Seite 1 von 2
Passgenauigkeit von AWO Nachbauteilen
Verfasst: Di 17. Okt 2023, 17:29
von awtowelo
Hallo zusammen, hab am Wochenende das kühle Wetter genutzt um mal paar Sachen weiterzubauen....
Also grundsätzlich bin ich froh daß es Nachbauteile gibt, nicht falsch verstehen, aber momentan reicht es grad mal wieder mit dem Pfusch.....
1. Abdeckkappen HIRAFE : fallen regelrecht in die Verschraubung, festklicken ist da nicht, werde ich mit Silikon befestigen ? schöne Lösung !
2. Auspuff: aus der Polenschmiede, Krümmer ging nicht in den Endtopf, also vorsichtig mit dem Rundholz etwas den Rand aufgeweitet, keine Chance, gedrückt, gedreht, Gummihammer, max. 35 mm, dann war Schluß.
Dabei ist die hintere Befestigung abgefallen, gut so, die AWO hätte das durch die Vibrationen auch geschafft...
Also werde ich den Endtopf versuchen mit einem Zentrierdorn etwas zu erweitern, was dazu führen wird daß das Trompetenblech einreißt. Also kann ich auch gleich von vorn weiter einschneiden, mal schauen...

Re: Passgenauigkeit von AWO Nachbauteilen
Verfasst: Di 17. Okt 2023, 17:46
von awtowelo
Es geht natürlich noch weiter, so schnell bin ich nicht frustriert !
3. : hab mal bei Kleinanzeigen günstig nen Satz Embleme gekauft, weiß auch jetzt warum : sie passen einfach nicht ! Man soll es nicht glauben, aber die reichlich 2 mm Maßungenauigkeit bei den Befestigungslöchern führen dazu, daß die Linsenkopfschraube natürlich nicht zentriert sitzt und das sieht mehr als schlecht aus....
Hab natürlich andere Embleme verbaut....im Foto oben original unten Nachbau.
4. Halteplatte für Bremslichtschalter: also falls ich da eine Denkblockade habe - helft mir bitte auf die Sprünge !
Das winzige Teil kostet momentan 25 Euro, wenn die Halteplatte auf der Schelle um 90 Grad gedreht wird passt das auch echt super, aber so ???? Ist angeblich auch für R 25, passt dort genau so wenig....
Also getrennt, geschliffen, richtg herum draufgeschweißt , geschliffen , lackiert, hab ja sonst nichts zu tun.

Re: Passgenauigkeit von AWO Nachbauteilen
Verfasst: Di 17. Okt 2023, 20:51
von GEWOBootsmann
Und so weiter …
Aber was willst machen wenn was fehlt und original nicht zu bekommen ist bzw. zu kaputt um zu verwenden. Hatte auch schon so eine Kappe verloren, weil eben doch nicht fest genug gesessen hat. Auch der Bremslichtschalter bedurfte Nacharbeit und Auspuff kann jeder sein eigenes Lied schreiben. Zumindest die Halteschelle ist jetzt verstärkt und sollte bissel länger halten. Schauen wir mal. Da könnte man meinen wir haben 34 Jahre nach der Wende vergessen das eben in der DDR auch manches nicht so gut funktioniert hat und die Nachbauteile sollen uns dieses spezielle Gefühl geben. Ist eben ein besonders Hobby. BMW oder so könnt ja jeder der Geld hat. Nur echte Kerle können aus Schrott was funktionierendes machen.

Re: Passgenauigkeit von AWO Nachbauteilen
Verfasst: Di 17. Okt 2023, 22:03
von schmerztablette
Moin,
@ GEWOBootsmann: Meine Unterschrift zu Deinem Post haste schon mal.
Bei all Deinen Kritiken mein lieber awtowelo. Die Feder an Deinem Bremslichtschalter ist ein Nachbauteil oder selbst gedreht?
Geht nicht gibt's nicht und was nicht passt, wird passend gemacht.
60 Jahre oder länger, nach Einstellung unserer Maschine erwartet man Original Qualität? Den Zahn hab ich mir schon lange gezogen.
Die Improvisation war das Zauberwort in dem Land zu meiner Zeit und verfolgt mich mit meinem AWO Motorrad noch heute.
Über Frustration und Fehlschläge erstell ich gern ein neues Werner Buch----> Gell Volker?
LG Andre
Re: Passgenauigkeit von AWO Nachbauteilen
Verfasst: Di 17. Okt 2023, 23:34
von feuereisen
Na die DDR Teile haben wenigstens gepasst. Da musste ich bisher noch nix nacharbeiten.
Und Nachbauschrott kommt mir seltendst an die eigenen Motorräder...
Gerade das suchen nach Originalteilen, das Aufarbeiten von selbigen, das selbst anfertigen usw. ist es doch was das Oldtimerhobby ausmacht. Für die echten Freaks zumindest...
Möglichst billige Nachbauteile im Netz kaufen und einfach dranschrauben zu wollen scheint aber heute eher" In" zu sein...

