Seite 1 von 1

Befestigung langer Torpedo an 59er Touren

Verfasst: Mo 5. Jul 2021, 10:31
von Pauleheißter
Hallo Gemeinde,
ich hab eine Frage zur hinteren Befestigung des langen Auspuffs an der Touren, hab dazu leider nix direkt gefunden.
Bei allen Bildern die ich gesehen habe (allerdings mit kurzem Torpedo), wurde der Auspuff mit an der Fußraste befestigt. Hier, wie auf dem Bild zu sehen, wurde er aber mit einer Abstandshülse an dem Loch befestigt, wo sonst das Blech für die Seitenwagenhalterung angeschraubt wird. War das jetzt wirklich original so oder gehört der Puff ein Stück nach vorn geschoben (was ich vermute)?

Beste Grüße
Paul

Bild

Re: Befestigung langer Torpedo an 59er Touren

Verfasst: Mo 5. Jul 2021, 12:33
von 425/T
So wie auf dem Bild zu sehen ist war das. Ist auch in der Ersatzteilliste zu erkennen.
Gruß 425/T

Re: Befestigung langer Torpedo an 59er Touren

Verfasst: Mo 5. Jul 2021, 13:33
von Pauleheißter
Gut, danke für die Antwort :)
Wie verhält es sich dann bei der Befestigung des Bleches für die Seitenwagenbefestigung? Wird die einfach mit drauf geschraubt und der Auspuff steht dann ein bisschen mehr ab oder muss die Hülse gekürzt werden? Dahinter geschraubt wird sie ja eher nicht, denke ich :D

Gruß Paul

Re: Befestigung langer Torpedo an 59er Touren

Verfasst: Do 8. Jul 2021, 22:25
von exhaust
Das ist bestimmt nicht "überliefert". Von den Abstandhülsen gab es zwei Längen. Die erste war etwas länger als die zweite Ausführung. Wahrscheinlich, damit der Auspuff in der Kurve nicht so leicht aufsetzt (Vermutung)?? Bei Seitenwagenbetrieb wäre das dann ja egal. Wenn der Schalldämpfer dadurch nicht auf Spannung sitzt, würde ich nicht kürzen.

Re: Befestigung langer Torpedo an 59er Touren

Verfasst: Fr 9. Jul 2021, 14:58
von Pauleheißter
Gut, damit kann ich was anfangen, danke :)