Seite 1 von 2
Neuruppin 2018
Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 20:17
von Arcon
Es ist wieder Marktwochenende… und ich hoffe, dass alle finden, was sie suchen!
Der Markt war heute noch recht übersichtlich… am Vormittag noch etwa 1/3 der Flächen frei. Füllte sich im Laufe des Tages dann etwas - ich denke aber, wird auch morgen nicht ganz voll werden.
Auch diesmal wieder der Trend zu beobachten: die guten Teile werden recht schnell von den Händlern aufgekauft... und liegen nur wenige Momente später dort im Angebot.
Hier 5 AWO Touren Rahmen, zum Teil mit Zubehör, beim netten Mann aus Tallinn…
Ne halbe Stunde später am Stand der Oldtimerwelt Dresden.
Das Bargeldgeschäft, zu dem auch ein Beiwagen und etwas MZ-Geraffel gehörte, hat nur wenige Minuten gedauert…
Immerhin – das Wetter war im Vergleich zum Vorjahr traumhaft, Verpflegung gab es überall. Und zum Quatschen war auch genug Zeit…
Bis dann mal wieder,
Andreas
Re: Neuruppin 2018
Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 00:19
von Bin Dabei
Da muss der nette Mann aus Tallin mal nen Kurs "Angebot und Nachfrage" machen und somit die Preise ins NIRVANA schicken.
Grüßle
Re: Neuruppin 2018
Verfasst: So 11. Nov 2018, 10:51
von robbi
Mahlzeit,
Nach langer Abstinenz im Forum muss ich mich auch mal äußern.
Nun,
ich war gestern auch in Neuruppin und was soll ich sagen, es wird immer schlimmer und es kotzt mich an.Die Beobachtung von acron hab ich den ganzen Tag gemacht. Händler und deren Abgesandte kaufen egal was auf und legen es bei sich an den Stand und nehmen mehr Geld dafür. Eine Endlosspirale...
Unser aller schönes Hobby wird zur farce.
Angebot und Nachfrage, stimmt, bestimmen den Preis, aber es ist kein Teilemarkt, sondern eine Materielverschiebung mit Gewinnerhöhung. Ich kam mir vor wie an der Börse nur die Broker waren schlechter gekleidet

Selbst bei millionenfachproduzierten und defekten Teilen denkt man sich man hätte das Bernsteinzimmer zum Verkauf.
Der normale Private Bastler der seine paar Sachen anbietet wird von Hacke bis Backe besch... und der Wert klein geredet um es knapp zwei Meter weiter als Investment anzubieten.
Gerade das Thema Awo als auch Emw(Bmw) werden vollkommen aufgeblasen und somit gegen die Wand gefahren. Wie bei fast allen Fahrzeugen im Oldtimerbereich geht bei diesen besagten Fahrzeugen der Trend hin zum Haben und vor anderen Prahlen wie Wertsteigernd es doch sei, anstatt zu Fahren und zu schrauben und sich gegenseitig zu unterstützen.
Wann hört das und hören wir alle endlich damit auf?!
Das musste ich mir mal von der Seele schreiben, steinigt mich nicht.
Re: Neuruppin 2018
Verfasst: So 11. Nov 2018, 11:47
von nortom
So isses leider. Es ärgert mich auch. Da gehts nicht mehr um die Sache selbst. Wir sollten wenigstens versuchen, hier in diesem Kreise vernünftig zu bleiben...
Re: Neuruppin 2018
Verfasst: So 11. Nov 2018, 13:16
von Andreas1
Hallo,
ich denke diese ganze Preistreiberei regelt sich irgendwie/wann auch von selbst. Also in ein Richtung, die es wieder möglich macht, sich "finanziell entspannt" mit `nem Oldtimer zu beschäftigen. Wir waren mit einer lustigen Truppe auch in Neuruppin und hatten einen Stand aufgebaut. Wir haben beobachtet, wie zwei dynamische Jungunternehmer auf der gegenüberliegenden Seite vermutlich geglaubt haben, den schnellen Reibach zu machen. Da habe sie auf dem Markt eine alte, völlig verbaute, ranzige Schwalbe gekauft und sie an ihrem Stand neu ausgepreist. Das war Freitag nachmittag. Bis Sonnabend nachmittag wurde der Preis dann in verhältnismäßig großen Schritten immer wieder reduziert. Die hatten wohl ein Platzproblem in ihrem Transporter und wollten/konnten die Kiste gar nicht mitnehmen. Wir sind Sonnabend nachmittag abgefahren. Da stand die Schwalbe immer noch.
Wenn die Leute die benötigten Teile nicht um jeden Preis kaufen, der Verkäufer seine preislich überzogene Auslage am Ende wieder mit nach Hause nehmen muss, wird er so`n marktinternes Experiment beim nächsten Mal vielleicht lassen oder mit seinen Preisvorstellungen auf den Teppich kommen.
Grüße von Andreas
Re: Neuruppin 2018
Verfasst: So 11. Nov 2018, 19:18
von nortom
Wer weiß. Da gabs eine Hercules 200 im Originalzustand am Freitag bei einem Händler für 3500 und am Sonnabend beim nächsten für 6000. Also schon die 3500 hätte ich nicht ausgegeben. Aber man rechnet das ja anders: alleine für den Scheinwerfer mit Walzentacho könnte man ja 1500 kriegen
Krank!
Re: Neuruppin 2018
Verfasst: So 11. Nov 2018, 19:20
von nortom
...aber wir beiden hatten ja da noch keine Probleme, was das betrifft, oder?

Re: Neuruppin 2018
Verfasst: So 11. Nov 2018, 20:47
von Andreas1
Nee, wir beide haben nur ein Problem mit dem gemeinsamen Biertrinken…
Grüße von Andreas
Re: Neuruppin 2018
Verfasst: So 11. Nov 2018, 21:58
von Spätzünder
Nachdem mein Arbeitskollege(ex Schweriner) seit Jahren davon schwärmt,mußte ich ja mal hin. Locker übern Markt schauen und vielleicht etwas für meine AWO Baustelle mitnehmen. Da ich Samstag gearbeitet habe, bin ich Sonntag um 7 los.
2,5 Std im Auto mit Vorfreude und was war ?
Die letzten paar Stände sahen recht armselig aus auf dem geräumten Gelände.
Dabei hatte der Veranstalter die Meldung: "am Sonntag kein Markt" im Internet noch geändert in "Sonntag jetzt doch Markt"
Immerhin wurde ich ohne Eintritt eingelassen und hab mir noch n`leckeren Kaffee in Neuruppin gegönnt.So war die Fahrt nicht ganz umsonst.
Aber nächstes Jahr.....
Harald
Re: Neuruppin 2018
Verfasst: So 11. Nov 2018, 22:41
von Bin Dabei
"Spätzünder" halt.
Grüßle