Seite 1 von 1

Gold in Mitteldeutschland gefunden

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 19:08
von Gonzo
Hallo,

auf einem Dachboden (geerbt) fiel mir dieser Schatz in die Hände.
Is zwar kein echtes Gold aber fast damit gleichzusetzen. (finde ich)
Ich dachte erst es wären diese roten Mappen in denen diverse Urkunden für das beste Kollektiv oder den eifrigsten Aktivisten oder den Kampfgruppenobersuperkämpfer überreicht werden.
Davon waren auch einige zu finden.
Bei genauerer Betrachtung des Kartons tat sich dann aber diese in Folie eingewickelte und trocken gelagerte Sammlung gebundener Zeitschriften des Deutschen Straßenverkehrs auf.

Weiß jemand, wie es sich mit den Urheberrechten verhält?
Gibt`s da einen Verlag, der die Rechte an dieser Zeitschrift hat?
Ich möchte ungern irgendwelchen darauf spezialisierten Anwälten mein Geld nachwerfen, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als nach angeblich urheberrechtsverletzenden Veröffentlichungen zu stöbern und die damit auch noch ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Ist wirklich erhebend, sich in die damalige Zeit zurückzulesen.

Schöne Grüße
Gonzo

Re: Gold in Mitteldeutschland gefunden

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 19:53
von Patrick
Wie hiess denn der Verlag damals?

Re: Gold in Mitteldeutschland gefunden

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 20:00
von frank1980
...würde mich auch interessieren. :)

Re: Gold in Mitteldeutschland gefunden

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 20:18
von Sport-Lu
Hallo!

Ich hab da auch noch sowas liegen.Sehr interessant.Besonders die Kleinanzeigen.Was da gesucht oder geboten wurde...
In der heutigen Überflussgesellschaft(ohne eigentliche Werte)fast nicht zu glauben!
Ein Verlag hiess z.B."Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen,1086 Berlin,Französische Str.13/14"
Ob es da nun einen rechtlichen Nachfolger gibt.... :?:
Schau doch mal im Einigungsvertrag nach,vielleicht melden sich ja dann auch die Anwälte der Blöd-Zeitung.. :lol:

Gruss! :mrgreen:

Re: Gold in Mitteldeutschland gefunden

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 21:37
von Tourenrob
Hallo,
mein Vater besaß auch eines der begehrten Abbos vom "Der Deutsche Straßenverkehr".
Später hieß sie, glaube ich, nur noch "Der Straßenverkehr".
Die Zeitschrift wurde nahtlos weitergeführt und heißt heute wohl "AUTO".
Vermutlich besitz der Verlag der die Z-Schrift herausgibt auch die Rechte auf die alten Ausgaben.

Eckhard

Re: Gold in Mitteldeutschland gefunden

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 21:55
von SpeedCowboy
Da hat Eckhard Recht!!!

Mein Schwiegerpapi (zunkünftiger???) ist auch seid geraumer Zeit abonnent dieser Zeitschrift!
Und so wie ich den kenne hat der auch alles aufgehoeben!Schöne Zeitschrift damals wie heute :)

Schön wie manche Dinge die für andere nur wertloser Müll eines alten Herrn sind, zum Schatz von Mitteldeutschland werden ;)
@Gonzo müssen wir uns mal auf eine Leseprobe treffen :D

gruß Dave

Re: Gold in Mitteldeutschland gefunden

Verfasst: So 23. Aug 2009, 11:10
von 425/T
Gonzo, warum fragst Du erst nach Urheberrechten. In die Sonne setzten und bei einem Bier, oder so etwas in der Art, beides genießen und nicht so viel fragen. Wegen den schlafenden Hunden... ;)
Gruß 425/T

Re: Gold in Mitteldeutschland gefunden

Verfasst: So 23. Aug 2009, 22:37
von Gonzo
Nabend 425/T,

ja nee, is klar, für mich zum in der Sonne liegen, Salvator trinken und lesen brauche ich bestimmt niemanden nach Urheberrechten zu fragen.
Mir gings darum, den einen oder anderen geilen Artikel (beispielsweise Awo Sport mit Tourensatteln) für die holden Forummitglieder hier rein zu stellen.
Und das mach ich nicht, bevor ich da nicht etwas schlauer bin bezüglich Veröffentlichung und so.

@Sport-Lu: Genau, die Kleinanzeigen sind echt interessant. Sind schöne Annoncen bei.
Außerdem wird die ersten Jahre noch über den Tellerrand geschaut und Fahrzeuge aus aller Welt vorgestellt.
Da gibts (noch) keinen ideologischen Unterschied sondern es wird alles ohne irgendwelche Parolen oder Untertöne objektiv aus Kraftfahrersicht vorgestellt, getestet und beurteilt.

Ich freu mich immer noch...

Schöne Grüße
Gonzo