Seite 1 von 3

Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 11:46
von AWOT52
Hallo Leute.Wie schon berichtet von mir,ist mein Motor nach zweimaligen zerlegen,endlich fahrbreit um endlich mal über 10 Kilometer zu fahren.Obwohl ich doch durch mehrmaliges stehenbleiben ect. nicht gerade viel vertrauen zu meiner Touren mehr hatte.Aber irgendwann muß man ja dann doch seine Angst (wieder mal stehen zu bleiben) überwinden,sonst kann man es ja gleich sein lassen.Also nahm Ich mir dieses WE vor,ein paar Kilometer zum testen und geniessen zu fahren.Alles funktionierte einwandfrei,außer das die Ventiele etwas lauter wurden,aber naja egal,ich hatte eben Fahrriemen ohne Ende.Wie gesagt alles lief Super,bis ich einen etwas steileren Berg rankam,wo ich aber ohne Probleme im vierten Gang vorankam :D .Aber leider schaffte ich es nicht über den Berg zu kommen,da mit einmal der Motor abwürgte,und ich ne satte Hinterradvollbremsung hinlegte.Nur gut das keiner hinter mir fuhr,oder ich gerade in der Kurve war,das wärs dann gewesen.Nach dem Schreck,drehte ich wieder um,und ließ mich den Berg wieder runter rollen,bis ich dann ausrollte.Ich versuchte dann gleich die gute wieder anzuschmeißen,was komischerweise gleich funktionierte.Also nichts wie nach Hause bei halber fahrt.Kurz vorm Ziel,machte ich dann nochmal den Hahn voll auf,wo dann bei ca.80 Sachen die gleiche Sch.... wieder passierte.Erst mal eine Rauchen,zwei tritte und sie lief wieder.Also die letzten paar meter im Schneckentempo nach Hause.Ich vermute nun mal Kolbenklemmer,weil ja wie gesagt der Motor gleich wieder anspringt.Nur noch zur Info,es wurde der alte und noch gute Kolben und Zylinder verbaut.Das einzig neue,sind die Kolbenringe und der Ölabstreifring.Nun erst mal Danke fürs lesen,und natürlich für die kommende Hilfe.Gruß Nico aus Naumburg

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 12:12
von mzklinik
Moin,
lass es bloß die üblichen Verdächtigen nicht lesen das du wegen des Fahrriemens ( hab ich auch jeden 2. Tag ) das Ventilspiel vernachlässigt hast!
Natürlich ist das wichtig, wenn die Kipphebel das Ventil wegen zu großem Spiel nicht weit genug eintauchen lassen könnte fehlender Sprit die Ursache sein! Der Sprit, wenn genug vorhanden, kühlt ja auch den Zylinder / Brennraum von innen. Oder tausend andere Ursachen könnten in Frage kommen, Paarung Kolben / Zylinder, das liebe Oel, die liebe Zündung, die heißgeliebte Zündkerze oder, oder........!!!!
Aber die Klemmspuren sprechen dann auch noch eine eigene Sprache bei der Lokalisierung bzw. Ursache des Klemmens!

Gruß Biker aus der mz-klinik

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 13:48
von ingolf425
Hallo!Kolbenklemmer is echt eklig,es gibt dazu ein prima Buch von Carl Hertweck,so 50iger /60iger Jahre als Neuauflage.Kann ich empfehlen und ist vielleicht hilfreich. Gruss Ingolf

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 18:10
von 12ps
Hallo Nico ! Dein Motor klang ja nicht schlecht ...letzte Woche ! Schau doch mal ob Öl im Kopf ankommt !(Deckel abnehmen und laufen lassen )Dein Motorenbauer hat ja ,wie ich sah,einiges an Dichtmasse verbaut ???? :? Ventilspiel Prüfen,(ob nicht zu klein)Zündung Prüfen!!!!Ich bin am Freitag wieder in deiner Nähe ,Komme so ca.18.00 Uhr mal vorbei !Habe auch was für deinen Tank !Gruß 12ps

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 18:22
von 12ps
Prüfe auch dein Kolbenringstoß, soll 0,25.....0,40 sein ! Du hast ja neue drin.......also !Prüfen !!!Wenn zu klein ,dann im Schraubstock (zwischen Holz oder ähnlichem Material ) Gröser Feilen !Gruß 12 ps

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 19:12
von awouwe
Schau mal nach der Einbaurichtung vom Kolben. Müßte mit einem Pfeil auf dem Kolbendach gekennzeichnet sein!
Gruß Uwe

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 20:08
von Aurel
Der Pfeil zeigt im Normalfall immer Richtung Auslass.

Gruß Markus

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 20:12
von awotouren
Den besagten Pfeil gibt es nicht beim Awo Kolben, nur bei Zweitaktern

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 20:22
von Aurel
Meine Kolben haben einen Pfeil. Eigenbau. :mrgreen:
Hat bisher nicht wirklich geschadet. Ritze ich mit dem Schraubendreher lesbar in den Boden - fertig und Irrtum ausgeschlossen.
Warum nicht aufnehmen was andere Hersteller lange praktizieren.

Gruß Markus

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 20:24
von willi425S
awotouren hat geschrieben:Den besagten Pfeil gibt es nicht beim Awo Kolben, nur bei Zweitaktern
Oder bei EMW :o