Seite 1 von 2

Winterprojekt

Verfasst: Do 26. Okt 2023, 20:31
von L.E.
Wie ihr wisst zerlege ich gerade mein gutes Stück, da ich die Anbauteile zum Laker schaffe.
Sie soll doch wieder Original schwarz/silber werden. Das fand ich unter der "schönen" blauen Farbe. Erst kam noch dunkel Blau zum Vorschein und dann kam schwarz zum Vorschein.
Jetzt habe ich gesehen das auch der Rahmen etwas Farbe, na gut stehen würde. Da die ganzen Schadstellen....
Also auch der Rahmen, Sandstrahlen und Neu Lakieren... Macht auch Sinn, wenn man schon fast Alles abbaut und Neu macht.
Habe jetzt nur noch den Motor mit Getriebe drin.
Jetzt die Frage, wie bekommt man den aus dem Rahmen? Habt ihr da einen Trick oder ??
Ich möchte einfach vorher fragen nicht wenn..., das Kind im Brunnen liegt.
Und noch eine Frage, Gab es bei der AWO Sport auch Modelle mit verchromten Seitenkasten Deckel?
Verchromter Tank ja, aber die Seitenkästen? Oder war das wieder eine Marke Eigenbau.

Danke, An Alle

Re: Winterprojekt

Verfasst: Do 26. Okt 2023, 20:57
von GEWOBootsmann
Halle, habe keine Sport sondern Touren. Aber Motor/Getriebe ein/ausbauen sind ähnlich. Bei Sport geht es bissel platzmäßig enger zu hab ich im Forum mitbekommen. Wenn du den Rahmen jetzt auch aufarbeiten willst dann leg was unter den Motor oder nimm nen Wagenheber. Löse die Schrauben. Zuerst Getriebe ab, dann Motor. Wenn du jetzt Kratzer am Rahmen erzeugst ist das nicht schlimm, da du ja eh neue Farbe aufbringst. Mach dir Fotos wie es vorher aussah, dann kannst du beim zusammensetzen vergleichen. Es gehören Distanzscheiben bei der Motoraufhängung rein, sonst verziehst du den Rahmen beim festschrauben. Funktionieren Motor und Getriebe überhaupt? Nicht das du all die neu lackierten Teile anbaust und alles hübsch ist, aber am Antrieb etwas nicht funktioniert und du mit Schrauben anfängst. Dann baust du Motor/Getriebe aus und ein und zerkratzt dabei alles wieder. Habe es leider selber durch.

Re: Winterprojekt

Verfasst: Do 26. Okt 2023, 20:58
von akkon
Moin

bau das Getriebe ab. Dann den Motor.

Gruß Ekki

Re: Winterprojekt

Verfasst: Do 26. Okt 2023, 21:00
von GEWOBootsmann
Andersrum geht schlecht und beides zusammen hatten wir diese Woche erst diskutiert.
Erst mal anfangen, jetzt kannst du noch nicht viel falsch machen.

Re: Winterprojekt

Verfasst: Do 26. Okt 2023, 21:58
von awtowelo
Hat er recht...Lutz, schau mal unter Forenübersicht/Technik/Motor, wurde erst unlängst drüber geschrieben, falls Du einen vernünftigen Wagenheber hast ist die Methode von Jens sicher zu empfehlen, ich machs zwar ohne, aber schaden kanns nicht ! nach links raus heben, erst Vergaser, Getriebe abflanschen und einzeln raus, dann den Motor, und beim Einbau schütz unbedingt die neu lackierten Rahmenunterzüge, und wenns nur ein Lappen ist...Du ärgerst dich sonst noch schwärzer wie der Rahmen ist...

Re: Winterprojekt

Verfasst: Do 26. Okt 2023, 22:17
von feuereisen
Verchromte Seitenkastendeckel gab es ab Werk nicht.
Aber mit Chrom wurde in den 80ern der DDR so einiges aufgehübscht. Daher findet man solche glänzenden Deckel öfter..

Re: Winterprojekt

Verfasst: Fr 27. Okt 2023, 11:13
von Krabat
L.E. hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:31 Wie ihr wisst zerlege ich gerade mein gutes Stück,
:shock: bist Du Urologe im homeoffice? :shock:

Sorry, bei der Steilvorlage musste das sein :::::n
Lutz ;;;;;; wenn wir uns mal sehen..

Re: Winterprojekt

Verfasst: Fr 27. Okt 2023, 11:37
von Tekkx
L.E. hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:31 (...)
Habe jetzt nur noch den Motor mit Getriebe drin.
Jetzt die Frage, wie bekommt man den aus dem Rahmen? Habt ihr da einen Trick oder ??
(...)
Erst das Getriebe vom Motor lösen und herausnehmen.
Das geht leichter, wenn (da Du sowieso alles ausbaust) der (bei der Sport) Luftberuhigerkasten ab ist.
Motor und Getriebe gemeinsam geht dann - glaube ich - auch. Ist aber mehr was für Gewichtheber mit intakten Bandscheiben.

Ich stütze den Motor, wenn er denn mal raus muss, mit einem Scherenwagenheber ab, während ich die Bolzen herausziehe.
Zu zweit geht's aber noch einfacher. Dann schmeckt auch das Pils besser.

Re: Winterprojekt

Verfasst: Fr 27. Okt 2023, 14:55
von L.E.
Danke an Alle👍👍
Nur mal so am Rande zu Krabat… War ja ein Zauberer in der Lausitz.
In Wilthen steht so ein Krabat aus Holz. ( War jedenfalls früher Holz)
Das ist Nur meine Herkunft oder Geburtsort. Wenn Du auch von da bist wird es bestimmt mal mit einem Bierchen werden, da ich ja ab und an mal in Bautzen bin.
Gruß

Re: Winterprojekt

Verfasst: Sa 28. Okt 2023, 11:22
von boerdy61
Steht in Wilthen nicht der Pumphut aus Holz?