Powerdynamo in der Touren mit Powerdynamo-Kabelbaum. Hat das jemand verbaut?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Tourenfreund84
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Powerdynamo in der Touren mit Powerdynamo-Kabelbaum. Hat das jemand verbaut?

Beitrag von Tourenfreund84 »

Hallo Freunde!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gleich vorweg: Elektrik ist garnicht meins - Aber es hilft ja nix. Ohne Strom kein Brum ;-)

Ich hab mir die 12V Powerdynamo Komplettanlage für die Touren gegönnt inkl "passendem Kabelbaum". Naja passend...
Mir macht hauptsächlich die Verlegung Probleme. Gerade Längen scheinen so garnicht zu passen.

Hat den schon mal jemand verbaut? Im Vergleich zum Original geht nur ein (statt zwei) Kabelstrang in den Scheinwerfer zum Zündschloss. Eine Tülle bleibt also frei (Siehe Belegungsplan). Aber welche? Habs jetz in der rechten, weil ja die Kabelführung rechts unterm Tank lang geht. Was geht Original in die linke und was in die rechte Tülle? Bei mir war die Elektrik beim Kauf nur noch rudimentär und verpfuscht vorhanden...

Regler und Steuereinheit sitzen in der Werkzeugtrommel. Daher unterm SItz, wo sich der Rahmen teilt auch hier wieder nur rechts ein Kabelstrang (Geht von oben in die Werkzeugtrommel). Was ging hier original links und was rechts lang? Am Rahmen sind dort ja auch Haltenasen für Kabel. Was war Rechts? DIe Kabel zum Getriebe? Kabel Bremslichtschalter? Und Links - Kabel zur Batterie oder doch die zum Rücklicht? Egal wie man sie verlegen will. Kabel Rücklicht zu kurz, Kabel Bremslichtschalter zu lang usw... und optisch auch alles kein Beitrag.

Noch eine Frage zum Zündschloß (Siehe Bild). Was ist "E" ? Laut Powerdynamo-Schaltplan nicht belegt aber vorhanden :?

Nochmal zum Belegungsplan: Das grüne Kabel für die Hupe zum Zündschloß an Klemme ??. Oder wird das mit dem Kabel verbunden welches vom Hupenknopf kommt und die Hupe bekommt dadurch Masse? Weil Plus, also 15 hat sie ja über das blaue Kabel.

mfG Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kulbel

Re: Powerdynamo in der Touren mit Powerdynamo-Kabelbaum. Hat das jemand verbaut?

Beitrag von Kulbel »

Tja !
Was soll man dazu schreiben ?
Eigentlich hast du es ja selbst schon erwähnt.
Elektrik ist nicht deine Stärke .
Die logische Konsequenz daraus wäre die Finger von Strom und Kabeln zu lassen . ABER da in dieser Gesellschaft ja damit geworben wird dass jeder alles kann wenn er sich nur traut und Geiz geil ist... :::::ccc
Gruß Alf :::::cb
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Powerdynamo in der Touren mit Powerdynamo-Kabelbaum. Hat das jemand verbaut?

Beitrag von Edeltuning »

Der Alf nimmt mir die Argumente :!: :::::cb Da bleibt mir nur eine Frage: Warum macht man sich diese 2,5 Drähte am Oldtimer nicht passend gleich selbst und kommt dabei vielleicht noch geizig billiger. :?:

;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Awopitty
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Awopitty »

:::::n Moin . Ich drücke es mal nen bisl freundlicher aus als die beiden anderen . Ich verbaue zb garkeine Nachbau kabelbäume sondern hab nen paar 100meter rollen mit passendem ddr ISO Schlauch.....und mach sie selbst weil der rotz eh nicht passt . :::::ll

Wo welcher Strang lang geht is dir doch überlassen ! ;;;;;

Hinten zb war auf der Batterie Seite original die Batterie und der strang zum Rücklicht und rechts der bremslichtschalter ( wenn vorhanden )

Hast du niemanden der sich damit ein wenig auskennst in deiner Nähe?