Re: Passgenauigkeit von AWO Nachbauteilen
Verfasst: Mi 18. Okt 2023, 00:52
von psilie
Hi awtowelo,
ist bei der Abdeckkappe die Stahlfeder, praktisch ein offener Ring, mit verbaut?
Und der Bremslichtschalter-Halter hat nicht nur keine Originalqualität sondern sieht auch noch völlig anders aus.
Der hier ist von der Touren, obwohl er falsch deklariert ist.
https://www.motorradmeistermilz.de/Halt ... -425-Sport
Re: Passgenauigkeit von AWO Nachbauteilen
Verfasst: Mi 18. Okt 2023, 06:37
von awtowelo
Moin Psilie, ja die Stahlfeder sitzt in der Nut der Abdeckkappe, man kann sich auch streiten ob die Kappe zu schmal oder die Verschraubung zu groß gearbeitet wurde, die musste ich auch nachordern für das Projekt.
Danke für den Link, von dort stammt auch meine Halteplatte.
@Andre: Ja, die Feder wird noch anders, entweder getauscht oder vernünftig gebogen, darf nicht zu neu aussehen....ich erwarte auch nicht zwingend Originalqualität, aber das für 200 Latten ein Krümmer in den Endtopf passt ohne einen Blechbearbeitungslehrgang zu machen, ja, das erwarte ich schon !
@Sebastian: kann Dir da nur teilweise zustimmen, also den nächsten Bremslichthalter baue ich definitiv selbst, aber originale Auspuffe zu finden die auch noch passabel aussehen ist nahezu aussichtslos, Plaketten kein Thema, hab jetzt erstmal nen Satz Flügelembleme aufgearbeitet. Und so Sachen wie Fußrastengummis, Griffgummis, usw. kaufe ich gern neu wenns nicht grad ein Patinaprojekt ist....ich finde es schon wichtig das es diverse Nachbauteile gibt... Grüße.
Re: Passgenauigkeit von AWO Nachbauteilen
Verfasst: Mi 18. Okt 2023, 22:11
von feuereisen
Gerade bei den Gummis ist die Qualität der Nachbauten unter aller Sau.
Die fallen Dir bei regem Gebrauch nach 2 Jahren schon vom Bike vor lauter Rissen usw.
Da "pflege" ich lieber Originalgummis zurecht... die halten dann noch mal 20 Jahre..
Re: Passgenauigkeit von AWO Nachbauteilen
Verfasst: Do 19. Okt 2023, 07:02
von GEWOBootsmann
Mal so mal so. Beim vorletzten TŪV wurden meine rissigen Originalsitze bemängelt. Darum habe ich mir kurz vorm nächsten Termin neue im Netz geordert und dran gebaut. Auch da hat einer nicht gepasst und ich musste modifizieren. Der neue TŪV Prüfer hat sich für die Sitze gar nicht weiter interessiert, hab ihn auf das Thema angesprochen, weil die neuen Gummis nach zwei Tagen in der Septembersonne schon die ersten Risse bekamen. Hab jetzt auch die originalen wieder drauf. Das Dämpfungsgummi für den Kickstarteraußenanschlag hält auch nur n Jahr oder so. Da schnitz ich mir jetzt ein neues aus altem harten DDR Traktorreifengummi. Aber die Griffe am Lenker sind ok.
Re: Passgenauigkeit von AWO Nachbauteilen
Verfasst: Do 19. Okt 2023, 09:02
von boerdy61
Was habt ihr nur für TÜVer, meiner freut sich immer, wenn er solch ein altes Fahrzeug sieht. Rissiger Sitz?
