Dauertest AWO
Verfasst: Sa 27. Okt 2018, 09:51
Hallo zusammen,
klar, den 50tkm Dauertest wie in der "Motorrad" macht mit der AWO keiner. Früher waren das ja mal 25tkm. Da die aber recht zuverlässig ist, wäre schon mal interessant, was für Komponenten wie lange halten. Im Wesentlichen geht es ja bei sowas im Zentrum um Getriebe und Motor. Kann mir aber gut vorstellen, dass z. B. das Leuchtmittel im Hauptscheiwerfer durch die Vibrationen nicht allzulange hält.
Die Motoren der Simson Zweitakter sollen ja für eine Laufleistung von 20tkm konzipiert sein.
Also, was habt ihr so führ Erfahrungen gemacht. Ist der Motor nach xx tkm reif für die Überholung oder sollte man nach xx tkm vorsorglich die Lampe vorn, das Bremslicht oder den Gasbowdenzug tauschen?
Normale altersgerechte Fahrweise, gute Qualität der Teile und vernünftige Pflege vorausgesetzt. Das Fahrprofil spielt auch ne Rolle, das würde jetzt aber den Rahmen sprengen.
Interessant ist das nicht nur für die Besitzer. Wenn de ne Maschine mit 30tkm auf der Uhr erwerben willst, weißt de schon mal was alles an steht.
Generell pack ich nix an solange es tut was es soll. Blöd ist, wenn dann der Bowdenzug reißt oder in finsterer Nacht die Lampe aussteigt. Wenn ich aber weiß, dass der Motor nach xx tkm ausgelutscht sein könnte, geb ich den schon zum Spezi zum Prüfen und ggf. Regenerieren. Die "normalen" ungeplanten Defekte hast de bei dem Alter sowieso immer an der Backe.
Danke und Grüße aus DD
klar, den 50tkm Dauertest wie in der "Motorrad" macht mit der AWO keiner. Früher waren das ja mal 25tkm. Da die aber recht zuverlässig ist, wäre schon mal interessant, was für Komponenten wie lange halten. Im Wesentlichen geht es ja bei sowas im Zentrum um Getriebe und Motor. Kann mir aber gut vorstellen, dass z. B. das Leuchtmittel im Hauptscheiwerfer durch die Vibrationen nicht allzulange hält.
Die Motoren der Simson Zweitakter sollen ja für eine Laufleistung von 20tkm konzipiert sein.
Also, was habt ihr so führ Erfahrungen gemacht. Ist der Motor nach xx tkm reif für die Überholung oder sollte man nach xx tkm vorsorglich die Lampe vorn, das Bremslicht oder den Gasbowdenzug tauschen?
Normale altersgerechte Fahrweise, gute Qualität der Teile und vernünftige Pflege vorausgesetzt. Das Fahrprofil spielt auch ne Rolle, das würde jetzt aber den Rahmen sprengen.
Interessant ist das nicht nur für die Besitzer. Wenn de ne Maschine mit 30tkm auf der Uhr erwerben willst, weißt de schon mal was alles an steht.
Generell pack ich nix an solange es tut was es soll. Blöd ist, wenn dann der Bowdenzug reißt oder in finsterer Nacht die Lampe aussteigt. Wenn ich aber weiß, dass der Motor nach xx tkm ausgelutscht sein könnte, geb ich den schon zum Spezi zum Prüfen und ggf. Regenerieren. Die "normalen" ungeplanten Defekte hast de bei dem Alter sowieso immer an der Backe.
Danke und Grüße aus DD