Pleuellager Lebensdauer erreicht
Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 18:29
Hallo AWO-Freunde,
vor etwa 10 Jahren und 5000 km hatte ich eine für damals (bezgl. Rundlauf und Spielen) sehr ordentlich befundene Originalkurbelwelle verbaut. Nunmehr zeigt sich, dass das Material ggf. doch schon erste Verschleißerscheinungen gezeigt hatte. Oder aber, dass 5 Jahre Nichtnutzung, die offensichtlich zu Rost an Innereien und ggf. auch Laufflächen geführt, durch die dann schlechtere Oberfläche schnell Verschleiß herbeigeführt haben.
Jedenfalls hatte ich kurz nach Saisonbeginn und damit vor ca. 500 km und nach Wiederinbetriebnahme erste Geräusche aus dem Pleuelbereich vernommen und per endoskopischer Spielprüfung bestätigt bzw. als Problem verortet. In den letzten 50 km konnte ich mit der Gashahnstellung bereits die Lautstärke des mechanischen Motorgeräusches modulieren.
Endoskopbild Zustand Kurbelwange nach 5 Jahren Standzeit
Zustand oberere Pleuelstange nach 5 Jahren Einlagerung
Spanpelz an Ölwannenablassschraube 500 km nach Ölwechsel
Ich werde über den Winter den Motor zerlegen und die Kurbelwelle auseinanderpressen. Meine Frage an die Schwarmintelligenz: sind die Nachbau-Pleuelsätze die zum Beispiel ein Händler mit 3 mal M im Namen anbietet brauchbar und entsprechend hochwertig? Mit Nachbaupleuel habe ich im Ostblockzweitaktsegment die Erfahrung gemacht, dass die Radialspiele vielfach zu eng sind und oft darum nachgehon werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
SD
vor etwa 10 Jahren und 5000 km hatte ich eine für damals (bezgl. Rundlauf und Spielen) sehr ordentlich befundene Originalkurbelwelle verbaut. Nunmehr zeigt sich, dass das Material ggf. doch schon erste Verschleißerscheinungen gezeigt hatte. Oder aber, dass 5 Jahre Nichtnutzung, die offensichtlich zu Rost an Innereien und ggf. auch Laufflächen geführt, durch die dann schlechtere Oberfläche schnell Verschleiß herbeigeführt haben.
Jedenfalls hatte ich kurz nach Saisonbeginn und damit vor ca. 500 km und nach Wiederinbetriebnahme erste Geräusche aus dem Pleuelbereich vernommen und per endoskopischer Spielprüfung bestätigt bzw. als Problem verortet. In den letzten 50 km konnte ich mit der Gashahnstellung bereits die Lautstärke des mechanischen Motorgeräusches modulieren.
Endoskopbild Zustand Kurbelwange nach 5 Jahren Standzeit
Zustand oberere Pleuelstange nach 5 Jahren Einlagerung
Spanpelz an Ölwannenablassschraube 500 km nach Ölwechsel
Ich werde über den Winter den Motor zerlegen und die Kurbelwelle auseinanderpressen. Meine Frage an die Schwarmintelligenz: sind die Nachbau-Pleuelsätze die zum Beispiel ein Händler mit 3 mal M im Namen anbietet brauchbar und entsprechend hochwertig? Mit Nachbaupleuel habe ich im Ostblockzweitaktsegment die Erfahrung gemacht, dass die Radialspiele vielfach zu eng sind und oft darum nachgehon werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
SD