Seite 1 von 5

Projekt 1951

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 11:13
von jawafreund
Nun habe ich mir eine alte AWO von 1951 angelacht , sie stammt aus Russland und
hat einige falsche Teile (z.B. Lampe und Tacho von ca.1956) und ein paar Teile fehlen ....
Bild
Mit Rahmennummer 63xx ist sie keine echte Urawo aber noch eine recht frühe Ausführung .
Der Motor ist noch der originale (Motornummer stimmt mit dem Typenschild überein) 8-)
das Getriebe leider nicht (hat eine große Nummer von 1953)
Bild

Bild

Bild

Bild
zum Glück ist der MEWA Sattel noch recht gut
der Kotflügel mit Sickenstreben wurde schon oft geflickt ....
Bild

Re: Projekt 1951

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 12:03
von boerdy61
Wenn es ne "echte 51er" werden soll, wirds teuer. :roll:

Re: Projekt 1951

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 12:30
von Roadrunner
Willkommen im Club ! Noch etwas schlechter sah mein Rückkehrer aus !
Die Suche nach allen original Teilen dauerte 10 Jahre . Mittlerweile gibt es schon einige Nachfertigungen aber auch sehr viel mehr Leute die frühe Teile suchen.
Glückwunsch und viel Erfolg !

Gruß Ralf
99.JPG
04.jpg

Re: Projekt 1951

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 15:52
von Bin Dabei
Willkommen im 51er "Russenclub" . Im August/September sind unwahrscheinlich viele AWO nach Russland "verbracht" worden. Die sind sicher noch nicht mal bezahlt worden, sondern als Reparation verrechnet. Hatte selber die Nr. 66.. und noch zwei mir Bekannte mit 6000er Nummer die ebenfalls aus Russland zurück kamen.
Hatte in ca. 18 Monate alle Fehlteile bekommen und ca 5000€ Gesamtkosten. Ohne Lackierung. Einziges Nachbauteil war die Hexennase.

Viel Spaß damit

Grüßle

Re: Projekt 1951

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 17:20
von jawafreund
Nun ,ein paar Teile habe ich schon bekommen , wie Lampe, originaler Luftfilter,
den richtigen Hand- und Fußschalthebel ( Kickstarterhebel suche ich noch),Werkzeugtrommel .

Habe da gleich mal eine Frage , der verbaute Lenker ist doch bestimmt nicht original oder ?
er ist genauso breit wie ein 1954er /EMW Lenker ,aber nicht so stark geschwungen :
Bild

Bild

Ein verbauter Hebel (Kupplung) war aus Stahl - ist das ein Fremdfabrikat ?
Bild

Bild

vg Torsten

Re: Projekt 1951

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 20:51
von Mikulaish
Kupplungshebel und Armaturen sind von IZH 56.

Re: Projekt 1951

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 21:34
von boerdy61

Re: Projekt 1951

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 21:49
von Deleted User 5928
Naja 200€ sind schon sehr übertrieben. Die Verzahnung sieht ja aus wie ein 0

Re: Projekt 1951

Verfasst: So 17. Mär 2019, 06:17
von steckkruemmer
Glückwunsch und viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft.

Grüße Tobias

Re: Projekt 1951

Verfasst: So 17. Mär 2019, 11:09
von Bin Dabei
Dein Lenkergedöns ist alles russisch. War bei mir indentisch. Ein EMW Lenker müßte passen. Die passenden Lenkerhalter sehen aus wie die späterer Baujahre, haben aber ein M10er Gewinde. Sehr schwer zu finden. Schutzblechscharnier hinten hat 4 Segmente, die späteren fünf.

Grüßle