Hallo Leute,
Meine 12V Vape Lichtmaschiene von 2006 aus der Sport hat das Phänomen, das sie ab knap über Standgas 14,3V Liefert, gebe ich Gas geht die Spannung bis auf 18,7V hoch, das wäre dann etwa kurz vor halb Gas, gebe ich weiter Gas, nimmt die Spannung wieder ab bis auf etwa 9,4V.
Deshalb hat die Batterie im Ruhezustand auch immer nur 9,6V Gemessen.
Probehalber habe ich den Rotor und Stator in mein Gespann gebaut, was mit einer Anlage von 2010 Problemlos funktioniert, da ist es das selbe Problem.
Gemessen habe ich ohne zugeschaltene Verbraucher, und ohne Batterie im Gespann, nur ein Kondensator stat der Batterie.
Hat jemand eine Idee was hier faul sein könnte und wie ich es beheben kann.
Mfg Volker
Rätselhaftes Phänomen bei Vape Lichtmaschiene
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Rätselhaftes Phänomen bei Vape Lichtmaschiene
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Nörminger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Rätselhaftes Phänomen bei Vape Lichtmaschiene
Moin Volker
Das hört sich ja merkwürdig an, hätte auf den Regler getippt,
aber wenn du Rotor und Stator schon probehalber in dein anderes Schätzchen gebaut hast kann das ja eigentlich nicht sein...oder da stimmt auch etwas mit dem Regler nicht?
Und wenn du mal versuchst nur den Rotor untereinander zu tauschen und wenn sich nichts ändert wieder zurück und dann den Stator usw. usw...so quasi im Ausschlussverfahren ,also Teil für Teil einzeln..
Schönen Gruß Norman
Das hört sich ja merkwürdig an, hätte auf den Regler getippt,
aber wenn du Rotor und Stator schon probehalber in dein anderes Schätzchen gebaut hast kann das ja eigentlich nicht sein...oder da stimmt auch etwas mit dem Regler nicht?
Und wenn du mal versuchst nur den Rotor untereinander zu tauschen und wenn sich nichts ändert wieder zurück und dann den Stator usw. usw...so quasi im Ausschlussverfahren ,also Teil für Teil einzeln..
Schönen Gruß Norman
Schei*e am Stock is och ne Blume 
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Das habe ich schon gemacht, habe auch die Kombi Stator aus der Sport mit Rotor vom Gespann, das selbe Spiel, anschließend wieder den Stator und Rotor die ursprünglich im Gespann waren wieder in dies eingebaut, alls OK, von da her bleibt nur der Stator aus der Sport übrig, der einen Defekt haben kann.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Hallo Volker,
na wenn du schon den Stator als Übeltäter ausgemacht hast, dann mach doch mal ne Widerstandsmessung zw. den beiden schwarzen Kabeln. Und zum Vergleich die selbe Messung beim Gespann.
Dann würd ich mir den defekten Stator genau anschauen, mit Lupe, um eine Beschädigung an den Spulen zu finden und diese dann beheben. Meistens ist es nur ein Kratzer im Drahtlack, wo die Spule durchschlägt. Reinigen, neu (Nagel)Lack drauf.
na wenn du schon den Stator als Übeltäter ausgemacht hast, dann mach doch mal ne Widerstandsmessung zw. den beiden schwarzen Kabeln. Und zum Vergleich die selbe Messung beim Gespann.
Dann würd ich mir den defekten Stator genau anschauen, mit Lupe, um eine Beschädigung an den Spulen zu finden und diese dann beheben. Meistens ist es nur ein Kratzer im Drahtlack, wo die Spule durchschlägt. Reinigen, neu (Nagel)Lack drauf.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!