Seite 1 von 1

Spiel zwischen Kipphebelbrücke und Stoßstange

Verfasst: Di 27. Dez 2022, 19:18
von Basti787
Hallo,

beim Ventilspiel einstellen ist mir aufgefallen, dass bei geschlossenen Ventilen etwas Spiel zwischen der Stoßstange und der Aufnahme am Kipphebel ist. Denke es sind so ungefähr 1-2mm Spiel und man kann den Kipphebel per Hand hoch und runter bewegen.
Aus dem Zylinderkopf kamen früher relativ laute Klickergeräusche die nach dem Einstellen der Ventile schon leiser geworden sind. Ich habe leider niemanden im Bekanntenkreis dessen Motorengeräusche ich mal vergleichen könnte.

Ich frage mich jetzt ob die Nebengeräusche nicht noch weniger wären, wenn dort keine Luft bzw. weniger Spiel zwischen wäre. Ich habe aber auch noch keine Idee wie man den Abstand verringern kann.

Bild

Re: Spiel zwischen Kipphebelbrücke und Stoßstange

Verfasst: Di 27. Dez 2022, 19:39
von flar
Basti787 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 19:18 Ich habe leider niemanden im Bekanntenkreis dessen Motorengeräusche ich mal vergleichen könnte.
Dann solltest du ihn mal vergrößern.
Kennst du die Mitgliederkarte hier im Forum ? Das ist die, wo du (noch) nicht eingetragen bist. In dieser findest du anderen AWO Fahrer in deiner Nähe.

ralf

Re: Spiel zwischen Kipphebelbrücke und Stoßstange

Verfasst: Di 27. Dez 2022, 19:49
von Basti787
Ah gut. Hab mich gerade eingetragen.

Re: Spiel zwischen Kipphebelbrücke und Stoßstange

Verfasst: Di 27. Dez 2022, 20:22
von d'r Matt'n
Wenn dort 1-2mm Spiel ist kann dein Ventilspiel aber nicht stimmen.

Re: Spiel zwischen Kipphebelbrücke und Stoßstange

Verfasst: Di 27. Dez 2022, 20:36
von Basti787
Vielleicht habe ich auch ein Denkfehler drin!? :::::mm

Schaue es mir morgen nochmal in Ruhe an….

Re: Spiel zwischen Kipphebelbrücke und Stoßstange

Verfasst: Di 27. Dez 2022, 21:01
von psilie
Basti787 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 20:36 Vielleicht habe ich auch ein Denkfehler drin!? :::::mm

Schaue es mir morgen nochmal in Ruhe an….
Oder du hast beim Ventile einstellen den falschen OT erwischt!
Tritt den Kicker durch, bis der Kolben vor der Verdichtung steht, nimm dann die Kerze raus und stell die Kurbelwelle auf den kommenden OT ein. Das ist der Richtige. Dann kannst du nochmal die Ventile auf E0,1 mm und A0,15mm einstellen.

Gutes Gelingen!!

Re: Spiel zwischen Kipphebelbrücke und Stoßstange

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 16:15
von Basti787
Hab es jetzt ordentlich eingestellt. Motor klingt viel besser. Danke für die Tips und Hilfe.