Seite 1 von 3
3x Pech
Verfasst: Fr 7. Apr 2023, 16:32
von AWO-Micha
Hallo Leute,
Heute sollte die Touren mal wieder auf Vordermann gebracht werden.
Als erstes der neue Benzinhahn undicht, so ging das gefummel los.
Bei der Probefahrt ist mir noch der Bowdenzug von der Vorderradbremse gerissen.
Dann etwas Spiel am Vorderrad entdeckt, sicher Radlager.
Allso Rad raus und Radlager raus.
Die Lager waren aber völlig OK, soll da die Steckachse locker gewesen sein ???
Allso alles zusammen geschraubt, und ja die Achse war locker.
Leider ist das Linksgewinde überzogen.
Ich hoffe mal das Gewinde in der Gabel ist noch halbwegs OK.
Die Achse hat noch 15,3 mm vermutlich war das mal 16x1,5 links.
Nun ist die Frage : an die Drehbank und selbst eine Achse anfertigen oder kaufen ?
Nun gibt es welche für 25 oder auch für 50 Euro.
Was meint ihr ?
Grüße Micha
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 01:07
von Edeltuning
Wenn du alle Zutaten zur Selbstanfertigung kaufen mußt, kommst du auch nicht billiger.
Wenn ich selbst eine Drehbank habe, würde es schon mein Stolz verbieten, ein Fertigprodukt zu kaufen, egal wie teuer.

Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 02:18
von psilie
Edeltuning hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 01:07
Wenn du alle Zutaten zur Selbstanfertigung kaufen mußt, kommst du auch nicht billiger.
Wenn ich selbst eine Drehbank habe, würde es schon mein Stolz verbieten, ein Fertigprodukt zu kaufen, egal wie teuer.
Stolz hin oder her, ich hab auch ne Drehbank und trotzdem ist es immer eine Überlegung wert ein Teil zu kaufen oder selbst anzufertigen. Gerade bei ner Achse mit Linksgewinde ist doch der Aufwand es selbst zu drehen enorm.
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 09:12
von deckelfp1
Der Vorteil des Kaufteils ist, dass es verzinkt, wenn nicht sogar verchromt ist. Korrosionsschutz wäre mir an der Stelle wichtig.
Alternativ könnte man die Achse auch aus einem Edelstahl anfertigen. Das habe ich seinerzeit so gemacht. Hält bisher... Also ca. 8,5 tkm
Wenn du das Material eh kaufen musst, dann lohnt sich der Selbstbau möglicherweise nicht.
Viele Grüße. Steven
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 09:15
von AWO Scheune
Ich habe vor vielen Jahren meine Steckachsen aus Edelstahl in Schleiz gekauft, halten bis heute sogar im Seitenwagenbetrieb
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 09:21
von AWO-Micha
Das Linksgewinde auf der Drehbank schneider wäre mal eine Herrausforderung.
Als Rohling hätte ich eine große Schraube von der Reichsbahn.
Mal noch eine Detailfrage zum Bremshebel am Vorderrad Ersatzteinummer 40517.
Bei mir fluchtet die Aufnahme vom Seil nicht zur Stellschraube vom Bowdenzug am Bremsenträger.
d.h. das Seil knickt hinter dem Nippel etwas ab.
Ist die kleine runde Aufnahme am Bremshebel normal drehbar ?
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 10:59
von flar
Nein, der ist fest.
ralf
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 11:06
von flar
AWO-Micha hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 16:32
Bei der Probefahrt ist mir noch der Bowdenzug von der Vorderradbremse gerissen.
Wirklich gerissen, oder aus dem Nippel gezogen?
ralf
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 11:16
von AWO-Micha
Ja wirklich gerissen, direkt über dem Nippel.
Daher meine Frage, weil der Zug da etwas auf knicken beansprucht wird.
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 11:33
von flar
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich wegen dieses Knick bei der Neuanfertigung meines aktuellen Bowdenzug eine kurzen Nippel verwendet, der gar nicht aus der Bremshebelhalterung heraus schaut.
Die Beläge sind noch dick genug? Je weiter du den Hebel bewegen musst, je stärker wird natürlich auch der Knick.
ralf