Bis dahin viel Erfolg ;;;;;; ;;;;;;;
Der alte Sack

Beitrag von Der alte Sack »

Hey Leute,
Warum so unfreundlich grummelig?
...
Also ich habe den Kabelbaum verbaut und ja einiges passt nicht bzw nicht vernünftig musst halt ein wenig hin und her frickeln.
Immer Dieses Herumgereite auf angeblicher Geiz ist Geil Mentalität und das Herausstellen dass die original DDR Methode doch die bessere war ..heijeijei.
Ich würde dem Themenstarter empfehlen einfach mal seine Kabel Verläufe an der alten Verkabelung nach zu checken da kann man dann auch etwas lernen wenn man das da mit dem Original neuen Kabelbaum vergleicht (komisches Wort ORIGINAL NEU) dann kommt man da auch weiter.
Wenn du dich an den Plan von Powerdynamo hältst springt das Ding auch an und ja das Kabel zum Rücklicht ist deutlich zu kurz.
Gruß Christoph
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Ich hab schon mehrere davon verbaut.Hatte nie Probleme.Egal ob Sport oder Touren.

Grüße
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von frankbarby »

braendel hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 08:28 Ich hab schon mehrere davon verbaut.Hatte nie Probleme.Egal ob Sport oder Touren.

Grüße
So ist es, ebenfalls mehrere ohne Probleme verbaut. :D
Alles schön in Ruhe und gewissenhaft nach Plan. :idea:

Gruß Frank ;;;;;;;
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Tourenfreund84

Also Kommenmtare wie "Finger davon lassen" odert ähnliches kann ich überhaupt nicht gebrauchen. Mir gehts hier auch nicht um"Geiz ist geil". Ich bin einfach mal davon ausgegangen das ein "passender" Kabelbaum einer Firma die nur Elektrik herstellt schon dem Original-Kabelbaum sehr nahe kommt!
Ich möchte einfach die Kabelverlegung möglichst original halten (abgesehen von den Änderungen die durch den Umbau gemacht werden müssen).

Kabelrollen mit verschiedenen Farben, ISO-Schlauch usw. kaufen und den Kabelbaum selbst bauen ist sicher eine Option, aber für einen einzigen Kabelbaum leider unzweckmäßig.

Danke schonmal an alle die hilfreiche Kommentare geben konnten.

An "der alte Sack", "braendl" und "frankbarby": Habt ihr eventuel Bilder, vorallem wie die restlichen Kabel nach der Werkzeugtrommel nach hinten verlegt sind? Welche Tülle im Scheinwerfer habt ihr belegt? Links oder Rechts?
gkm

Beitrag von gkm »

"E" am Zündschloss ist der Verbinder für die Hupe, steht doch da. Da wird die Hupe vom Hupenschalter mit der Hupe vom Kabelbaum verbunden (grün).
Durchs zweite Loch im Lampentopf kommt das Kabel vom Abblendschalter/Hupenschalter.

P.S. Ich frage mich auch gerade, warum kauft man sich eine komplette neue E-Anlage für teuer Geld, wenn man von Elektrik keine Ahnung hat ??
Tourenfreund84

gkm hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 15:01 "E" am Zündschloss ist der Verbinder für die Hupe, steht doch da. Da wird die Hupe vom Hupenschalter mit der Hupe vom Kabelbaum verbunden (grün).
Durchs zweite Loch im Lampentopf kommt das Kabel vom Abblendschalter/Hupenschalter.

P.S. Ich frage mich auch gerade, warum kauft man sich eine komplette neue E-Anlage für teuer Geld, wenn man von Elektrik keine Ahnung hat ??
Ah, Danke! Damit hat sich die Sache mit den Hupenkabeln und der "Klemme E" auch geklärt :::::m

Naja, ganz einfach. Die alte Anlage war völlig verfriemt und desolat vom Zustand. Also wenn ich einen kompletten Neuaufbau mache heißt das für mich auch das die Elektrik mit neu kommt. Zudem bin ich ja nicht völlig blöd - Von Ampere, Volt und Ohm hab ich schonmal was gehört. Die Kabel irgendwie verlegen und anklemmen ist ja NICHT mein Problem. Wie gesagt ich will es perfekt haben, gerade bei der Verlegung, also muss ich den Kabelbaum wohl hier und da ändern.

Und man lernt auf jeden Fall dazu wenn man es selbst macht. Man lernt von der Geburt bis zum Tod, aber man muss es halt probieren. Learning by Doing! Nur weil ich Elektrik nicht mag, hat ja nichts zu sagen... Andere mögen ihr Arbeit nicht und gehen trotzdem jeden Tag hin.
Antworten