Spanende Umformung
Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 07:53
das gute vorneweg: ich hab sie wieder und alles am getriebe ist wie neu ;)
--> bei mir hat sich doch auf dem rückweg von danewitz auf km "keine ahnung mehr was" (174?) mal eben nach der mittagspause mit den kamenzern und sylvio mein dritter gang in eine feststellbremse umgebaut. 1.gang, 2.gang, krach-blockier..... 1.gang, 2.gang, krach-blockier.
hatte auf der landstrasse wenig sinn nach den ursachen zu forschen und da ich tierisches glück im unglück hatte ist das 5km vor der strassengabelung passiert, an dem die kamenzer gen osten und sylvio und ich gen westen weitertouren wollten. so brauchten wir nicht lange überlegen, die kamenzer haben meine ratte netterweise auf dem anhänger mitgenommen, sylvio mich auf seinem soziussitz (und das schlussletztendlich bis vor meine haustür!!)
bei brändel in der werkstatt mussste die gute nun die urlaubszeit abwarten - um endlich gestern angeschaut zu werden.
getriebe aufgemacht und festgestellt: mittels einer hervorragend durchgeführten spanende umformung am ritzel für den 3. gang, als folge einer optimal ausgelegten scherspannung wurden teile der zahnradzähne minimalinvasiv herausgetrennt.
klingt gut, ist aber schei..e! wer will schon einen dritten gang als feststellbremse!
der grund waren sicherer die zu stark abgeschliffenen schaltgabeln -- ich nehme an, dadurch ist der dritte nicht mehr richtig in position gerückt worden und es hat immer nur noch auf einem "halben" zahn getragen.
aber durch allerfeinste arbeitstechnische, know-how-technische und nicht zuletzt gastronomische unterstützung von brändel und am nachmittag auch noch durch das fingerspitzengefühl von wroebe konnte ich aus einem klinisch toten organspender die eingeweide verpflanzen und die ratte ohne probs wieder fit machen.
Special Thanks also noch mal an alle: Den Kamenzern für den Transport, Sylvio für die Heimfahrt, Brändel für die Unterstützung und Wroebe für den Beistand ...!!!
Salute! Micha
--> bei mir hat sich doch auf dem rückweg von danewitz auf km "keine ahnung mehr was" (174?) mal eben nach der mittagspause mit den kamenzern und sylvio mein dritter gang in eine feststellbremse umgebaut. 1.gang, 2.gang, krach-blockier..... 1.gang, 2.gang, krach-blockier.
hatte auf der landstrasse wenig sinn nach den ursachen zu forschen und da ich tierisches glück im unglück hatte ist das 5km vor der strassengabelung passiert, an dem die kamenzer gen osten und sylvio und ich gen westen weitertouren wollten. so brauchten wir nicht lange überlegen, die kamenzer haben meine ratte netterweise auf dem anhänger mitgenommen, sylvio mich auf seinem soziussitz (und das schlussletztendlich bis vor meine haustür!!)
bei brändel in der werkstatt mussste die gute nun die urlaubszeit abwarten - um endlich gestern angeschaut zu werden.
getriebe aufgemacht und festgestellt: mittels einer hervorragend durchgeführten spanende umformung am ritzel für den 3. gang, als folge einer optimal ausgelegten scherspannung wurden teile der zahnradzähne minimalinvasiv herausgetrennt.
klingt gut, ist aber schei..e! wer will schon einen dritten gang als feststellbremse!
der grund waren sicherer die zu stark abgeschliffenen schaltgabeln -- ich nehme an, dadurch ist der dritte nicht mehr richtig in position gerückt worden und es hat immer nur noch auf einem "halben" zahn getragen.
aber durch allerfeinste arbeitstechnische, know-how-technische und nicht zuletzt gastronomische unterstützung von brändel und am nachmittag auch noch durch das fingerspitzengefühl von wroebe konnte ich aus einem klinisch toten organspender die eingeweide verpflanzen und die ratte ohne probs wieder fit machen.
Special Thanks also noch mal an alle: Den Kamenzern für den Transport, Sylvio für die Heimfahrt, Brändel für die Unterstützung und Wroebe für den Beistand ...!!!
Salute! Micha