Seite 1 von 2
Speichen - welche?
Verfasst: So 9. Aug 2009, 19:24
von Deleted User 141
Hallo Leute
für meine Sport sind neue Speichen fällig.
Frage: Gibt es qualitative Unterschiede im Gebrauch was Niro oder verchromt oder... angeht? Oder ist das Wurscht?
Matthes
Re: Speichen - welche?
Verfasst: So 9. Aug 2009, 22:53
von PdmAJ
Hallo
Also egal ob Niro oder verchromter Stahl, die Speichen brechen weg

, wenn die Felgen nicht in Ordnung sind

! Im ernst, man sollte nur darauf achten, dass die Speichen für Innen und Aussen entsprechend gekröpft sind. Also 90° für aussen und glaube 86° für innen. Frag den Anbieter. Wenn der sagt, hat er nicht oder is wurscht, kauf wo anders.
Ich hab mir nen Satz von MT's ,
http://www.mtssuperbikes.de/ geholt, eingebaut und is noch alles Ok. Verchromt natürlich

!
Gruß Alex
Re: Speichen - welche?
Verfasst: Mo 10. Aug 2009, 08:41
von pittiplatsch
Hallo Matthes.
Also ich habe Edelstahl von ,,Sausewindt'' verbaut . Alles io und bis jetzt keine Probleme.
Gruß Pitti.
Re: Speichen - welche?
Verfasst: Mo 10. Aug 2009, 09:26
von SpeedCowboy
Hallo,
ich hatte mir NIRO Speichen von Dietel geholt für meine Sport.(es wurden sogar 3 Stück kostenlos mehr geliefert!falsch abgezählt?)
1€ pro Stück incl. Nippel.
Qualität TOP!
gruß Dave
Re: Speichen - welche?
Verfasst: Mo 10. Aug 2009, 15:52
von fatboyfahrer
hi,
hab gerade verchrohmt gekauft, weil mir gesagt wurde das niro zu spröde ist. so scheiden sich die geister. gruss ff
Re: Speichen - welche?
Verfasst: Mo 10. Aug 2009, 21:48
von Deleted User 141
fatboyfahrer hat geschrieben:... weil mir gesagt wurde das niro zu spröde ist...
Das meine ich, sowas hat mir auch ein Vögelchen gezwitschert und ich will nur wissen ob das so ist!
Matthes
Re: Speichen - welche?
Verfasst: Mo 10. Aug 2009, 22:36
von PdmAJ
Hallo
Wie schon gesagt, ich habe bei der Sport meines Kumpels erst die Nirospeichen brechen sehen und dann, nachdem wir ihm geraten hatten verchromte Speichen zu versuchen, auch diese brechen sehen. Es lag aber wahrscheinlich an der Felge, die einen Schlag hatte und beim Einspeichen etwas gerade gezogen wurde. Die ungleiche Spannung soll Schuld sein! Daher glaube ich, dass es eine reine Optikfrage ist ob Niro oder Chrom.
Gruß Alex.
Re: Speichen - welche?
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 09:33
von SpeedCowboy
Also NIRO Speichen kommen ursprünglich aus dem Fahrradrennsport und werden dort unter extremen Situationen eingesetzt! Tour de France etz.
NIRO Speichen sind nicht rostenden Speichen aus Vanadium/ Nickel/Chrom-legiertem Stahl mit hoher Festigkeit. Auch Edelstahlspeichen genannt.Obwohl das quatsch ist! In NIRO Speichen wird kein Edelstahl verwendet (er wäre zu weich)!
Ihr könnt euch das so vorstellen, eure guten Schraubenschlüssel zu Hause sind auch aus Chrom-Vanadium!Genau wie diese Speichen! Die sind mindestens so fest wie die guten alten Chrom-Speichen! Also keine Angst vor NIRO!
Ich habe selber schon eine von meinen NIRO Speichen versucht auf der Blechscherre zu zerschneiden (wurde eine Sicherung für das Batteriespannband) und ich garantiere euch, da ist nichts Spröde!
gruß Dave
Re: Speichen - welche?
Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 17:00
von recher1712
Also ich kann dir Speichen von Dietel empfehlen. Ich selbst habe Edelstahl drin, die haben aber einen leichten gelbschimmer. Wenn du die verchromten Speichen nimmst hast du den Schimmer nicht. Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen TOP!!!

Re: Speichen - welche?
Verfasst: So 16. Aug 2009, 12:07
von fatboyfahrer
moin,
nun sitz ich seid 2h und hab jetzt die schnauze voll. hab speichen von peters oldtimergarage und versuche das vorderrad nach bild einzuspeichen. die kurze seite hab ich drin, 2x gekreuzt und gut. die lange seite soll 3x gekreuzt werden und war es auch. ich bekomm die speichen nicht 3-fach gekreuzt, da fehlt ein bisschen und es ist zuviel spannung drauf. die speichen von peter sind 2mm kürzer und wie ich meine hat auch der kopf eine andere kröpfung. deshalb bin ich der meinung die passen dann auch nicht. ich wette peter schwört das die passen. kennt jemand ähnliches?
ich kann und will die nicht nur 2x kreuzen auf der langen seite, das würde nämlich gehen.
was nun????
danke ff
nachtrag: 4h sind um, folgende fragen stellen sich:
ist ein unterschied zwischen vorderradfelge und hinterradfelge?
durchmesser ist identisch19" und die speichenanzahl auch, 2x 18stück
sind die bohrungen für die speichenlöcher unterschiedlich? gibt es einen unterschied an der felge zwischen links und rechts in der bohrung der löcher?
ich sitz immernoch am vorderrad und bekomme die kurzen speichen problemlos links und rechts in 2x kreuzung rein. egal wierum die felge verwendet wird,
problem sind die langen speichen, die ich garnicht reinbekomme.
ich hab jetzt die alten speichen aus wut probiert und die passen mit etwas spannung in die 3x überschneidung rein. seht ihr das auch so,, dass ich dann def die falschen speichen hab?

alt und neu nebeneinander und an einer anfangslinie
gruss ff