Seite 1 von 5

Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 05:16
von Edeltuning

Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 05:23
von scania2008
Ampel zählt vor Schilder. Daher geradeaus vor abbiegen.
Gruß jens

Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 05:25
von Edeltuning
Also doch Lügenpresse. :::::mm

Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 07:54
von Ecki3011
Hi,
Der Bus hat ebenfalls Grün und steht auf einer Abbiegenden Vorfahrtsstraße also hat er Vorfahrt.

MkG
Ecki

Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 08:30
von Tourenrob
Hi,
zum 1. Jens,
zum 2. dann:
"Linksabbieger haben entgegenkommenden Fahrzeugen die Vorfahrt zu gewähren"!
Das war in der DDR so und ist es heute noch.

Also doch geschlafen,
Fragt der T-Rob?

Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 08:34
von longRalf
Ampeln stehen in der Rangordnung über den Verkehrszeichen! Also wenn Ampel an dann nix abbiegende Vorfahrtsstraße ==> der PKW hat Vorfahrt.

Grüße! Ralf

Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 09:44
von Krabat
Tourenrob hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 08:30 Hi,
zum 1. Jens,
zum 2. dann:
"Linksabbieger haben entgegenkommenden Fahrzeugen die Vorfahrt zu gewähren"!
Das war in der DDR so und ist es heute noch.
Korrekt

Edel hatte wohl damals schon in Gedanken am seinem Sapo rumgeschraubt? :P

Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 11:33
von burkhardt
Ich würde nicht sagen, daß wir in der Fahrschule geschlafen hatten. Gerade was Ampeln betrifft, kann ich den Verkehrsplanern nicht mehr folgen. Früher waren an den Ampeln mit mehreren Fahrspuren in Lichtern die Fahrrichtungen mit abgebildet. So hat man gewußt, auf was sich das bezieht. Heute steht rechts eine generelle Ampel, die man in der mittleren Spur gelegentlich nicht beachten darf, weil oben eine hängt, die eine andere Farbe signalisiert. Die oben hängende beachtet man aber nicht, weil diese vielleicht der LKW-Fahrer im Blick hat und rechts diese keine Einschränkung zeigt, für welche Fahrbahn diese gilt. So kann es vorkommen, daß die Ampel rechts grün zeigt und oben noch rot signalisiert. Wann kann man nun auf der mittleren Spur fahren? Wo muß man noch hinschauen? Insofern würde ich sagen, daß die Verkehrsplaner schlafen und die evtl. teuren Gläser in den Ampeln mit eindeutigen Zeichen für die gültigen Fahrrichtungen gespart werden. Einen Planer in Sachsen darauf angesprochen, versteht der auch nicht, warum in Halle das so ist. Womöglich ist das wie beim Schul- oder Gesundheitssystem nicht mehr einheitlich geregelt und hängt vom Bundesland oder Verlag ab.
Vielleicht ist oben abgebildete Verkehrssituation auch Verhandlungsmasse, je nach dem, wer am Verkehr beteiligt ist. Die Eindeutigkeit muß schließlich weichen und divers ebenso ermöglichen. Im Verkehr muß Vielfalt gewährleistet werden. Wir steuern großartigen Zeiten entgegen.

Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 12:23
von d'r Matt'n
Eigentlich dürfte es diese Ampel Schilderkombination nicht geben.
Ich würde als PKW auch bei Grün fahren und nicht auf den Linksabbieger achten.
Aber da der Bus Grün ist hat er womöglich bei Grün Vorfahrt.

Re: Habe ich in der Fahrschule geschlafen ?

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 12:26
von Jens425S
Hallo Carsten,
(fast) gut den Grund, für das Chaos herausgearbeitet... ;-)

Dahinter (ver-) steckt (sich) aber ein Konzept!
1. Einfach wäre viel zu einfach.
2. Da müssten Versicherungen immer zahlen, wenn die Rechtslage klar wäre.
3. Anwälte würden ggf. überflüssig...

So aber, mit all dem möglichen Chaos, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Du immer eine Teilschuld bekommst, wenn Du den Irrsinn nicht verstehst.

Es geht doch immer nur um eins, um unsere Kohle!