Seite 1 von 2

Fußbremshebel AWO Sport (alte Ausführung) wackelt

Verfasst: So 28. Mai 2023, 12:00
von awe_se
Guten Tag zusammen,
komme aus Kreis SE und habe seit 25 Jahren eine Simson 425 Sport von 57. Lange war ich stiller Leser, da ich keine Zeit hatte dem Hobby nachzugehen. Nun baue ich meine vor 25 Jahren vermurkste Sport wieder auf.

Mein Problem, der Fussbremshebel wackelt etwas.
Der Bolzen, welcher in der am Rahmen befindliche Hülse mit einem Sprengring gehalten wird, hat Spiel. Irgendwann wurde mal eine Kupferhülse zusätzlich eingebracht, welche das Spiel minimierte. Leider habe ich keine Ahnung, ob es solche Kupferhülsen für den Fussbremshabel irgendwo gibt, oder ob ich die Aufnahme-Hülse am Rahmen ersetzen muss.
Wäre super wenn jemand einen Tipp hat, wie:
Nehme eine Kupferhülse von XYZ mit den Abmessungen, oder du benötigst eine neue Hülse für den Rahmen mit den Abmessungen. Anschweißen wäre möglich.

Gruß
Achim

Re: Fußbremshebel AWO Sport (alte Ausführung) wackelt

Verfasst: So 28. Mai 2023, 12:17
von akkon
Moin Achim,

ich bin ja eher der T Fahrer, aber m.W. gibt es solche Hülsen nur beim ambitionierten Dreher.

Gruß Ekki

PS: Herzlich willkommen im Forum.

Re: Fußbremshebel AWO Sport (alte Ausführung) wackelt

Verfasst: So 28. Mai 2023, 12:48
von Tekkx
Was ist denn eine Hülse?
Doch nichts anderes als ein Stück Rohr mit den entsprechenden Abmessungen.

Ich habe den gleichen Rahmen und mein Bremshebel "wackelt" auch ein wenig. Die Rückstellfeder hilft, das etwas einzudämmen.
Nun, Achim, denke ich ebenfalls über eine Lösung nach. Bei der HU vor ein paar Tagen gab's jedoch keine Beanstandungen.

Dünnwandiges Messingrohr findest du im Anglerbedarf.

Re: Fußbremshebel AWO Sport (alte Ausführung) wackelt

Verfasst: So 28. Mai 2023, 17:04
von Edeltuning
Awe Maria. ;;;;;;;;;


:::::cb

Re: Fußbremshebel AWO Sport (alte Ausführung) wackelt

Verfasst: So 28. Mai 2023, 18:24
von Tekkx
Edeltuning hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 17:04 Awe Maria. ;;;;;;;;;


:::::cb
Es heißt "ave", Tante Mechthild, "ave"!
:D

Re: Fußbremshebel AWO Sport (alte Ausführung) wackelt

Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 04:05
von Edeltuning
Jo Teksi, ich weiß das...setzen 5. :lol: :::::yy


Aber vielleicht kann uns er-sie-es-wir-ihr-sie aufklären, ob es ein Faselfehler ist oder doch eine bestimmte Bedeutung hat :!: :?:

Ein Avatar kann, muß aber nicht unbedingt aus MurXxSs bestehen und wissen wollen kann auch jeder. :o

Re: Fußbremshebel AWO Sport (alte Ausführung) wackelt

Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 11:40
von awe_se
Vielen Danke für die Antworten.
Das mit dem Anglershop ist ne Idee. Werde ich mal schauen. Sicher wird der TüV dies vielleicht nicht bemängeln, aber fühlt sich besser an wenn das nicht so wackelt.

Für alle die bei einem Kürzel Awe gleich an super Sachen denken, sei gesagt es ist einfach ein Kürzel.

In diesem Sinne freu ich mich über weiter Tipps.

Re: Fußbremshebel AWO Sport (alte Ausführung) wackelt

Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 18:47
von Sammel
Grüße. Ich habe auch den gleichen Rahmen, habe es mit dünnen blechen gelöst die ich um denn Bolzen gerollt habe.

Re: Fußbremshebel AWO Sport (alte Ausführung) wackelt

Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 19:28
von feuereisen
Letztendlich sind solche Geschichten wie mit beigelegten Blechen, hauchdünnen Buchsen etc. nur Bastellösungen.
Fachmännisch repariert gehört ne neue Aufnahmebuchse an den Rahmen und meist auch ein neuer maßhaltiger Bolzen an den Hebel denn letzterer ist auch sehr oft einseitig eingelaufen/ abgenutzt.

Re: Fußbremshebel AWO Sport (alte Ausführung) wackelt

Verfasst: Di 30. Mai 2023, 16:16
von braendel
feuereisen hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 19:28 nur Bastellösungen.
Richtig !!

Grüße