Seite 1 von 4
Schon wieder Kolben
Verfasst: Do 11. Jun 2009, 10:01
von ingolf425
Moin Leute!Bei dem Thema Motor ölt am Ölmesstab war ich ja mit dabei.Am WE dann den Motor zerlegt und siehe da:Entlüfterschieber arg verschlissen(sehr alt).Den kann mann ja schnell mal tauschen und bei der Gelegenheit natürlich gleich mal Kolben und Zyli bekieken.Und dann das dicke Ende:Beim genauen hinsehen sah der Kolbenboden ein wenig eingesunken aus .Da gingen schon die Alarmglocken an,das Ding von innen beäugt und mitten auf dem Kolbenboden schon wieder ein feiner Riß zu sehen.Der Kolben hat jatzt so ca.4000 Km runter ,stammt von F. aus MD und hat nen übelst dünnen Kolbenboden verglichen mit dem Original.Jetzt steh ich da und hab nur alte Passungen rumfliegen,von denen ich nicht weiss,was sie taugen.Und kommt mir nicht mit Überhitzung und so,es war richtig fett Ölkohle auf dem Kolben.Ich brauch mal ne Adresse mit Strasse und Hausnr u.Telefon von richtigen Lieferanten für Kolben.Danke schon mal vorweg. Gruss Ingolf
Re: Schon wieder Kolben
Verfasst: Do 11. Jun 2009, 10:38
von pittiplatsch
Hallo Ingolf !
Hatte letztens beim Treffen einen Flyer mitgenommen. auf dem steht ,,Zitat´´
Fischer Kolben u.Fahrzeugtechnik
Kolben vom Orginalhersteller
Tel 01628169311
Kannst ja mal anrufen ,vieleicht kann der Dir weiterhelfen.
Gruß Pitti !
Re: Schon wieder Kolben
Verfasst: Do 11. Jun 2009, 11:18
von Ingolf_awo425
Hallo Pitti,
genau da will ja mein Namensvetter nicht den Kolben kaufen.
Angeblich sind die Kolben in letzter Zeit von minderwertiger Qualität, kann ich zwar nicht beurteilen, weil ich von Fischer keinen besitze. Habe aber festgestellt, das die meisten Händler und Zylinderschleifereien auch Kolben mit sehr dünnen Kolbenboden vertreiben.
Deswegen werde ich auch keine Adresse emphfehlen.
Gruß
Ingolf_awo425
Re: Schon wieder Kolben
Verfasst: Do 11. Jun 2009, 11:43
von pittiplatsch
Hallo Ingolf.
Also manchmal kommt es mir so vor , als wenn nur noch murks vertrieben wird.
es muß doch einer in der lage sein vernünftige Teile zu produzieren zu einem vernünftigen Preis.
Ich hatte nähmlich letztens auch soon Problem. Getriebe alles gemacht,(Lager ,Simmeringe ,Gleitbuchsen,vernünftiges Axialspiel) lief gut,und schaltete gut, nach 500Km Geräusche schnarren und schrapeln. Nach Hause gequält,Getriebe raus und auseinander.Fazit 1 Lager total ausgelaufen ,Qualität von FAG Stückpreis ca.14 €.Und das ist es was mich ägert.Kaufst schon gute Ware(Bilde ich mir ein) und taugt noch nichts.Kann doch irgentwie alles nicht sein. ,, ABER ZUM MOND FLIEGEN''
Das müsste ich mal loswerden ,Danke fürs Zuhören
Gruß Pitti
Re: Schon wieder Kolben
Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 02:20
von Edeltuning
Mit unlegierter Ölplörre gehen auch gute teure Marken-Lager kaputt.
Richtige Kolben--->
http://www.wahl-spezialkolben.de
Gartenstr. 57
70734 Fellbach
0711 589660
...aber das kostet ja wieder was...

Re: Schon wieder Kolben
Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 07:17
von chris425sport
Hallo Edeltuning,
fährst du Kolben von Wahl? Kannst du mir mal bitte genau erklären was diese Kolben sehr gut macht. Mit welchem Preis pro Kolben müsste man denn im Vergleich mit einem anderen Nachbau rechnen?
Wird nicht immer empfohlen das unlegierte Öl zu fahren, da sich dort Schlamm bilden kann, der dann nicht immer durch den ganzen Motor gepumpt wird? Welches Öl empfiehlst du und warum?
Viele Grüße
Chris
Re: Schon wieder Kolben
Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 08:05
von pittiplatsch
Hallo Edeltuning.
Du bist also der Meinung ,daß SAE 80W-90,API GL 4 Ölplörre ist.
Na gut ,wieder was dazugelernt LABER,LABER...
Gruß der Billigöelverwender hi,hi,
Re: Schon wieder Kolben
Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 21:24
von 61xlch
Liebe Leute,
wir mußten vor 20 Jahren tschechische Kugellager nehmen, DDR-"Salatöl" und alte Golf-Kolben.
Das hat zwar sicherlich auch nicht alles ewig gehalten, aber wenn Euch nach ein paar Kilometern z.B. ein FAG-Lager oder neuer Kolben um die Ohren fliegt, dann solltet ihr mal auch nach Montagefehlern oder Einstellproblemen schauen und nicht gleich alles auf die Händler oder Hersteller schieben.
Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, sondern nur ein Denkanstoß, es gibt sicherlich immer solche und solche...
Grüße,
Andreas
Re: Schon wieder Kolben
Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 22:13
von Edeltuning
61xlch hat es treffend formuliert
80W-90 ist doch in Ordnung,75W-140 wäre besser.Viele fahren aber das 50W-nixdrinne
Und für den Motor ist sicherlich 20W-50 Besser geeignet-weil,(mal schön langsam drüber nachdenken),Wenn einer 50 Jahre keinen Ölwechsel macht,ist natürlich nur noch Schlamm im Motor.
Wann entsteht denn der "Schlamm"? Während des Betriebszustandes! Und bei dieser Ölumwälzung hat der "Schlamm" keine Zeit sich abzusetzen und wird schön durch die Lager gepumt und bleibt im Kreislauf oder wenn ein Schleuderblech vorhanden ist,wird der Dreck teilweise abgefiltert.
Wenn nun noch
minderwerdiges,unlegiertes Einbereichsöl verwendet wird,hat es der "Schlamm" viel einfacher die Lager zu schädigen,als ein modernes addidivirtes Mehrbereichsöl,welches sogar noch den unterschiedlichen Temperaturverlauf abdeckt.Auch mit Mathy.de habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
(Geheimtip:Kaißer Wilhelm´s Kutsche wurde mit Ochsenfett geschmiert !

)
Bei den Kolben kommt es in erster Linie auf die Legierung an,natürlich auch auf die notwendige Materialstärke.
Hat jemals ein Kolbennachbauhersteller ein Einbauspiel angegeben
...Ist auch gar nicht möglich,bei dem billigen,minderwertigem Material,welches sich in alle Himmelsrichtungen nach Lust und Laune ausdehnt.
Entweder gehen die Kolben fest oder sie Klappern bei verschiedenen Temperaturen. Manchem ist das egal...oder hört es nicht oder denkt,daß muß bei der alten Karre so sein
Die Wahl-Kolben haben eine definierte Legierung für den entsprechenden Einsatzzweck.Diese Firma hat auch ein Telefon,um seine Fragen zu stellen.

Re: Schon wieder Kolben
Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 08:31
von chris425sport
Hi Edeltuning,
danke für die Erläuterung zum Öl. Wenn die Zeit ran ist (Kolbenprobleme) dann werde ich durchaus mit Wahl Kontakt aufnehmen.
Grüße
Chris