Seite 1 von 2

Die CIA weiß alles ...

Verfasst: Mo 23. Nov 2020, 17:39
von steppe
... alles wissen die. Und wer wollte schon nichts wissen, wenn es um die geilste Maschine im sowjetischen Sektor ging. Auch, das Kugellager knapp waren :lol:

Re: Die CIA weiß alles ...

Verfasst: Mo 23. Nov 2020, 18:09
von thomas
wo bekommt man denn sowas her???
von AWOleaks :::::cb

Re: Die CIA weiß alles ...

Verfasst: Mo 23. Nov 2020, 18:25
von Dorfjacke
Und die Russen noch vielmehr ;;;;; ;;;;;;

Re: Die CIA weiß alles ...

Verfasst: Mo 23. Nov 2020, 18:33
von Roy
Steppe,
wo Du Dich so rumtreibst.... :lol:

Re: Die CIA weiß alles ...

Verfasst: Mo 23. Nov 2020, 18:37
von OBS
Ihr seht, die AWO kann kriegsentscheidend sein. Zumindest wird ihr ein international großer Stellenwert zugeschrieben.
Bleibt also dran, Jung´s.

Re: Die CIA weiß alles ...

Verfasst: Mo 23. Nov 2020, 19:34
von nortom
...wird doch nicht noch unters Kriegswaffenkontrollgesetz fallen?

Re: Die CIA weiß alles ...

Verfasst: Mo 23. Nov 2020, 20:53
von tourist2
Hersteller:
Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Suhl

gruß Detlef

Re: Die CIA weiß alles ...

Verfasst: Mi 25. Nov 2020, 22:13
von Micha
wäre wirklich interessant wo das her ist. Ich bin ja kein "Nativ-Speaker" aber schon das Englisch erscheint mir als von einem Deutschen geschrieben.
Fake oder Doppelagent :))

Re: Die CIA weiß alles ...

Verfasst: Do 26. Nov 2020, 12:46
von Südschwede62
Sehr geil “Steppe” ;;;;;;;

Schöner Verweis auf ein Stück Zeitgeschichte im Zusammenhang
mit unseren geliebten AWO Maschinen.

Und ja, tatsächlich.
Parallel zum auferstehenden Kommando Mielke (StaSi) hat wohl auch
Dwigth D.Eisenhowers ehemaliger Stabschef Walter Bedell “Beetle“ Smith (CIA)
seine Leute in der „Soviet Zone“ angewiesen, incognito alles zu sammeln, was
dort so in der Nachkriegswirtschaft passierte.

Die „INFORMATION REPORT`S“ aus dieser Zeit sind seit einigen Jahren öffentlich
und auf der Website der Zentrale in Langley/Virginia unter Stichworten oder Sachnummern zugänglich.

Apropos Stichworte.
Dass diese Texte durch deutsche Stellen verfasst wurden, ist recht unwahrscheinlich.
Der Gebrauch von Begriffen wie „Volkspolizei“ oder „Volkseigener Betrieb“ weist eher darauf hin, dass man damit nichts anfangen konnte und ergo auch nicht übersetzte.
Auch viele (ausgebesserte) Rechtschreibfehler in den handgetippten deutschen Bezeichnungen > „VEB Fahrzeug-und Geraitewerk Simson < oder „VEB Einspritzwerkpumpenwerk “ lassen vermuten, dass der/die Verfasser einige Probleme mit den unbekannten Begrifflichkeiten hatten.

Für Leute, welche z B. neben AWO Touren/Sport noch einen P70, IFA F8, Wartburg Cabriolet oder ähnliche Fahrzeuge zu stehen haben,
könnte der 14-seitige REPORT :

CIA-RDP80T00246A054300230001-3

recht interessant sein.

Informationen über nahezu alles, was auf zwei, vier oder mehr Rädern durch die „SBZ“ rollte.
Hier wird durch die Ami`s in bester StaSi Manier akribisch aufgelistet, was,wo,von welchem“VEB“ in welcher Stückzahl, mit wie vielen Arbeitern zu welchem Preis hergestellt wurde.
Nur die Namen und Adressen der Mitarbeiter fehlen,- wäre aber die Aufgabe von Meister Erich Mielke gewesen. (Der hatte aber da wohl noch nicht genügend Leute).

@ Peter „Eisbär“ >> damit bleibt Deine schöne Geschichte um „Erich Kasupke“ weiterhin ungelöst und damit spannend und spekulativ.
Jetzt, da feststeht, dass sich der CIA derzeit ausschließlich für das materielle und nicht die Menschen interessiert hatte und Mielke das verpennt hat, wird es wirklich eng, das Rätsel doch noch zu lösen…………

Grüße vom Südschweden

Re: Die CIA weiß alles ...

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 11:45
von steckkruemmer
Ist doch heute nicht anders... Durchsichtig, wie im Glashaus
Tobi