Seite 1 von 1

Telegabel

Verfasst: Di 24. Jul 2018, 20:08
von AWO 54
Hallo
Ich habe eine AWO 425 T 1954 an denn Rechten Telegabel rohr unten wo die Steck Achse drin ist tropft mir Öl raus, meine Frage wie kann ich das Reparieren?
Gruß Micha

Re: Telegabel

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 10:27
von Jens425S
Hallo Micha,
ich kenne die Gabel der T nicht, fahre eine S.

Das Forum kann Dir dabei auch helfen, aber eins solltest Du sicher machen:
Aus eigener Erfahrung, kauf Dir das Buch von Erhard Werner "Ostdeutsche Motorradklassiker: Simson 425 und Simson Sport. Reparaturhandbuch und Ersatzteilkatalog für alle AWO-Modelle".

Die meisten Standardfragen kannst Du selbst beantworten, wenn Du das Buch gelesen hast.

Re: Telegabel

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 13:16
von strahler
den Beschrieb zum erforderlichen Werkzeug und zur Reparatur der Gabel findest Du in der Bedienungsanleitung. Es ist Spezialwerkzeug für das Drehen der unten vorhandenen Schlitzmutter erforderlich.

Grüße, Thomas

Re: Telegabel

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 15:35
von Jens69
Hallo Micha,

vielleicht ist auch nur die kleine Schlitzschraube nicht richtig eingedichtet. Normalerweise kommen da Kupferdichtungen drunter, aber die sollten vor Einbau ausgeglüht werden, um sie weicher zu machen.

Gruß Jens

Re: Telegabel

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 15:15
von AWO 54
Danke für die Tips !ich werde mal Schaun ob eine Kupferdichtung verbaut ist!
Grüße Micha

Re: Telegabel

Verfasst: So 29. Jul 2018, 14:55
von AWO 54
Hallo
Ich habe eine Kupferdichtung gefunden und ersetzt mal schaun ob das Problem immer noch ist.

Re: Telegabel

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 12:57
von wroebe
unter die muttern aussen kommen keine kupferdichtungen, die kommen innen hinein und es solten 2 stück sein die zwischen dem Teller der pufferfeder liegt und dem einschraubstück unten. ich überdrehe leicht die flächen damit die wieder plan sind und flächig dichten können...

Re: Telegabel

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 16:53
von Warlock
Telegabel Touren,Einspannstück im Standrohr
Meine Frage:Rechts oder Linksgewinde der Werner gibt nichts Her
Und gleich die zweite geht das Einspannstück nach unten oder Oben raus
Grüsse Andreas