach, wie so vieles. Wenn man nicht falsch macht.
Deswegen frage ich vorher:
Was ist bzw gibt es beim Abbau zu Beachten und was ist beim Zusammenbau zu Beachten???
Ich kann mir vorstellen, das es da auch bestimmte Arbeitsgänge zu beachten gibt. Und Ihr seit da gegen mich Neuling Profis, und könnt bestimmt mit Rat helfen.
Danke👍
Lutz
Bild

Re: Hinterrad Schwinge

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 19:09
von Tekkx
Das ist wirklich, wie Du schon vermutet hast, einfach.
  • die Aludeckel auf beiden Seiten entfernen
  • Muttern lösen
  • Bolzen nach innen aus den Lagern drücken
  • aufpassen, dass die Rollen und die Zwischenringe nicht verloren gehen - es sei denn, Du hast die Version mit Bronzebuchse.
Fertig.

Und besorg' Dir ein Buch zu dem Thema. Da steht zwar auch nicht Alles drin und Manches ist auf den ersten (und zuweilen auch zweiten) Blick verwirrend.
Die Anschaffung lohnt sich trotzdem als Ergänzung zum Reparaturhandbuch. Die 20 Piepen sind eine gute Investition.
(Falls Du es schon hast: Lies es mal.)

Re: Hinterrad Schwinge

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 19:14
von L.E.
Will es gar nicht richtig Glauben👌
OK!
Und beim Anbau? Ist da was besonderes?
Danke!!!!!!!!!!!!

Re: Hinterrad Schwinge

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 19:16
von L.E.
Bild

Re: Hinterrad Schwinge

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 19:22
von L.E.
In dem Buch habe ich schon gelesen, aber Theorie und Praxis…??? , da habe ich auf praktische selbst erlebte Erfahrungen mehr Vertrauen. Bei den Maßen und Vorgaben ist es richtig. Aber dann wenn es um das Eingemachte geht ist viele Male was anderes